Jump to content

HD+ Smartcard wo beziehen


funnybox2006

Empfohlene Beiträge

Hö? Wieso gibt es die nicht zu kaufen?= Was macht das denn für einen Sinn wenn das Programm ausgestrahlt wird und es noch keine Smartcards gibt?

 

Bei Humax braucht man vermutlich eine Seriennummer von nem original Humax Receiver...

Da ist man schonmal bereit Geld zu zahlen und bekommt keine Card dafür :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Siehe rote Markierungen. :)

 

HDTV und HD+: Alles zum Start bei RTL und Vox von Markus M. » 02 Nov 2009 20:56

 

Voll verschärftes HD-Chaos

 

Am 1. November startet HD+. Über die Satelliten-Plattform senden die Privaten künftig Fernsehen in HD-Qualität. RTL und Vox machen jetzt den Anfang, Sat.1, ProSieben und Kabel1 folgen demnächst - das Ganze aber wohl ohne Zuschauer. Wir erklären Ihnen, warum und bringen Ordnung ins HD-Chaos.

 

Was lange währt, wird endlich gut? Na ja, beinahe. HD-TV startet zwar bei RTL und Vox an diesem Wochenende. Und Sat.1, ProSieben, Kabel1 sowie die öffentlich-rechtlichen Sender ziehen Anfang nächsten Jahres nach. Allerdings läuft der offizielle Start des extrascharfen Fernsehens im Regelbetrieb unter teilweise chaotischen Zuständen ab. So kommen die HD-Inhalte von RTL und VOX ab 1. November über SES Astras auf der HD+-Vertriebsplattform - jedoch ist der Empfang der verschlüsselte Programme nicht ganz problemlos. Denn das klappt aktuell nur mit einem HD+ zertifizierten Receiver.

 

Aber das sind längst nicht alle Ungereimtheiten und offenen Fragen zum offiziellen HD-Start. Wir sagen Ihnen deshalb, wo Sie künftig was empfangen können, welche Hardware Sie dafür brauchen, welche Investitionen für die HD+-Vertriebsplattform nötig sind und was Sie der Genuss des hochauflösenden Fernsehprogramms kosten wird.

 

HD-TV erobert die deutschen Wohnzimmer: RTL und VOX starten jetzt, ProSieben, Kabel 1 und Sat.1 folgen im Januar und ARD sowie ZDF planen nach dem Probebetrieb in diesem Sommer mit den Olympischen Winterspielen im Februar 2009.

 

 

HD-TV: Kommt in 720p oder 1.080i. Zwar gibt es bald reichlich HD-Inhalte im deutschen Fernsehen zu sehen. Allerdings ist HD nicht gleich HD. So zeigen ARD und ZDF etwa eine native Auflösung von 720p, wohingegen die Sender der HD+-Plattform mit 1.080 Zeilen im Halbbildverfahren senden werden (1.080i). Im einzelnen zeigen die Sender dabei dieses Programm:

 

Die HD-Angebote im deutschen TV ARD HD, ZDF HD und Arte HD:

Die öffentlich rechtlichen Sender starten 2010 mit regelmäßigen HD-Angeboten. ARD und ZDF beginnen Mitte Februar zu den Olympischen Winterspielen von Vancouver ihren HD-Regelbetrieb – und das nicht nur per Satellit, sondern auch per Kabel. Die Kanäle kommen mit einer Auflösung von 720p und sind frei und kostenlos per Kabel oder Satellit empfangbar. Die Sender Anixe HD (1.080i, allerdings zumeist skaliertes SD-Material), Luxe HD (1.080i), Deluxe Lounge HD (1.080i) und Euro 1080/HD1 (1.080i) sind ebenfalls frei empfangbar – sowohl per Satellit (Euro 1080/HD1 nicht per Astra, sondern per Eurobird), als auch per Kabel (die Anzahl der Sender ist allerdings abhängig vom jeweiligen Kabelnetzbetreiber). Den Sender HD Campus TV bekommen Sie exklusiv bei Kabel BW.

 

HD+-Plattform: Hier bündelt der Satellitenbetreiber SES Astra private HD-Angebote. Die Sender RTL, VOX (ab 1. November) sowie Sat.1, ProSieben und Kabel 1 (ab Januar 2010) werden mit einer Auflösung von 1.080 per Satellit zu empfangen sein. Das Ganze kommt verschlüsselt zu Ihnen nach Hause. Kostenpunkt: Das erste Jahr wird wohl umsonst sein, da die freigeschaltete Smartcard HD+-zertifizierten Receivern beiliegt. Danach wird voraussichtlich ein jährlicher Beitrag von 50 Euro fällig.

 

Pay-TV Sky (ehemals Premiere): Bis zu sieben HD-Kanäle (Sky Cinema HD, Sky Sport HD, Disney Cinemagic HD, Discovery HD, National Geographic HD, History HD und Eurosport HD) lassen sich über den Pay-TV-Anbieter empfangen. Per Satellit alle sieben, bei Kabelkunden ist es abhängig vom Kabelnetzanbieter. Um in den Genuss der HD-Sender zu kommen, müssen Sie allerdings ordentlich in die Tasche greifen: Mindestens 26,90 pro Monat sind fällig (Sky Welt für 16,90 Euro plus 10 Euro für HD).

