Jump to content

Auf welchen Sender die Schüssel einstellen?


Putte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir eine neue Sat-Schüssel 85cm mit einen Monoblock LNB 19,2 + 23,5(Gibertini) gegönnt.

Beim Einrichen habe ich bei RTL2 einen BER-Wert von 0 aber auf ZDF einen Wert von 200-8000.

Nun meine Frage "Auf welchen Sender sollte die D-Box 2 stehen um die Schüssel auszurichten"?

 

Habe z.Z. keinen Satfinder zur Hand, den muß ich mir erst noch besorgen.

Mfg Putte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem BER stellt man überhaupt keine Schüssel ein, vor allem nicht mit dBox2 von Nokia oder Sagem. Beide lügen Dir lange Zeit BER von 0 vor, um dann plötzlich sprunghaft nach oben zu schnellen, was aber absolut nicht den realen Bedingungen entspricht.

 

Stelle die Schüssel mit der dBox2 auf maximalen SNR ein, niedriger BER ergibt sich damit automatisch. Zum Einrichten von 19.2E nehme ZDF, das ist ziemlich der schwächste Transponder auf der ganzen Orbitalposition.

Und Satfinder wie diese 10-Euro-Piepser kannste Dir gleich sparen, damit richtest Du keine Schüssel richtig gut aus. :)

 

Monoblock LNB 19,2 + 23,5

Hättest besser mit Multifeed-Schiene und zwei separaten LNBs (Alps) geplant, damit fährst Du langfristig eindeutig besser.

Monoblocks sind Rotz, Probleme damit von Anfang an vorprogrammiert, weil die nur exakt mit dem Schüsseltyp brauchbar funktionieren, für den sie entworfen wurden, andernfalls ist es Essig mit vernünftigem Empfang und ordentlichem Signal einschließlich Schlechtwetterreserve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...