Jump to content

SATA HDD wird nicht erkannt


Aryl

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

Ich poste das mal hier, weiß nicht genau ob es ein Hard oder Software Problem ist.

 

Das Problem mit dem SATA Interface ist , die HDD eine 500GB Western hängt am Interface von dbox2.net. Das Image ist das Keywelt Sept09 und die Box eine Kabelbox Nokia AVIA 500 mit 64MB.

 

Beim Hochfahren der Box wird die HDD nur in ca. 50% der Fälle erkannt, ansonsten ist das HDD Logo rot und er erzählt mir keine Platte gefunden. Die Platte hängt an einem extra eingebautem Netzteil das mit der Box eingeschaltet wird.

 

Wenn die Platte erkannt wird funkst alles prima, ich vermute das Problem ist, das die Platte zu lange zum Hochfahren braucht, man müsste ev. eine Bootverzögerung von einigen sec. einbauen, aber das ist nur so eine Idee von mir.

 

Mit einer IDE HDD funkst das prima, habe auch schon beide Platten zusammen betrieben, die IDE HDD wird immer erkannt, die SATA nur manchmal. Ich habe das auf das mounten der 2ten Platte als CF zurückgeführt, scheint aber nicht der Fall zu sein den jetzt hängt die SATA HDD als alleinige Platte am System.

 

Fällt jemandem was dazu ein ?

 

Gruß Aryl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

hmmm... ich würde mal die SATA an meinem PC testen ob sie allgemein funktioniert, ansonsten

ist die Spannungsversorgung in der Box ja auch nicht das optimale!? Vielleicht mal mit einer

externen Spannungsversorgung testen.

 

Edit: ich habe auch eine SATA 500GB am laufen, aber ohne Probleme. Ich gehe mal davon aus, dass

es sich um eine 2,5" handelt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,moin

 

Danke für die Antworten, die HDD hängt ja an einem extra Netzteil, das schaltet aber nur ein wenn die Box hochfährt, deswegen dachte ich die Platte wird ev. deswegen nicht erkannt weil sie noch nicht richtig hochgefahren ist wenn das System die Hardware erkennt. Ist aber nur so eine Vermutung.

Bootlog kommt, ich muß bloß noch ein RS232 Buchenslotblech besorgen, bei meinem neuem Motherbord lag das nicht bei.

 

Gruss Aryl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi Aryl,

 

konntest du das Problem lösen? Bei mir ist es genau dasselbe, allerdings mit einer IDE Platte. Auch nach einem Reboot der Box funktioniert die Platte manchmal und manchmal nicht. Bzgl. eines Bootlogs: Wie geht das? Muss man da seriell an die Box oder reicht ein dmesg?

 

Habe das Problem schon lange, kümmerte mich aber auf Grund von Zeitmangel nicht darum, aber langsam nervt es...soweit ich mich erinnere hatte ich das Problem aber auch mit einem Sportster Image bevor ich auf Keywelt wechselte.

 

LG,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

sorry ich komme erst jetzt dazu mal wieder hier reinzuschauen und zu Antworten, das mit dem Bootlog habe ich auch noch nicht hinbekommen, das Kabel liegt zwar hier aber um es einzubauen muss ich den ganzen Arbeitsplatz auseinanderreisen. Werde mal sehen das ev. in den Weihnachtsferien zu machen.

 

@Alex999, das von dir beschriebene Problem hatte ich auch schon mal mit einer Box, bei mir ist im Betrieb die Platte plötzlich stehen geblieben. Habe die Box dann eingeschickt zu linux@dbox.net hier in Berlin und die haben festgestellt das der Prozessor einen Schuss hatte, wenn er kalt war spielte es noch, das konnte ich auch bestätigen.

Falls bei dir die Platte nach dem Einschalten erkannt wird und ev. später nicht mehr dann könnte es auch der Protz sein.

 

Ich denke mein Problem ist die Platte selber, ich habe bloss im Moment keine 2te 2,5" HDD zum ausprobieren, sobald ich mehr weis schreibe ich es hier.

 

Gruss Aryl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Moin, Moin,

 

das Problem habe ich jetzt erst mal gelöst indem ich die 500GB HD gegen eine 250GB HD ausgetauscht habe. Obwohl man ja sagt das Festplatten mit größer Kapazität schneller sind als kleinere spielt es jetzt jedesmal seit ca. 3Wochen.

 

Die andere Platte hatte übrigendes diesen Effekt auch an meiner 2ten Box. Jetzt läuft sie in meinem kleinem PC und dort ohne Probleme, beides sind Samsung 2.5" 5400 U/min und haben beide ungefähr die gleiche Stromaufnahme (max. 700mA).

 

Mögen sich jetzt die Experten Ihren Reim darauf machen.

 

gruss Aryl :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...