 

Mit dem Start des hochauflösenden Fernsehens ist es nicht getan. Denn HD-TV funktioniert nur mit dem richtigen TV-Gerät, der passenden Antenne und dem entsprechenden Receiver.

 

Tuner- und Receiverwahl

 

Die TV-Hersteller haben die Zeichen der Zeit erkannt. Immer häufiger verbauen sie in Ihren aktuellen Modellen Tuner für unterschiedlichste Empfangsarten – inklusive HD-TV. Wenn Sie per Satellit HD+ oder Sky oder generell per Kabel HD-TV empfangen wollen, achten Sie darauf, welche Empfangsteile im Angebot sind (DVB-S2 und DVB-C inklusive HD-Unterstützung) und dass sich ein CI-Slot beziehungsweise am besten ein CI+-Slot an Bord befindet.

 

 

Wenn Sie bereits über ein Fernsehgerät mit ausreichender Auflösung verfügen, das keine HD-Tuner an Bord hat oder nicht die für Ihre Bedürfnisse passenden, müssen Sie sich noch einen Satelliten- oder Kabelreceiver mit HD-Tuner besorgen. Für die frei empfangbaren HD-Sender (ARD HD, ZDF HD, etc.) brauchen Sie einfach einen HD-Receiver – Verschlüsselung spielt hier keine Rolle. Das gilt sowohl für Kabel als auch für Satellit.

 

Vorsicht: Wenn Sie auf Bezahl-Zusatzprogramme setzen, müssen Sie aufpassen, denn die Kabelnetzbetreiber setzen auf unterschiedliche Verschlüsselung. Informieren Sie sich unbedingt vorher, welche Geräte die Smartcard Ihres speziellen Anbieters unterstützen. Gleiches gilt, wenn Sie HD+ oder Sky per Satellit empfangen wollen. Mehr dazu auf dieser Extra-Seite.

 

Kabelkunden haben es im Vergleich einfach. Sie teilen Ihrem Anbieter mit, dass Sie in Zukunft HD-Inhalte sehen wollen und bekommen die entsprechenden Sender für eine monatliche Gebühr eingespeist. Wenn Sie HD-TV per Satellit empfangen wollen oder müssen - was bei HD+ zwingend notwendig ist - benötigen Sie eine digitale Satellitenanlage, die Sie auf den Astra-Satelliten ausrichten. Klären Sie aber vorher mit Ihrem Vermieter ab, ob Sie eine solche Anlage aufstellen dürfen.

 

 

Wer Pay-TV von Sky oder Filme auf der Plattform HD+ sehen will, benötigt ganz besondere Hardware – die Inhalte sind nämlich speziell geschützt und müssen in Ihrem Wohnzimmer erst entschlüsselt werden. Das sorgt für Probleme.

 

Die gute Nachricht:

Bis Ende des Jahres sollen sechs HD+-zertifizierte Satelliten-Receiver (DVB-S2) der Hersteller Humax, Technisat, Technotrend Görler sowie Videoweb auf den Markt kommen - im Kauf enthalten ist dann auch immer die Smartcard für die Entschlüsselung und den Empfang von HD+. Darüber hinaus sollen nicht HD+-zertifizierte Geräte mittels eines CI+-Slots und eines passenden CI+-Moduls, in das die Smart-Card für die Entschlüsselung gesteckt wird, HD+ empfangen können – die passenden Module inklusive Smartcard werden aber erst Anfang 2010 in den Handel kommen. Dies gilt auch für Fernsehgeräte mit integriertem Sat-Receiver von Herstellern wie Loewe, Metz, Samsung oder Sony, die eine CI+-Schnittstelle besitzen.

 

Nachrüsten soll möglich sein:

Das gößte Problem ist dass die aktuell verkauften HD-Sat-Receiver bieten kein CI+ bieten. Die Receiver-Hersteller Humax, Kathrein und Technisat haben allerdings angekündigt, ihre Receiver mit CI-Slot per Firmware-Update (Humax) oder per speziellem CI-Modul plus Firmware-Update (Technisat und Kathrein) für HD+ nachzurüsten. Damit sollen die Bestandskunden in Zukunft alle Sender auf HD+ sehen können, ohne einen neuen Receiver kaufen zu müssen. Der Haken: Die Smartcards wird es jedoch frühestens ab Mitte 2010 im Handel geben.

 

Bevormundung der Zuschauer

Was die HD+-Betreiber von Astra nicht verraten, sind die Nachteile, die die Verschlüsselung per CI+, beziehungsweise die Verschlüsselung der HD+-zertifizierten Geräte mit sich bringen kann. So wollen die Sender mittels Verschlüsselung Aufnahmen von HD-Programmen verhindern oder aber beispielsweise das Vor- oder Zurückspulen in Aufnahmen unterbinden - um das Überspringen von Werbeblöcken unmöglich zu machen. Das wären massive Einschnitte für die Nutzer.

