Jump to content

Sat + Kabelinternet in ein Kabel einspeisen


LUCE

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

hoffe, dass euch mein erster Post nicht zu so viel Kopfschmerzen wie bei mir verursacht, denn in Sachen Hochfrequenztechnik hab ich leider nur wenig Ahnung.

In unserem Haus besteht eine Sternverkabelung, in jede Wohnung führt jeweils nur ein doppeltgeschirmtes Koaxialkabel. Viele Parteien nutzen nur Kabelfernsehen, wenige Parteien nutzen über ihre Leitung Kabelfernsehen + Kabelinternet.

Im Hause gibt es auch eine Satellitenanlage (Astra + Hotbird) für bis zu 8 Parteien. In den Multiswitch wird auch das Kabelfernsehen über den terestrischen Eingang eingespeist.

Nun wollen zwei Parteien im Hause, die das Kabelinternet nutzen auch zusätzlich das Satellitenfernsehen empfangen.

Gibt es für dieses Problem, das einspeisen von beiden Signalen Satelitenfernsehen und Kabelinternet in ein Koaxialkabel eine technisch problemlose Lösung ? Was ist technisch an dieser Stelle möglich (ohne zusätzliche Koaxkabel zu verlegen) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich brauchste nur ne neue Dose (Twin Sat voller Frequenzbereich) in der Wohnung, da ja Sat und Kabelsignal per Multischalter verteilt werden, sollten eigentlich an jeder Dose beide Signale anliegen.

 

Was für Dosen sind denn bei den Kabelnutzern und bei den Satnutzern verbaut?

 

Kabel nutzt incl. Internet die Frequenzen 45/65-862Mhz

Sat nutzt die Frequenzen von 900 - 2400 Mhz normalerweise nach Umsetzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Parteien, die Kabelfernsehen und Kabelinternet nutzen, haben eine 3 polige Multimediadose von KabelBW gesetzt bekommen.

Habe den Kundendienst von Kabelbw angerufen, die behaupten, dass es technisch nicht möglich wäre, Sat + Kabelinternet in ein Kabel einzuspeisen.

Im Netz habe ich auch einen Thread gefunden, wo einer mit Ein/Ausspeiseweichen von König im Keller beide Signale eingekoppelt und in seiner Wohnung dann wieder ausgekoppelt hat.

Bei ihm hat es geklappt, wobei ich aber nicht sicher bin ob diese Lösung in jedem Fall geeignet ist.

Wäre ein rückkanalfähiger Multiswitch die Lösung? Gibt es solche auf dem Markt, und wird in diesem Fall in den terestrischen Eingang eingespeist oder wie soll das gehen?

 

Grüsse Luce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MS von GSS (Grundig) können das teilweise, andere Hersteller haben natürlich auch schöne Töchter... :)

 

In den Wohnungen wird natürlich eine entsprechende Multimediadose benötigt und vermutlich am HÜp auch ein entsprechnender Verstärker, da der MS dann am terr. Eingang passiv betrieben werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...