Jump to content

Dreambox mit dem IPhone flashen


Best-Of-Me

Empfohlene Beiträge

Ich weiss echt nicht wohin mit dem Thread... da dachte ich mir, mit Klatsch und Tratsch kann man nix falsch machen :D

 

Nachdem man sogar mit dem IPhone Autos fernbedient hat mich die Info nun wirklich nicht mehr geschockt..

 

http://www.dream-multimedia-tv.de/board/index.php?page=Thread&threadID=10332

 

einfach nur genial... nur habe ich leider keine Dreambox zur Hand wo ich es ausprobieren kann... :)

 

könnte es auch mit meiner D-Box2 funzen, wenn ich irgendwie das KW Image in das App einschleuse???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne, dass ich jetzt weiß wie genau die Aapp die Dreambox flasht, würde ich sagen dass es möglich ist die Dbox mit einem iPhone zu flashen. Ob es nun mit dieser App funktioniert, weiß ich nicht.

Aber um den Gedanken mit der Dbox mal weiter zu spinnen... die App müsste irgendwie an das zu flashende Image kommen. Entweder von einem Webserver im Internet oder halt von einer Quelle im LAN. Dann müsste das Image per FTP auf die Dbox nach /tmp kopiert werden und letztlich mit

cat /tmp/flash.img > /dev/mtd/4

geflasht werden. Dann noch ein Reboot und fertig ist die Laube.

 

Für Windows würde ich sowas schnell hinkriegen, aber für das iPhone... hab ich noch nie gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Image flashvorgang mit dem Iphone auslösen ist kein so großes Problem, wenn Telnet befehle nicht

möglich sind könnte man das auch per Webinterface und dem Iphone Webbrowser machen.

 

Das Problem besteht in der Tat darin die Datei auf die Dbox zu bekommen, so wie ich das sehe gibt es

keine Chance eine Datei vom Iphone auf die Dbox zu übertragen. Jedenfalls ist mir kein Weg bekannt.

 

EDIT:

Also mit einem normalen Handy mit Operabrowser und Symbiansystem

(SE c905) funktioniert das ganze tatsächlich, ohne extra Software.

Laut einem Kumpel geht es auf dem Iphone aber nicht weil man keinen

Zugriff aufs Dateisystem hätte. Kann das wer bestätigen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Image flashvorgang mit dem Iphone auslösen ist kein so großes Problem, wenn Telnet befehle nicht

möglich sind könnte man das auch per Webinterface und dem Iphone Webbrowser machen.

 

Das Problem besteht in der Tat darin die Datei auf die Dbox zu bekommen, so wie ich das sehe gibt es

keine Chance eine Datei vom Iphone auf die Dbox zu übertragen. Jedenfalls ist mir kein Weg bekannt.

 

EDIT:

Also mit einem normalen Handy mit Operabrowser und Symbiansystem

(SE c905) funktioniert das ganze tatsächlich, ohne extra Software.

Laut einem Kumpel geht es auf dem Iphone aber nicht weil man keinen

Zugriff aufs Dateisystem hätte. Kann das wer bestätigen ?

 

Selbst wenn das Image nicht lokal auf dem iPhone liegen kann, sollte es möglich sein das Remote-Verzeichnis auf der DBox mittels iPhone zu mounten. Das Image liegt z.B. auf einem FTP Server. Das Verzeichnis des FTP's wird vom iPhone auf der DBox gemountet, z.B. nach /mnt/images. Dann wird das Image von dort nach /tmp kopiert und geflasht. Am einfachsten wäre es tatsächlich, wenn man dazu eine Telnet Verbindung vom iPhone zur DBox aufbauen könnte. Prinzipiell sollte das möglich sein, schließlich gibt es Telnetclients für das iPhone im Appstore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre natürlich genial wenn man im Appstore ein KW-App zu sehen bekommt :D

 

Das Image auf das IPhone zu bekommen sollte doch garkein Problem sein, die ipa Dateien kann man mit winrar öffnen und bearbeiten. So könnte man ja auch das image einfach mit in die ipa Datei rein kopieren...

 

Habe gerade gelesen dass das App wohl nur mit nfl oder nfi Dateien arbeiten kann.. :)

 

Wenn sich jemand ran trauen möchte, kann sich bei mir melden, ich schick ihm das App als ipa gerne zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte ja auch nicht daran, es als Grundlage zu nehmen... eher dass man es als Inspiration nimmt :)

 

Denn in der App werden die Images auch von einem Server gezogen und dann auf die Box geladen...

 

Also ich fänds klasse wenn sich da jemand ran machen würde, der Ahnung von Programmierung hat.. würde auch mein IPhone und meine D-Box2 als Versuchskanninchen "Opfern" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man eigentlich zwingend einen DHCP-Server zum Flashen? dietmar-h.net existiert wohl leider nicht mehr, um das nachzuschauen...

 

Einen TFPT-Server gibt's naemlich bereits bei Saurik:

 

# dpkg -L inetutils | grep tftpd

/usr/libexec/tftpd

# apt-cache show inetutils

Package: inetutils

Version: 1.6-8

Architecture: iphoneos-arm

Maintainer: Jay Freeman (saurik) <saurik@saurik.com>

Installed-Size: 868

Pre-Depends: dpkg (>= 1.14.25-8)

Depends: ncurses

Replaces: coreutils (<< 7.2-6)

Provides: hostname, ping, telnet

Filename: debs/inetutils_1.6-8_iphoneos-arm.deb

Size: 211610

MD5sum: beeb089a2c52ac9de868a90253e26fbe

Section: Networking

Priority: standard

Homepage: http://www.gnu.org/software/inetutils/

Description: ftp, inetd, ping, rlogin, telnet, tftp

Tag: purpose::console, role::hacker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...