Jump to content

Coolstream ins WLan bringen


mukla

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin kurz davor mir die Coolstream HD1 Black Edition zuzulegen, habe hierzu jedoch noch zwei Fragen.

 

Da ich am gewünschten Aufstellungsort leider keinen Lan-Anschluss habe und es extrem aufwendig wäre, dort ein Kabel hinzulegen, stelle ich mir die Frage, ob ich die Coolstream irgendwie "Wlan tauglich" machen kann? Ich habe irgendwoe einmal von "adapter" gelesen, kann hierzu jedoch leider nichts mehr finden. Hat hier jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet?

 

Meine zweite Frage: Welche externe Festplatte könnt ihr empfehlen? Würde ungern über den vorderen USB-Anschluss gehen, somit muss die Platte schon mal eSATA tauglich sein.

 

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi mukla,

 

auch bei mir wäre die Anbindung per Kabel etwas schwieriger bzw. ohne Schlitze stemmen unschön geworden.

 

Per Wlan würde ich dir einen Access Point empfehlen. Allerdings brauchst du am Router oder Switch die entsprechende Gegenstelle. Wenn deinen vorhandenen Geräte das nicht können, dann brauchst du somit 2 Access Points um die "Brücke" zu schlagen.

 

Die günstigere Variante sind meiner Meinung nach allerdings die PowerLine Adapter. Ich habe mir 2 Adapter von Devolo geholt. Haben bei Saturn 99 EUR gekostet. Die können allerdings auch 200 Mbit (bevor jemand was sagt: ich weiß das die Cooli "nur" 100 Mbit kann). Du wirst auch günstigere Adapter finden. Achte dabei aber was die für eine Geschwindigkeit haben. Diese Adapter haben bei mir direkt "out of the box" funktioniert. Also Null-Konfigurationsaufwand.

 

Bezüglich der HDD möchte ich dir nichts empfehlen. Bin mir selber noch nicht schlüssig, ob ich eine USB HDD direkt an die Cooli hänge oder ob ich die an meinen Router hänge und dann per CIF Freigabe nutze. Bezüglich der HDD bin ich gespannt was dir die anderen Keywelt-Member so schreiben.

 

Gruß

Shooter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...