Jump to content

SSD + HDD


ocram74

Empfohlene Beiträge

Gabs vor kurzem nicht mal nen Firmware update für Samsung oder WD Platten mit denen man ne 1 TB PLatte so ändern konnte das er nur auf den Innenbereich geschreiben hat?

 

Dann hatte man zwar nur noch 200 GB oder so über, aber die Platte war danach super schnell. (Schneller als ne WD Raptor.)

 

Kennt einer zufällig noch einen Link dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs vor kurzem nicht mal nen Firmware update für Samsung oder WD Platten mit denen man ne 1 TB PLatte so ändern konnte das er nur auf den Innenbereich geschreiben hat?

 

Dann hatte man zwar nur noch 200 GB oder so über, aber die Platte war danach super schnell. (Schneller als ne WD Raptor.)

 

Kennt einer zufällig noch einen Link dazu?

 

 

Sry, davon habe ich noch nichts gehört, aber warum sollte man 4/5 verschenken?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, davon habe ich noch nichts gehört, aber warum sollte man 4/5 verschenken?

 

Gruß

 

Aufgrund der Geschwindigkeit.

 

Schaumal was ne 80 GB Raptor kostet , die Platte war nach dem patchen schneller und billiger... Daher...

 

Ich finds aber auch nicht mehr.

 

Muss ich mal die letzten ct´s durchwühlen. ich meine das war so vor 3-4 Monaten mal drinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd noch ein wenig warten bis die Hersteller das Schreibproblem und die Defraqmentierung besser im Griff haben denn grad bei Systempartitionen wird mit kleinen Dateigrössen am häufigsten gearbeitet und in diesem Bereich haben die Dinger klare Nachteile.

 

Eine Seagate der neuen Generation reicht mir völlig aus bis die Teile so weit sind dass auch der Preis annehmbar ist und die Technik keine Mucken mehr macht, kriegt man ja schon ein gutes Komplettsystem wenn man zu den "besseren" greift dass sind mir die paar Sekunden Zeitersparnis nicht wert.

mit der aktuellen samsung firmware kann man da denke ich zugreifen. ich habs auch getan. corsair P128.

gibt es gerade bei amazon für 290€.

montag bestellt und am dienstag eingebaut, die neuste firmware (19c1q) geflashed und die Systempartition auf die ssd geschoben.

schon der zeitgewinn beim windows-start war es wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... wird mit kleinen Dateigrössen am häufigsten gearbeitet und in diesem Bereich haben die Dinger klare Nachteile.

 

Hallo Gandal!

Wo hast Du diese Information her, welche Nachteile meinst Du? Das höre ich zum ersten Mal. Gerade bei kleinen Dateien haben die SSDs doch die Nase meilenweit vorn. Ich habe meine SSD mal mit der WD Velociraptor direkt verglichen, gerade bei kleinen Dateien. Da liegen wirklich Welten dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Hallo Gandal!

Wo hast Du diese Information her, welche Nachteile meinst Du? Das höre ich zum ersten Mal. Gerade bei kleinen Dateien haben die SSDs doch die Nase meilenweit vorn. Ich habe meine SSD mal mit der WD Velociraptor direkt verglichen, gerade bei kleinen Dateien. Da liegen wirklich Welten dazwischen.

 

Also wer auch immer sich so ein Teil kaufen möchte soll es tun ich werde noch warten da mir die Teile zu teuer sind.

Das soll euch aber die Freude daran nicht vermiesen, ist eben meine derzeitige Einstellung dazu.

 

@kingmattes

 

Die Welten können aber sehr rasch sehr klein werden und wenn massig kleine Dateien ( 20-80Kb ) geschrieben;gelesen und gelöscht werden dann

kommt es zu massiven Leistungseinbrüchen das liegt in der Natur der verwendeten Speicherzellen.

 

Wie bei Festplatten werden Dateien auch auf einer SSD fraqmentiert und ein Defrag ist bei einer SSD nicht mehr so einfach durchzuführen da dass BS keinen direkten Zugriff auf die Dateien hat, die derzeit von den Herstellern bereitgestellten Möglichkeiten sind einfach noch nicht ausgereift und mehr oder weniger Krücken daher kann ich keine SSD für den Einsatz in einem Hochverfügbarkeitssystem empfehlen....im privaten PC ist das eine andere Sache allerdings würde ich dann öfters mal ein Image ziehen.

 

Ich teste immer wieder mal neue Platten für Applikationsserver ( Realtime-Reportingsysteme für Mobilfunkanlagen ) und für diese Kisten

gibt es eine 24Std./365 Tage Betriebsgarantie daher kann dort nur rein was auch die Belastung aushält und eine SSD, so fein die auch wäre, ist noch lange nicht so weit dass sie da rein dürfte.

 

Was die hier immer wieder genannte Garantie der Hersteller und vor allem die MTBF betrifft so sind die Angaben der Hesteller rein fiktiv da es noch keinerlei Erfahrungen gibt wie standfest diese Technologie wirklich im Praxiseinsatz ist, im übrigen ist die MTBF auf die verwendeten

NVRAMs bezogen und schließt den Kontroller sowie die Firmware aus....mal das Kleingedruckte lesen da steht so einiges drin.

 

@ocram74

 

Hast du dich schon mal mit dem Aufbau und der Funktion der Kontroller auf so einer SSD beschäftigt?

Das BS kann keine Datei direkt ansprechen und hat auch keinen Zugriff auf eine einzige Speicherzelle einer SSD.

