Jump to content

störungenbei ZDF und zugehörigen Sendern


tunguska

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

In der letzten Woche habe ich eine WaveFrontier installiert, bisher nur ein 8-fach LNB dran das 4 Einheiten versorgt.

 

Eine Störung habe ich jedoch bei ZDF, ZDF neo und 3sat, hier tauchen Artfekte auf, das Bild friert öfters ein.

 

Verändere ich weiter die Ausrichtung der Schüssel oder des LNB, sind die anderen Sender weg.

 

Was könnte die Ursache hierfür sein?

 

Danke

tunguska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Störung habe ich jedoch bei ZDF, ZDF neo und 3sat, hier tauchen Artfekte auf, das Bild friert öfters ein.

Dann ist der Empfangspegel ungenügend. Der ZDF-Transponder ist einer der schwächsten auf Astra. Wenn Du eine dBox2 haben solltest, stelle die Anlage auf maximal möglichen SNR ein. Und der sollte bei ZDF mindestens 50000 aufwärts haben, damit entsprechende Empfangsreserven bei schlechtem Wetter gegeben sind.

 

Was könnte die Ursache hierfür sein?

Schüssel schlecht zusammengebaut/justiert. Irgendwas in Empfangsrichtung vor der Schüssel im Weg (Baum z.B.). LNB Schrott.

 

Und wenn Du einen guten Rat haben willst: schmeiße Dein 8-fach LNB gleich in die Tonne und baue Dir eine solide Anlage mit gutem Quatro-LNB und separatem Multischalter auf, damit lebst Du deutlich auf der sicheren Seite, was Empfangsprobleme angeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merkwürden!

 

Vielen Dank für Dein Tipp, ich werde den jetzigen Zustand kontrollieren und ggf. versuchen die Schüssel besser einzustellen.

 

Dein Hinweis auf ein Quattro LNB und Multischalter hat wieder meine Idee geweckt die WaveFrontier doch auf mehrere Satelliten

einzustellen, hierfür hatte ich diese auch Urspünglich gekauft, jedoch denke ich, wäre es hilfreich wenn ich ein wenig

Hilfe bei der Zusammenstellung des Setup bekommen würde.

Hierzu gibts einen neuen Beitrag in diesem Teil des Forums

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...