Jump to content

Hallberg und Sagem x2 die nicht startet


Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Laptop mit Win7 X64 und ein Crossoverkabel..keine Nullmodemkabel.

Die Sagem dbox2 hat 2 Flashchips. Sie war schon in Debug-Modus..zuletzt war ein Kexwelt image drauf.

Ich hab versucht ein neues Image draufzuspielen und im Bootvorgang ist die Box hängengeblieben. Sie fährt seither nicht mehr richtig hoch sondern bleibt hängen. Display ist leider unleserlich.

 

Ich hab in der Netzwerkkarte bei Internetprotokol Version 4-Eigenschaften:

IP 192.168.0.1. und Subentmask 255.255.255.0 eingegeben.

Nun bekomme ich die Meldung >>" is kein gültiger Integerwert<< wenn ich auf Start bei Hallberg drücke.

 

Lösungsvorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder VMware Player (Version 3.0) installieren, darin ein Windows XP aufsetzen. Da heraus kann man dann mit den herkömmlichen Tools inklusive des altbekannten Bootmanagers arbeiten und braucht keine krüppeligen Kompatibilitätseinstellungen, die bei Windows7 (und auch schon Vista) sowieso mit Vorsicht zu genießen sind, gerade bei den x64-Versionen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem tritt auf, wenn an der Netzwerkkarte gerade nichts aktives angeschlossen ist.

Als Workaround kann man folgendes machen:

Box starten, Assistenten starten, einrichten, und erst bei der Meldung dass die Box mit Strom versorgt werden soll, Reset an der Box machen oder Stromstecker raus und wieder rein.

Oder aktuelle Flashassistentversion 3.4 runterladen, steht aber erst morgen zur Verfügung (Serverprobleme)

 

P.S.: Ein Kompatibilitätsproblem ist es aber definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ospray

Ergebnis deiner Lösung

"OK" drücken->Stromstecker rein-> passiert nichts. Folgendes steht im Verlauf:

BootP: Request von xxxxxxx erhalten

BootP: Request von xxxxxxx erhalten

Error DeleteIpNetEntry: Falscher Parameter.

 

Error CreateIpNetEntry: Falscher Parameter.

 

BootP: ARP-Eintrag mit IP: 0.0.0.202 und Mac: xxxxxxxxx gesetzt

BootP: Antwort an xxxxxxxx gesendet

BootP: Request von xxxxxxxx erhalten

BootP: Request von xxxxxxxx erhalten

BootP: Request von xxxxxxxx erhalten

 

@ merkwuerden

Das ist mir zu kompliziert und aufwendig.

 

@ gurgel

 

Soll ich vorher ne fixe IP in den Eigenschaften eingeben? Subnetmask?

Von welchem Assistenten in deinem Ablaufplan sprichst du?

Wie resetten man?

 

Kann man die neue Flashassistentversion 3.4 bereits downloaden? Ich finde hierzu nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firewall war die ganze Zeit aus.

 

 

Jetzt hab ich statt nem 2x ein 1xchip image probiert..komischerweise passiert hier mehr. Der grüne Balken verläuft bis zu 1/6 des Bildschirm und dann friert er in diesem Zustand ein.

Dabei bin ich sicher das ich 2 Chips drin habe.

 

 

 

"Wenn das noch nicht hilft, versuch auch nur mit "1" Kern zu Starten."

-> keine Ahnung wie man das macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kitkat

 

Die aktuelle Version des Hallenberg Flashassistenten (3.4.1) findest Du auf der Homepage von Hallenberg.

 

Kommst Du dann immer noch nicht klar, poste das Logfile vom Flashversuch. Ein Logfile bekommst Du allerdings nicht ohne Nullmodemkabel, also besorge Dir eins. Was ich sowieso generell empfehle, denn ohne Nullmodemkabel ist die Fehlersuche Stocherei im Kaffeesatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nun offiziell: Ich bin ein Idiot. Meine Sagem hat nur einen Intel Flashbaustein. Meine Augen haben mich getäuscht.

 

Hab nun mittels Hallenberg 3.4.1. das 1xImage probiert. Der grüne Balken verläuft bis zu 1/6 des Bildschirmes und friert dann in diesem Zustand ein. Vielleicht muss ich ja lämnger warten..Wie lang dauert so ein Flashvorgang?