Nur mal so am Rande bemerkt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Ich hab da was im Netz gefunden Klick wo die wesentlichen Probleme nicht geschönt werden.

 

Was mich persönlich am meisten wundert sind die Stellungnahmen der Firmen dazu da ich auf meine Anfragen bisher keine Antwort erhalten habe und das trotz vorhandenem SLA mit einigen grossen Herstellern dieser Teile.

 

Die SSD wird ihren Weg machen, da bin ich mir sicher, was mich stört ist die Frechheit mit der ein Endverbraucher abgezockt wird und

dabei ein Produkt bekommt dass für die derzeitigen BS nicht zu 100% geeignet ist und dann auch noch mit einer Firmware die ich als "zusammengeschustert" bezeichnen möchte versehen wurde.

 

Ein kleiner Tip für alle Jene die sich so eine Platte in ein WIN Xp rein bauen wollen.

Damit die auch wirklich das leisten kann was der Hersteller verspricht ist es besonders wichtig auf das Alignment bei der Partitionierung zu achten und das kann Xp bei einer SSD überhaupt nicht, damit das geht braucht man eine Vista-Recovery-DVD auf der das Tool "diskpart" drauf ist oder eben von Microsoft holen.

 

Auch die Software mit der man sich seine Sicherungen zieht muss die Backups auch wieder richtig zurückspielen können denn sonst kommen danach die großen Fragezeichen weil ein Image nicht läuft oder plötzlich Performanzeeinbrüche da sind...also achtet drauf das ihr eine Acronis-Version verwendet die eine SSD bedienen kann oder was auch immer für eine Sicherungssoftware ihr nehmen wollt.

 

...... mehr dazu siehe meinen Link.

 

Wer testen möchte kann ja mal verschiedene Partitionierungseinstellungen versuchen, da kann man einiges erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit die auch wirklich das leisten kann was der Hersteller verspricht ist es besonders wichtig auf das Alignment bei der Partitionierung zu achten und das kann Xp bei einer SSD überhaupt nicht, damit das geht braucht man eine Vista-Recovery-DVD auf der das Tool "diskpart" drauf ist oder eben von Microsoft holen.

 

Das habe ich vorher von meiner Win7-Partition aus gemacht, da das diskpart 5.1 von XP den benötigten Befehl gar nicht kennt.... Das wird zum Beispiel bei der Beschreibung auf Chip.de ignoriert.... Schöne Stilblüte nebenbei: Schaut mal im Chip-Link -> Erster Diskpart-DOS-Screenshot -> Der Name des Computers :):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Stilblüte nebenbei: Schaut mal im Chip-Link -> Erster Diskpart-DOS-Screenshot -> Der Name des Computers :):D

 

Sehr hübsch...da mag aber einer seine Arbeit bei chip.de ausergewöhnlich gern machen, wenn er seinen PC so nennt, oder der Admin hat grad mal stellvertretend für die Belegschaft dem Redaktionsleiter einen "passenden" PC hingestellt....:P:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit die auch wirklich das leisten kann was der Hersteller verspricht ist es besonders wichtig auf das Alignment bei der Partitionierung zu achten und das kann Xp bei einer SSD überhaupt nicht, damit das geht braucht man eine Vista-Recovery-DVD auf der das Tool "diskpart" drauf ist oder eben von Microsoft holen.

 

 

 

Win7 hat es so gemacht (warum auch immer), das es vorn und hinten etwas weggenommen hat. Nicht viel, sieht aber lustig aus. In den Einstellungen von Windows tauchen die 2 ganz kleinen Abgrenzungen allerdings nicht mehr auf.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir im desktop werkelt ja nun seit einer woche eine ssd. jetzt überlege ich glatt auch eine in den laptop zu stecken.

problem an der sache ist nur das ich im laptop noch eine pata hdd drin habe.

60gb würden mir im notebook reichen, denn größere datein sind eh auf einer externen hdd ausgelagert.

gibt es auch brauchbare ssd´s mit pata anschluss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe da gerade noch etwas gefunden.... :)

http://www.westerndigital.com/de/products/index.asp?cat=21

 

pata ssd mit 15-120gb.

 

wäre dann doch ne überlegung wert.

 

auch mindfactory hat eine:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p567398_64GB-Transcend-MLC-Solid-State-Disk-2--5-quot--IDE.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Luis942

 

Au weiha, damit habe ich jetzt überhaupt nicht gerechnet.

Da zieh ich jetzt mal ganz schnell den Satz aus Post #45 zurück.

 

Jetzt musst du entscheiden, ob du sie dir nachträglich zu Weihnachten schenkst.

Da wird dann bestimmt auch dein Akku länger halten und auch leiser.

 

Kannst ja dann mal berichten, wenn du dich entschieden hast.

Aber stell auch sicher, dass du eine 2,5" jetzt drin hast. Es gibt glaube ich auch welche mit 1,8"

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auf alle fälle ne 2,5" hdd drinne. ursprünglich 60gb, dann 80gb und nun eine 160gb hdd. die 160gb hdd hab ich damals aber nicht wegen dem platz eingebaut sondern weil die einfach schneller ist als die alte 80gb mit 4200U/min.

 

ich habe jetzt schon mehrere erfahrungsberichte gelesen wo ssd mit pata anschluss verbaut wurden. eigentlich alle positiv....

 

falls hier jemand eine gebrauchte ssd mit pata anschluss abgeben will, dann hätte ich interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...