Jump to content

Juristen im Forum?


willi7266

Empfohlene Beiträge

Hallo Juris,

 

da ich leider keiner bin, stolpert man in Zeitungen immer wieder über diese Formulierung.

Hier ein Auszug aus dem Registerportal:

 

Amtsgericht Ort Aktenzeichen: HRB Nummer: Bekannt gemacht am: 14.09.2009 22:00 Uhr

 

In ().

gesetzte Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr:

 

Veränderungen

 

09.09.2009

 

Firma XYZ Limited, Ort, (Adresse).Durch rechtskräftigen Beschluss des Amtsgerichts Ort (Nummer) vom 03.08.2009 ist die Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der Gesellschaft mangels Masse abgelehnt. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Von Amts wegen eingetragen.

 

Trotzdem machen diese "Läden" lustig weiter, drucken Hochglanzprospekte, bestellen Ware...

 

Wie kann das sein??? Ende ist doch Ende??? (dachte ich bisher immer)

 

MfG

willi7266

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar auch kein Rechtverdreher, aber diese Masche ist schon fast üblich und auch (leider) legal.

Man fährt die alte GmbH in Konkurs und eröffnet unter einem leicht abgeänderten Namen eine neue mit neuem Geschäftsführer (kann ja auch die eigene Ehefrau sein).

Vorher noch alle Schäfchen ins trockene bringen und weiter geht's...

Habe ich hier in den letzten Jahren bei einigen Bauunternehmen bzw. Fertighausfirmen erlebt. Die Angestellten bzw. Arbeiter werden vor die Wahl gestellt bei der neuen GmbH wieder weiterzumachen - jedoch meist unter wesentlich schlechteren Bedingungen - oder halt zu gehen. Frechheit sowas, doch leider legal :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum die Justiz diesen offensichtlichen Betrug zulässt!

Auch das Finanzamt muss doch schreien (und wir Bürger) ebenfalls, wegen der Steuerausfälle.

Wenn unsereins seine PKW-Steuern auch nur einen Tag zu spät überweist: 5 Euro Mahngebühr.

Da die o.g. Vergehensweise doch sehr durchschaubar ist, wieso stellt keiner Anzeige wegen Betrug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum die Justiz diesen offensichtlichen Betrug zulässt!

Auch das Finanzamt muss doch schreien (und wir Bürger) ebenfalls, wegen der Steuerausfälle.

Wenn unsereins seine PKW-Steuern auch nur einen Tag zu spät überweist: 5 Euro Mahngebühr.

Da die o.g. Vergehensweise doch sehr durchschaubar ist, wieso stellt keiner Anzeige wegen Betrug?

 

Dem Gesetz nach ist es eben kein Betrug auch wenn es offensichtlich so aussieht und in der Regel auch tatsächlich ist.

Hier ist der Gesetzgeber gefragt und müsste das Gesetz reparieren um dieser Art von gesetzlich erlaubter Bereicherung zu Lasten Dritter einen Riegel vorzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gestern beim Bürgeramt angerufen und, nach Schilderung meines Anliegens,

man hat mich tatsächlich an die Abteilung für Bürger und Ordnung weiterverbunden.

Dort nahm dann tatsächlich jemand ab, kurz bevor ich schon wieder auflegen wollte.

Ich erkundigte mich nach dem oben genannten Sachverhalt und merkte schon nach kurzer Zeit,

dass ich in einer offenen Wunde bohre. Die Firma ist tatsächlich seit dem 9.9.2009 erloschen und

der Geschäftsführer ist auch seitens der Stadt aufgefordert worden das Gewerbe abzumelden.

Dieser Aufforderung ist er bisher nicht nachgekommen. Weiterhin wird der Sachverhalt schwieriger,

da es eine Limited ist, mit Sitz in England. Hier greift dann das EU-Recht.

 

Eine Frist für die Abmeldung konnte oder wollte er trotz Nachfrage nicht nennen.

 

Kennt sich zufälligerweise jemand im EU-Recht aus? Oder kann mir einen Link schicken?

 

Ich möchte mich mit dem netten Herren gerne am Montag noch einmal unterhalten.

Aber diesmal möchte ich ein paar Fakten in den Händen halten.

 

MfG

willi7266

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man man ... Du musst Langeweile haben ... mpf!

 

Nee, als Vollzeitarbeiter und Familienvater mit Sicherheit nicht!

Aber Du kannst mir ja bestimmt weiterhelfen, wenn Du alles weißt.

 

Ich wollte denen auf'm Amt nur mal zeigen, dass "es" schneller gehen soll,

Mein persönliches Interesse: o.g. Beispiel ist der Laden genau neben uns.

 

Aber ich spiele den Ball mal zurück:

Bist Du einer von den Beamten, denen ich Beine machen will?

Dann komme ich gerne auf meine schon oben formulierte Bitte zurück:

ich benötige genauere Angaben über die Gesetzestexte (die kennst Du ja bestimmt).

 

Danke!

 

Falls nein, eröffne doch Dein eigenes Thema und müll dies dann voll.

 

Auch hierfür dann: Danke!

 

 

MfG

willi7266

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Löschung der Limted von Amts wegen kann erfolgen, wenn nach einem Zeitraum von drei oder mehr Monaten kein Director ernannt wurde oder wenn die Accounts oder der Annual Return nach drei oder mehr Monaten nach Fälligkeit nicht beim Companies House vorliegt.

Bevor die Limited allerdings gelöscht wird, erfolgt eine letzte Fristsetzung mit Aufforderung zur Mangelbeseitigung unter Androhung der Löschung durch das Companies House.

Alle Vermögenswerte der Limited fallen nach der Löschung an die englische Krone.

Wird die Limited nur wegen einer Fristversäumung gelöscht kann sie auf Antrag und gegen hohe Gebühren wiederhergestellt werden.

Quelle: http://www.limited-gesellschaft.de/limited-loeschung.html

 

Lies Dich da mal durch, hab's jetzt nur mal grob überflogen - sollten jedoch noch einige gute Info's zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...