Jump to content

Intel vs. AMD


ocram74

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Bin normalerweise Intel-User, aber....

 

habe gerade mal nach AMD gegoogelt und der spuckt das aus:

 

AMD Phenom II X4 965 Black, 4x3,4GHz, AM3 - und das für 150€

Wo liegt denn da der Unerschied zu den Intels? - die kosten doch fast das 3fache und mehr

 

Kann mir da bitte einer helfen, weil es gibt ja doch noch AMD User hier.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für "kleine" HTPC-Systeme sind sicher AMD Athlon II X2-X4 eine sehr gute Wahl, da bekommst du einen X3/4 mit einem guten AM3-Markenboard (z.B. von Gigabyte) Board und CPU zusammen für 150,-€. Aber wenn du mit einer 3,4 GHz/125 Watt AMD-CPU-Heizung nur eine geringfügig höhere Rechenleistung als mit einem 50% weniger verbrauchenden INTEL i5/750 erreichst (siehe z.B. hier), dürfte es in der oberen Mittelklasse für AMD eigentlich eher schlecht aussehen. Da der i5/750 auch ca. 150,-€ kostet, ist "nur" das Board für den Gesamtpreis entscheidend, wobei beim qualitativ gleichen Netzteil und CPU-Kühler aufgrund des viel geringeren Verbrauchs sicher auch nochmal 30-40,-€ gespart werden könnten und das sicher auch noch bei geringere Gesamtlautstärke des Systems!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man sich einen Leistung starken Pc günstig zusammen schrauben möchte kommt man an AMD nicht vorbei.

Habe mir selbst einen AMD Phenom II 955 BE gekauft dazu ein Gigabyte Board das noch DDR2 Speicher schluckt, hatte noch 4GB da.

Ja Kiste geht ab wie Sau und hat nicht viel gekostet.

 

Natürlich hat Intel mit den Neuen CPU´s nicht nur Leistungstechnisch die Nase vorn, der Stromverbrauch ist auch bei den Neuen um einiges geringer.

Aber man sollte die AMD´s wohl eher mit den LGA 775 CPU´s von Intel vergleichen.

 

Gruß Ice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man sich einen Leistung starken Pc günstig zusammen schrauben möchte kommt man an AMD nicht vorbei.

Habe mir selbst einen AMD Phenom II 955 BE gekauft dazu ein Gigabyte Board das noch DDR2 Speicher schluckt, hatte noch 4GB da.

Ja Kiste geht ab wie Sau und hat nicht viel gekostet.

 

Natürlich hat Intel mit den Neuen CPU´s nicht nur Leistungstechnisch die Nase vorn, der Stromverbrauch ist auch bei den Neuen um einiges geringer.

Aber man sollte die AMD´s wohl eher mit den LGA 775 CPU´s von Intel vergleichen.

 

Gruß Ice

Ich bin ja auch AMD-Fan, aber wenn es um nüchterne Tatsachen geht, muss das Gefühl weichen (Vergleich AMD Phenom II X4 955/965 mit INTEL i5/7) und der niedrige Preis für die CPU sollte nicht zum "Deckeln" der Nachteile dienen! Bei den Athlon II X2-4 habe ich ja die gleiche Meinung schon geäußert, da kommt INTEL im Preis/Leistungsverhältnis unter Berücksichtigung des Verbrauchs in keiner Weise heran, allein schon wegen der schlechteren on Board Grafik und ob es die neuen i3/5 mit integrierter Grafik schaffen, weiß noch keiner. Das mit der OB-Grafik ist zwar eher für "kleine" HTPC-Systeme wichtig und nicht für eure "Hochleistungs-Boliden", sollte aber bei der Entscheidung INTEL oder AMD mit berücksichtigt werden. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich kann Deine Entscheidung jetzt nicht ganz nachvollziehen. Du zahlst also den dreifachen Preis um in einigen Bereichen 20-30% mehr Leistung zu haben als mit einem AMD Prozessor? Zumal vermutlich in der täglichen Anwendung der Unterschied gar nicht spürbar ist? Naja, muß ich jetzt nicht verstehen glaub ich aber ich wünsch Dir nen frohen Einkauf. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HD-False

 

Es soll kein HTPC werden, sondern das zweite.

OB-Grafik bekommt er auch nicht. Ist ja in meinem anderen Fred zu lesen. Es soll aller anschein nach eine HD 5870 werden.

 

 

@grave_digga

 

Danke dir für die Wünsche.

 

Flüstermodus: Das ganze hängt damit zusammen, dass ich hier im Ort einige Rechnersysteme betreue und ich von denen den besten haben möchte, oder für mein Ego gesagt, muss. Das ist ein Punkt des Hintergrundes.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@ ocram74

 

da du nach neuer Hardware suchst,in der neuen PCGH 02/2010 sind Board's von ASUS und Gigabyte drin.Beide haben SATA3 und USB3.Kannst ja mal schauen.

Damit dürftest du dann wieder den schnellsten habenwink.gif (in deiner Nachbarschaft deren Rechner du betreust) und dein EGO dürfte dann auch wieder zufrieden sein wink.gifbiggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...