Jump to content

Excel oder Access - Frage zur Addition von Stücklisten


_maxem_

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit eine kl. Artikelverwaltung auf die Beine zu bekommen.

Es geht dabei um ca. 5-10 Artikel. Jeder Artikel besteht aus 3-5 Baugruppen.

Es soll eine Bestandsführung gemacht werden.

Artikel "A" besteht aus Bauteil 1+2+3 ("BT") (+ Karton)

Wenn nun X Artikel ausgeliefert werden, sollen diese automatisch vom Bestand der Bauteile (und auch des Artikels) abgezogen werden. Es soll ein Lieferschein erstellt werden.

 

Angeliefert werden aber nur Bauteile. Es kommt also vor, das eine Summe "Y" Bauteil 1+2+3 geliefert wird und muss dann dort eingepflegt werden.

 

Wie löse ich das am Besten?

 

Excel-Frage dazu: Wie schaffe ich es via Eingabe Dialog einen Wert zu einem Wert zu addieren, der dann als fester Wert in einer Zelle steht?

Beispiel: In "A1" steht "4000" in B1 werden +100(+ENTER) eingegeben - dann soll in A1 4100 stehen.

Als Wert und nicht als Formel. Da muss irgendwie ein kl. VBA-Script her.

 

Oder gibt es schon fertige Lösungen dafür? Was nimmt man da?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag VBA nicht sonderlich...versuche es möglichst zu vermeiden, weil bei jeder Revisionsänderung muss der Quatsch wieder angeglichen werden, sprich Excel 2003 VBA funktioniert nicht 100%ig in 2007 und schon gar nicht in 2000 !

 

Hab das ne zeitlang in Kauf genommen, aber irgendwann nervt es, wenn man Tabellen für andere erstellt und so ständig seine Versionen de- und installieren muss.

 

Schau mir das über die Feiertage mal an. Kannst Dich auch so gerne per PN melden um Details zu nennen...also wie Du es gerne im Aufbau hättest !

 

Gruß

double_d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke schon mal für die Mühe.

 

Wie ich es haben mag:

 

Ein Blatt, auf dem die Bestände der Teile ersichtlich sind.

Ich hab Dir mal eine PM geschick, ich hoffe, die Liste hängt drann.

Da sollte evtl. eine Spalte drann, in der die Zu-Oder Abgänge eingetragen werden.

Wenn ein Abgang von Komplett-Artikel XY ist, z.B. 1000 Stk. , dann sollen bei den Einzelteilen, aus denen der Artikel besteht diese abgezogen werden, + ein Karton, in dem er verschickt wird. Davon sollte dann noch ein Lieferschein druckbar sein.

 

Das war's schon. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@double_d

Von 2007 zu 2003 oder 2000 kann es probleme geben, aber was ich bisher in 2000 oder 2003 erstellt habe, funzt ohne Probleme in 2007. Also aufwärts in der Regel kein Problem, nur abwärts kann es Probleme geben, wobei ich noch keines hatte.

Natürlich ist es immer sinnvoll, wenn man im Excel ohne VBA auskommt. Wenn man schöne Formulare haben möchte oder anderen Komfort, dann kann man aber leider nicht drauf verzichten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...