 

Pay-TV: Sky-Sender in HD

Zum Empfang der Pay-TV-Programme von Sky (ehemals Premiere) in HD-Qualität (1.080i) benötigen Sie einen Sky-zertifizierten Sat- oder Kabel-HD-Receiver. Im Moment setzt der Anbieter noch nicht auf Receiver mit CI+, bekundete aber auf unsere direkte Nachfrage sein Interesse an der Technologie, da diese mehr Möglichkeiten beim Kopier- und Jugendschutz biete. So sei es laut Sky durchaus vorstellbar, dass der Anbieter in Zukunft anstatt kompletter Receiver auch spezielle CI+-Module an seine Kunden herausgeben könnte, damit diese dann mit Ihrem vorhandenen Receiver die Programme von Sky entschlüsseln können.

 

Auch so kommen Sie an HD-Inhalte: Die Internet-Videothek Maxdome bietet seit ein paar Wochen ebenfalls Filme in HD-Qualität an. Und T-Home Entertain überträgt die Fußball-Bundesliga hoch aufgelöst.

 

Und das ist noch lange nicht alles. Neben Fußball in 720p können Sie bei T-Home auch die Sender MTV Networks und Anixe HD in 1.080i empfangen. Über den T-Home Video-on-Demand-Service (V.o.D) Videoload und das TV-Archiv von Entertain haben Kunden im Moment Zugriff auf rund 500 Titel (Stand: November 2009) in HD-Qualität - laut T-Home in 1.080i. Dabei sind die V.o.D-Sendungen kostenpflichtig, wohingegen die Aufnahmen aus dem Archiv kostenfrei sind.

 

Mehr V.o.D in HD

Das Videoportal Maxdome bietet HD-Filme in 720p-Auflösung an, darunter Blockbuster wie „Fantastic Four – Rise of the Silversurfer“ und „Die Welle“ nach dem gleichnamigen Roman von Morton Rhue. Insgesamt hält Maxdome im Moment 118 Titel (Stand: November 2009) in HD vor - darunter 64 Filme. Der Preis pro Film liegt zwischen 99 Cent und 4,99 Euro.

 

Der V.o.D.-Service von Alice (HanseNet) hält auch ein paar wenige HD-Filme für Alice-Kunden bereit. Mit 12 Filmen und drei Episoden der Zeichentrickserie „Fix & Foxi“ ist das Angebot in 1.080i allerdings noch extrem übersichtlich. Die Preise sind mit 6,90 Euro für die Filme und 1,90 Euro für die Zeichentrickserie eher ein wenig hoch gegriffen.

 

HD-Filme per Konsole: Microsoft XBox 360 und Sony PlayStation 3

Der XBox Live Marketplace bietet auch einen Videostore – hier finden Sie Filme, Trailer und mehr. Unter anderem gibt es auch HD-Filme. Zum Zeitpunkt unseres Tests waren es 68 Stück (Stand: November 2009) in 720p-Auflösung. Der Preis beträgt rund 600 Microsoft Points, das entspricht teuren 7 Euro pro Film für eine Leihdauer von 24 Stunden.

 

Für Sonys PlayStation 3 existiert im Moment noch kein deutscher Videoshop, er ist aber in Planung. Der in den USA bereits etablierte „Vid-Zone"-Filmdownload-Service soll im November 2009 auch bei uns starten. Es sollen Video-Downloads sowohl in „normaler“ Qualität (SD) als auch in HD-Auflösung möglich sein. Zum Filmangebot sollen unter anderem Film-Hits wie „Die Chroniken von Narnia”, „Fluch der Karibik“, „Transformers – Die Rache“ und „Public Enemies“ gehören. In welcher Auflösung die Filme auf Ihren Fernseher kommen, teilte Sony noch nicht mit.

 

 

 

Quelle: http://www.chip.de/artikel/HDTV-und-HD- ... 63464.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab euinen Smart MX04 HD+ Receiver.

Um jetzt RTL HD und VOX HD empfangen zu können brauche ich ja noch eine Smartcard!

 

Wo bekomme ich diese denn her? Aus den HD+ Homepages wird man nicht schlau.

 

Gruß,

funny

 

nur denke ich nicht das du mit dem Receiver im moment was mit der HD+ Karte anfangen kannst. Denn es ist keine HD+ Receiver warum er sich so nennt kann ich dir auch nicht sagen aber:

 

 

1xConax

 

und die HD+ Karten sind alle in Nagravision

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 5 weeks later...

Wo bekommt man die Karte eigentlich her, wenn man keinen HD-Fox Receiver hat? Würd die Karte gern an meiner Dream 800 testen.

Ok, Ebay, aber 50 Euro ist mir doch etwas too much! ^_^

 

Gruß

Murph

 

Momentan gibt es keinen anderen Weg, der sicher funktioniert.

Klar, es gibt Generatoren für Humax Receiver, aber das ist wie Lotto spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...