Jump to content

Galaxis EasyWorld was kann man am LNB- Out empfangen?


pelle23

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wiedermal eine nichtalltägliche Frage von mir.

 

Betreibe eine Galaxis Easyworld an einem Single LNB und habe den LNB- Out Ausgang zu einem alten analogen Receiver (Technisat 2001 S) gelegt.

 

In der Bedienungsanleitung steht, dass man den LNB- Out nur nutzen kann, wenn der EasyWorld im Standby ist.

 

Jedoch kann ich auch im laufenden Betrieb (je nach dem was auf dem Easyworld gerade läuft) einige wenige Kanäle auf dem analogen Gerät empfangen.

 

Mich würde interessieren, wie man herausbekommt/bestimmen kann welche Sender auf dem analogen Receiver in Abhängigkeit des Programms was auf dem EasyWorld läuft empfangbar sein müssten.

 

Also läuft z.B. auf dem EasyWorld Tele5, konnte ich auf dem analogen Gerät RBB und ich glaube CNN empfangen.

 

Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch! Es wird die gesamte aktive Empfangsebene durchgeschliffen (High Horizontal, High Vertikal, Low Horizontal bzw. Low Vertikal), nicht nur der gerade aktive Transponder. Steht die aktive Box z.B. auf irgendeinem Transponder von Horizontal HighBand, dann lässt sich dieser gesamte Bereich auch über den LNB-Out an einem anderen Receiver nutzen.

 

Ganz einfache Erklärung dazu: der LNB-Out (oder wie auch immer der bezeichnet wird) ist nichts anderes als eine Weiterleitung des LNB-In. Allerdings werden zwischendrin die LNB-Spannungsversorgung (sorgt nicht nur für die Versorgung des LNBs, sondern auch zur Umschaltung zwischen horizontal und vertikal), 22kHz (Umschaltung Low/HighBand) und sämtliche DiSEqC-Anweisungen ausgefiltert, damit der Slave-Receiver nicht die Anweisungen des Master-Receivers überschreiben kann.

 

Abgesehen davon dürfte sich technisch gesehen an einem Analogreceiver, der über den LNB-Out an einen aktiven digitalen Receiver angeschlossen ist, auf Astra 19.2E eigentlich fast nichts empfangen lassen. Denn bis auf EinsExtra, Einsfestival, EinsPlus, arte und Phoenix liegen alle deutschsprachigen Sender digital im HighBand, die analogen senden ausschließlich im LowBand. Und beide Bereiche schließen sich aus (HighBand mit LOF=10600, LowBand mit LOF=9750). Beides zugleich an einem SingleLNB geht nicht. Lediglich wenn der Digitalreceiver auf einem der genannten 5 Sender steht, lässt sich analog die horizontale Ebene empfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...