Ein Nullmodemkabel habe ich, aber keinen Anschluss am Laptop dafür. Daher kann ich nur schildern was im Verlaufsprotokoll steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun mittels Hallenberg 3.4.1. das 1xImage probiert. Der grüne Balken verläuft bis zu 1/6 des Bildschirmes und friert dann in diesem Zustand ein. Vielleicht muss ich ja lämnger warten..Wie lang dauert so ein Flashvorgang?

Normalerweise ca. 3 Minuten mit dem Bootmanager. Das Hallenberg-Teil verwende ich nicht, dürfte aber auch in dem Zeitraum liegen. Wenn Du nach 5 Minuten Wartezeit immer noch keinen Erfolg hast, funktioniert das Flashen definitiv nicht.

 

Ein Nullmodemkabel habe ich, aber keinen Anschluss am Laptop dafür.

Dann besorge Dir einen Adapter serial -> USB. Ohne Nullmodemkabel kommst Du im Fehlerfall nicht vernünftig weiter, weil Du wegen fehlendem seriellen Logfile nicht siehst, woran es genau scheitert. Ich vermute mal das berühmte boot net failed, dann funktioniert Dein Netzwerk nicht.

 

Daher kann ich nur schildern was im Verlaufsprotokoll steht.

Das Verlaufsprotokoll ohne Nullmodemkabel kannst Du in der Pfeife rauchen. Ohne Nullmodemkabel gibt es keine aussagefähige Rückantwort von der Box, die erhältst Du ausschließlich über die serielle Schnittstelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay.

Von was für einem Bootmanager sprichst du? Ich dachte Hallenberg ist der Bootmanager? Muss ich in meiner Lage vorher einen Bootmanager installieren und dann mittels Hallenberg das Image flashen?

 

Die aktuelle Meldung:

BootP: Request von xxxxxxxxxxxx erhalten

BootP: Request von xxxxxxxxxxxx erhalten

BootP: ARP-Eintrag mit IP: 192.168.0.202 und Mac: xxxxxxxxxxxx gesetzt

BootP: Antwort an xxxxxxxxxxxx gesendet

TFTP: Sende C:\Program Files (x86)\DBOX_IFA\tftp\u-boot

TFTP: Transfer erfolgreich beendet

BootP: Request von xxxxxxxxxxxx erhalten

BootP: ARP-Eintrag mit IP: 192.168.0.202 und Mac: xxxxxxxxxxxx gesetzt

BootP: Antwort an xxxxxxxxxxxx gesendet

BootP: Request von xxxxxxxxxxxx erhalten

BootP: Request von xxxxxxxxxxxx erhalten

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

Error DeleteIpNetEntry: Falscher Parameter.

Das ist schonmal weg :)

 

Ich habe auch ein seriell -> usb Adapter für meinen Notebook, funktioniert aber nicht. Die Dinger sind sch.....

Das flashen ohne Nullmodemkabel dauert etwas länger als mit, und bei der Sagem mit 1xflash noch länger (ca.15min).Es steht "flashing" auf dem Display der Box drauf. Die Box aber nur mit einstecken vom Netzkabel Starten nicht über Reset.

Wenn du nicht sicher bist wieviel Flash deine Box hat dann schau mal auf die Bmon Vers. beim Starten auf dem Display.

Bmon1.3 ist 1xflash 1.2 und 1.1 2xflash.

Mit einem Kern startest du so:

"msconfic" in der suchleiste eingeben.

->Start->erweiterte Optionen->Prozessoranzahl auf "1" stellen.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein seriell -> usb Adapter für meinen Notebook, funktioniert aber nicht. Die Dinger sind sch.....

Dann kaufe halt keinen von Hama und ähnlichen Müllanbietern...

 

Das flashen ohne Nullmodemkabel dauert etwas länger als mit, und bei der Sagem mit 1xflash noch länger (ca.15min).

Wieso sollte das denn so lange dauern? :) Ist doch eigentlich auch nix anderes als mit Nullmodemkabel, nur dass man halt keine Rückmeldung von der Box sieht?

Hab da aber keine Erfahrung, da ich ausschließlich mit Nullmodemkabel und per Bootmanager flashe (falls mich die Expertenfunktion mal ärgert :D), die Kombination hat mich noch nie im Stich gelassen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...