Jump to content

Externe Festplatte spinnt!


njic

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

 

Wollte so eben meine Externe Festpaltte einschalten und dann hieß es: Neue Hardware gefunden...

und dann kam folgender Fehler:

 

"Ein an diesen Computer angeschlossenes USB-Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt.

Klicken Sie auf die Meldung falls Sie zum Beheben des Problems Hilfe benötigen!"

 

Die Festplatte war schon per USB Kabel verbuden und hat auch immer funktioniert!

 

Was ist da los?

 

Festplatte defekt?

 

mfg njic

 

//Edit:

Ps: Die Plate läuft, also man hört dass sie die Platte drht und man spürt auch die Vibrationen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs hört sich schwer danach an, dass der Controller im Gehäuse den Geist aufgegeben hat !

Die machen das ganz gerne mal !

 

Versuch mal die Platte (sofern möglich) in ein anderes Gehäuse (gibts ab 10€) oder an einen Adapter (auch so um 10€)

anzuschließen....

 

Wenn die Platte läuft und nicht klackert oder permanent anläuft, ist es zumindest für die Daten nicht zu spät !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du die Platte aus dem Gehäuse ausbauen und in einen PC einbauen?

 

Geht das so einfach?

 

DAs hört sich schwer danach an, dass der Controller im Gehäuse den Geist aufgegeben hat !

Die machen das ganz gerne mal !

 

Versuch mal die Platte (sofern möglich) in ein anderes Gehäuse (gibts ab 10€) oder an einen Adapter (auch so um 10€)

anzuschließen....

 

Wenn die Platte läuft und nicht klackert oder permanent anläuft, ist es zumindest für die Daten nicht zu spät !

 

Ja daten wären mir wichtig!

Hab leider kein Gehäuse bzw Adapter da zum Testen!

Platte hört sich noch ganz normal an!

 

Soll i gleich gehäuse kaufen? oder erst mal wo testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steck mal die Platte an und geht mal auf Arbeitsplatz ,

dann rdchts klicken ,Verwalten ,dann Datenträgerverwaltung ..

unter win7 ..Computer rechts anklicken und Verwalten/Datenträgerverwaltung ..

wird die Platte dort noch angezeigt ,ist der Controllerchip wohl noch in Ordnung ..

wenn nicht ,hat das Gehäuse wirklich einen defekt ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du die Platte aus dem Gehäuse ausbauen und in einen PC einbauen?

 

Geht das so einfach?

 

Wenn man weiß wie, dann ist es einfach.

Kommt jetzt aber drauf an, was Dein PC so hergibt, und ob es eine SATA oder IDE Platte in dem Gehäuse ist !

Das Gehäuse bekommst Du auf jeden Fall einfach auf. Die sind von der Bauform und der Machart eigentlich immer gleich.

Du musst nur die "Abdeckungen" der Schrauben finden. Sind in der Regel durch ne Steckblende oder so versteckt bei Komplett-Gehäusen.

 

Jo und dann schauen, ob IDE oder SATA und ob Du noch nen freien Steckplatz (mit Kabel) im Rechner hast !

Bei SATA einfach nur dran machen und Rechner starten, bei IDE möglicherweise noch die Platte umjumpern auf Slave oder Master, jenachdem an welchem Controller Du sie anschließt.

 

Die Platte wird dann, da sie ja schon als USB-Externes-Gerät gelaufen ist, somit auch schon initialisiert wurde, problemlos vom PC erkannt und im Arbeitsplatz als lokaler Datenträger gelistet !

 

Mir wäre, wenn es ein fertig konfiguriert gekaufter PC ist, es nur zu unsicher den aufzumachen, da in diesen Systemen kaum Platz ist um noch "mal eben" eine Platte dranzuklemmen. Da ist die Version mit dem SATA/IDE auf USB Adapter die elegantere Lösung.

Diesen Adapter gibts auch für beide Varianten gleichzeitig !Ich hab so ein Teil, da kann ich SATA, IDE und 2,5 Zoll IDE dran anschließen. Leider keine 2,5 SATA !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steck mal die Platte an und geht mal auf Arbeitsplatz ,

dann rdchts klicken ,Verwalten ,dann Datenträgerverwaltung ..

unter win7 ..Computer rechts anklicken und Verwalten/Datenträgerverwaltung ..

wird die Platte dort noch angezeigt ,ist der Controllerchip wohl noch in Ordnung ..

wenn nicht ,hat das Gehäuse wirklich einen defekt ..

 

Also in der Datenträgerverwaötung wird die Platte nicht angezeigt!

 

Wenn man weiß wie, dann ist es einfach.

Kommt jetzt aber drauf an, was Dein PC so hergibt, und ob es eine SATA oder IDE Platte in dem Gehäuse ist !

Das Gehäuse bekommst Du auf jeden Fall einfach auf. Die sind von der Bauform und der Machart eigentlich immer gleich.

Du musst nur die "Abdeckungen" der Schrauben finden. Sind in der Regel durch ne Steckblende oder so versteckt bei Komplett-Gehäusen.

 

Jo und dann schauen, ob IDE oder SATA und ob Du noch nen freien Steckplatz (mit Kabel) im Rechner hast !

Bei SATA einfach nur dran machen und Rechner starten, bei IDE möglicherweise noch die Platte umjumpern auf Slave oder Master, jenachdem an welchem Controller Du sie anschließt.

 

Die Platte wird dann, da sie ja schon als USB-Externes-Gerät gelaufen ist, somit auch schon initialisiert wurde, problemlos vom PC erkannt und im Arbeitsplatz als lokaler Datenträger gelistet !

 

Mir wäre, wenn es ein fertig konfiguriert gekaufter PC ist, es nur zu unsicher den aufzumachen, da in diesen Systemen kaum Platz ist um noch "mal eben" eine Platte dranzuklemmen. Da ist die Version mit dem SATA/IDE auf USB Adapter die elegantere Lösung.

Diesen Adapter gibts auch für beide Varianten gleichzeitig !Ich hab so ein Teil, da kann ich SATA, IDE und 2,5 Zoll IDE dran anschließen. Leider keine 2,5 SATA !

 

Also so wies ausschaut ist das ne IDE Platte!

In meinem Rechner müsste eigentlich noch Platz sein für eine Platte! Ist auch IDE!

 

Naja hab das Gehäuse aufgeschraubt, und die Festplatte ist auf einer Platte festgeschraubt die zum herausschieben ist!

 

Geht aber ziemlich streng! darf ich die dann einfach rausschieben?

 

mfg njic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Danke erstmal für euere Hilfe!

 

Hab mir von nem Kumpel einen Adapter geholt!

Also die Platte rennt noch!

Ist wohl wirklich das Gehäuse im Arsch!

 

Was haltet ihr von folgenden Gehäusen...

Klick

Klick2

Klick3

 

Was würdet ihr kaufen? Ganz was anderes?

 

Beim 1 Link ist halt kein Netzteil dabei, aber das hab ich ja noch vom alten oder? Müsste doch funktionieren!

 

mfg njic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es sich um ne sata platte handelt (für laien daran zu erkennen, dass es dort nicht mehr diese 40pins fürs datenkabel gibt sondern 1 x ca. 1cm für die daten und ca. 2cm für den strom), würde ich aus persönlicher erfahrung zu der sata-docking-station von pearl tendieren...

ist sehr einfach, wenn man öfters zwischen platten hin und her wechselt...da kannst du 2,5 und 3,5 zoll platten einfach einstecken und einschalten...keine lästige rumschrauberei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...