Jump to content

Einkabelsystem-Einstellungen mit Dreambox 7025+


MrMcGuire

Empfohlene Beiträge

Moin Moin !

 

Ich habe ein Problem mit einem Einkabel-System, das in unser Mehrparteien-Haus implementiert wurde. Aber von Beginn an...

 

In unserem Mehrparteienhaus (6 Parteien) wurde der Kabelanbieter gekündigt und ein Unicable-System von Triax/Hirschmann installiert. So sparte man sich das Neuverlegen der Kabel. Nun war der freundliche Fachmann in unserer Wohnung und hat einen Receiver der Marke Triax S-HD 100 installiert. Dabei erzählte er mir, wie das System aufgebaut ist. Auf jeder der 3 bestehenden Etagen in unserem Haus sind jeweils 2 Partei. Diese Teilen sich die Frequenzbereiche, da jeder Anschluß, seinen eigenen Kanal benötigt. Der Nachbar hat sein System auf Kanal 3 am Laufen, wir haben Kanal 7 bekommen. Die Kanäle dazwischen dienen als "Puffer", d.h. sollte ein Mieter eine weitere Dose nutzen, kann er vom zugewiesenen Kanal einen nach oben und einen nach unten wandern, um einen weiteren Receiver anzuschliessen.

 

Die Einstellung unseres Receivers an Kanal 7 lautet:

 

LNB Frequenz: 9750-10600

Transponder: 54/92 - 12544H22000

Diseque: 1.0 - Anschluß 1

22K: Auto

Polarisation: Auto

IF Kanal 7

Centre-Frequenz 1680

Sat-Position: A

 

Nun möchte ich einen weiteren Anschluß nutzen und eine Dreambox 7025+ daran anschliessen. Das Gemini Projekt 4.50 Image läuft. Unicable ist wieder "eingeschaltet" und ich kann die entsprechenden Einstellungen vornehmen. In den letzten Tagen habe ich gefühlte 10.000 Einstellungen vorgenommen, bekomme aber einfach kein Signal. Das steht bei dauerhaften 6%, allerdings unabhängig davon, ob ein Kabel angeschlossen ist, oder nicht. Ich komme nicht weiter und suche deshalb auf diesem Weg nach Hilfe.

 

Würde mich freuen, wenn mich jemand unterstützen könnte und vielleicht schon seine Erfahrungen mit der Dreambox am Triax-Unicable System gemacht hat.

 

Ach ja, der installierte Multischalter nennt sich: Triax TMU 518...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich im IHAD gefunden. KLICK

 

Unicable Hausverkabelung mit Unicablemultischalter auf einem Satellit

Menü -> Einstellungen -> Kanalsuche -> Tuner-Konfiguration -> Tuner auswählen

Komfiguration -> erweitert

Satellit -> wähle einen Satellit (ist sowieso meist Astra 19.2°E)

LNB -> LNB1

Priority -> Auto

LOF -> Unicable

Unicable Konfiguradion -> Unicable Matrix

Manufacturer -> Hersteller des Multischalter

Type -> Bezeichnung des Multischlaters

Kanal -> wähle einen der 8 Kanäle

Frequenz -> ist fest mit dem Kanal verknüpft und kann man hier nicht ändern

DiSEqC-Modus -> keins

 

Man muss für jeden Tuner einen eigenen Kanal zur Verfügung haben.

 

Wobei hier steht:

Unterstütze Systeme (der Thread ist schon ein Weilchen alt. Könnte sich also geändert haben)

LNB:

 

Hersteller Type

 

DUR-line Unicable LNB

 

G-STAR GS-404-L1

GS-406-L1

 

Humax 150 SCR

 

Inverto IDLP-40UNIQD+S

 

Kathrein UAS481

 

Kreiling KR1440

 

Radix Unicable LNB

 

Wisi OC 05

 

Multischalter:

 

Hersteller Type

 

Ankaro UCS 51440, UCS 51820, UCS 51840,

UCS 52240, UCS 52420, UCS 52440

UCS 91440, UCS 91820, UCS 91840

UCS 92240, UCS 92420, UCS 92440

 

DCT Delta SUM518, SUM918, SUM928

 

Dura-Sat UCP18

VDU543NT

VDU563NT

VDU583NT

VDU586NT

VDU983NT

 

G-STAR GS-506-S1

GS-516-S

 

JULTEC JPS0501-6

JPS0502-3

JPS0502-6

JPS0504-3

 

Inverto IDLP-UST11O-CUO1O-8PP

 

Kathrein EXR501, EXR551, EXR552

 

ROTEK EKL2/1, EKL2/1E

 

Smart DPA51

 

Technisat TechniRouter 5/1x8 G, TechniRouter 5/1x8 K,

TechniRouter 9/1x8 G, TechniRouter 9/1x8 K

TechniRouter 5/2x4 G, TechniRouter 5/2x4 K

TechniRouter 9/2x4 G, TechniRouter 9/2x4 K

 

Telstar SCR 5/1x8 G, SCR 5/1x8 K,

SCR 9/1x4 G, SCR 9/1x4 K

SCR 5/2x4 G, SCR 5/2x4 K

SCR 9/2x4 G, SCR 9/2x4 K

 

Wisi DY 68 1810

DY 64 2410

 

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt mal das Schaubild von diesem Triax angeschaut und mag da nochmal nachfragen.

 

Ihr habt auf Kanal 7 jetzt eine Dose in der Wohnung ?

An dieser Dose funktionierte auch der mitgelieferte Receiver ?

 

Wenn Du die Dreambox nur an einem Tuner an der Dose anschließt, gibts kein Signal ?

 

Wie ist die zweite Dose bei Dir installiert ?

 

Nur um mal den Ausgangsstatus zu klären !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben zwei Dosen in der Wohnungn. Die eine im Wohnzimmer läuft mit den genannten Einstellungen. Sprich dort wurde der mitgelieferte Triax/Hirschmann Receiver angeschlossen und auf Kanal 7 eingestellt. Im Büro ist noch eine Anschlußdose, die ebenfalls getauscht und getestet wurde. Mit dem vorgenannten Receiver und den Einstellungen läuft sich auch dort. Von daher können es nur falsche Einstellungen an der Dreambox sein.

 

Bei der Installation testete der Fachmann zunächst die Einstellungen, die auch der Nachbar hat. Dort war Kanal 3 vergeben und als er alles darauf eingestellt hatte, konnten wir beide das Signal empfangen, schaltete aber einer um, sprang auch das Bild beim Nachbarn um... Aus diesem Grund muss halt jedem Anschluß ein separater Kanal zugewiesen werden.

 

Ich habe/hatte leider keinen Einfluß auf die Hardware, sonst hätte ich Komponenten ausgewählt, die in Bezug auf die Dreambox getestet wurden. So muß ich mich darin versuchen die Einstellungen so hinzukriegen, dass meine DM ein Signal kriegt :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...