Jump to content

Phlips DBox2 von enigma auf Keywelt flashen, wie geht das??


Ü40

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

 

Ich hab von digiflo eine Phillips Dbox2 gekauft. Ist auch alles in IOrdnung. Nur da ist Enigma vom Power-Board drauf und ich hätte gerne das Keywelt Image drauf!

 

Frage:

Was ist der Zugang per FTP, also Benutzer und Kennwort im Powerboard Image?

Netzwereinstellungen hab ich gefunden! Das passt schon mal!

 

Wo muss das Keywelt Image hin und wie kann ich das dann einspielen?

Ich hab im Menü des Powerboard Enigma gelesen das es wohl auch einen tmp Ordner gibt wo man das Image per FTP rein spielt und dann umbennen muss um es zu installieren! Klappt das auch mit dem Keywelt einfach so oder ist der Weg ein anderer?

 

Sorry für die Noobs Fragen aber hatte noch nie mit ner Enigma Soft zu tun! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anleitungen dazu findest du jede Menge- aber der einfachste weg ist, du benutzt den Hallenberg -Flashassistent.

Da brauchst dich um diese ganzen Sachen nicht zu kümmern.

 

Das Keywelt-Image auf den Rechner Laden- den Hallenberg installieren, die Einstellungen machen (fast nix) - Box neu starten und los gehts.

 

Gutes Gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enigma besitzt ebenso wie Neutrino eine Expertenfunktion zum Flashen. Hab die Menüstruktur da jetzt nicht im Kopf, laut Tuxbox-Wiki

http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index.php/Enigma

Einstellungen -> Experten -> Software Update -> Expert Flash Save/Restore. Das Flashmenü ist allerdings auf englisch, aber das sollte kein Problem sein. Genau wie unter Neutrino das Image nach /tmp der Box, dann das Flashmenü aufrufen Flash without bootloader (heißt glaube ich auch so) wählen. Wie das Image in /tmp heißt, ist übrigens wurscht, es darf aber wohl keine Leerzeichen im Dateiname enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enigma besitzt ebenso wie Neutrino eine Expertenfunktion zum Flashen. Hab die Menüstruktur da jetzt nicht im Kopf, laut Tuxbox-Wiki

http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index.php/Enigma

Einstellungen -> Experten -> Software Update -> Expert Flash Save/Restore. Das Flashmenü ist allerdings auf englisch, aber das sollte kein Problem sein. Genau wie unter Neutrino das Image nach /tmp der Box, dann das Flashmenü aufrufen Flash without bootloader (heißt glaube ich auch so) wählen. Wie das Image in /tmp heißt, ist übrigens wurscht, es darf aber wohl keine Leerzeichen im Dateiname enthalten.

 

Ja das hab ich schon gefunden, was mich nur gewundert hat, war, da stand was von Flash umbennen in ***.cmrf (<-- weis ich nicht mehr genau). Ich werde es aber wohl über den Flash assi machen da ich auch keine FTP Zugangsdaten hab!

Aber Danke für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da stand was von Flash umbennen in ***.cmrf (

Was soll'n das sein - ne neue Gemüsesuppe zum Umhängen? :)

Im Ernst: normal braucht da überhaupt nichts umbenannt werden. Die Datei muss irgendwas.img heißen, keine Leerzeichen im Dateinamen haben, gut is. So wie Du das KW-Image aus dem Download heruntergeladen und entpackt hast, kannste das flashen, ohne am Namen zu mehren. Geht das beim PB-Enigma nicht, haben die Herrschaften da eigenen Murks eingebaut, im CVS ist es jedenfalls so wie von mir beschrieben.

 

Ich werde es aber wohl über den Flash assi machen da ich auch keine FTP Zugangsdaten hab!

Wenn keiner dran rumgefriemelt hat, ist der FTP-Login eigentlich genau wie Standard: root mit Passwort dbox2. Bis zum PB-Enigma 5.0 wird das Passwort auch nicht abgefragt (ist keines gesetzt). Kann aber zu aktuelleren PB-Images nichts mehr sagen, ob da was geändert wurde, hab mir das schon gut 2½ Jahre nicht mehr angesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll'n das sein - ne neue Gemüsesuppe zum Umhängen? :)

Im Ernst: normal braucht da überhaupt nichts umbenannt werden. Die Datei muss irgendwas.img heißen, keine Leerzeichen im Dateinamen haben, gut is. So wie Du das KW-Image aus dem Download heruntergeladen und entpackt hast, kannste das flashen, ohne am Namen zu mehren. Geht das beim PB-Enigma nicht, haben die Herrschaften da eigenen Murks eingebaut, im CVS ist es jedenfalls so wie von mir beschrieben.

 

 

Wenn keiner dran rumgefriemelt hat, ist der FTP-Login eigentlich genau wie Standard: root mit Passwort dbox2. Bis zum PB-Enigma 5.0 wird das Passwort auch nicht abgefragt (ist keines gesetzt). Kann aber zu aktuelleren PB-Images nichts mehr sagen, ob da was geändert wurde, hab mir das schon gut 2½ Jahre nicht mehr angesehen.

Hmm, hab ich natürlich gar nicht erst getestet! Das ist ein Image von 2007! Ich versuch es nachher mal, wäre ja das was ich kenne und kann :D:)

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich musste das Image tatsächlich in root.cramfs umbenennen, dann hat er was zur manuellen Installation gefunden.

Dann hab ich manuell installieren gemacht, kam

lösche flash

kam

lade flash und dann Softwareaktualisierung erfolgreich! Neustart Ok?

Ich auf Ok und passiert nix, schwarzer Bildschirm!

Also Reboot, Strom weg und wieder ran, kommt lade Kernel und dann ein rosa Bildschirm!

SCHEIßE!

 

OK muss ich mal die Hallenberg Methode versuchen, hoffe ich hab hier irgendwo ein Crossoverkabel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich musste das Image tatsächlich in root.cramfs umbenennen

Welche Partition hast Du zum Flashen ausgewählt?

Nur die Root-Partition flashen reicht nicht,

es muss "Flash without bootloader" sein.

hoffe ich hab hier irgendwo ein Crossoverkabel....

Geht auch mit einem normalen Netzwerkkabel via

Switch, wichtig ist das Nullmodemkabel zum Debuggen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem es ohne Nullmodem Kabel nicht hingehauen hat hab ich heute endlich ein NB mit seriellen Anschluss und ein Kabel aufgetrieben. Damit und nach Einstellen der richtigen NW Optionen (10 Mbit Halfduplex) und Deinstallation der Firewall hat es hingehauen.

Danke allen die mir helfen wollten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...