Jump to content

Netzwerk, 1 PC soll nur auf ausdrücklich erlaubte I-Net-Seiten zugreifen können


unicorn0815

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

in meinem Netzwerk hängen zur Zeit 2 PCs, zeitweise 1 Laptop, Dreamboxen und eine Dbox. Alle diese

Geräte stellen eine Internetverbindung über eine Fritzbox her. Nun soll allerdings ein Windows-PC

dazu kommen, der allerdings nur eine stark eingeschränkte Internetverbindung haben darf/soll. Von

diesem PC sollen nur ausdrücklich erlaubte Server erreichbar sein, und zwar egal ob über den Browser

aufgerufen oder über sonstige Software, egal ob vom Benutzer erwünscht aufgerufen oder nicht.

 

Wie lässt sich das am einfachsten erreichen? Eine Möglichkeit, die mir bisher eingefallen ist,

wäre, den Debian-Server, den ich eh schon laufen habe, als Gateway für diesen einen PC einzurichten,

aber vielleicht gibts ja noch einfachere Lösungen... Mit Hilfe der hosts-Datei lassen sich ja quasi

einzelne Server sperren, aber alle sperren und nur wenige ausdrücklich erlauben geht soweit

ich weiss damit nicht, oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie das manchmal so ist...kaum stellt man ne Frage, findet man kurz drauf eine Lösung :)

 

Habs nun so gelöst, dass die I-Net-Verbindung nur über einen Proxy möglich ist (auf dem Debian-Server),

wo entsprechend gefiltert wird, also per Whitelist erlaubte Domains angegeben werden können.

Auf dem zu beschränkenden Windows-PC wurde kein Standard-Gateway angegeben, und in den Internet-Optionen

die Proxy-Verbindung eingestellt. Ausserdem wurden über die Windows-Firewall alle Ports, ausser dem zum Proxy,

geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...