Jump to content

Brauche Aufklärung zwecks Umbau


Frickelmeister

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte meine Satellitenanlage (nur Astra an einem Quattro LNB mit integriertem MS) umbauen, da der LNB nicht mehr einwandfrei funktioniert. Nun stellen sich mir natürlich viele viele Fragen... ;-)

 

1. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es immer besser (wenn auch nicht billiger) einen LNB + zusätzlichen Multischalter auf dem Dachboden zu verwenden. Richtig?

2. Was für einen LNB und Multischalter (mehr als 4 Teilnehmer, derzeit nur Astra, aber evtl. später auch ein zweiter Satellit) könnt ihr empfehlen? Sollte dann ein 9/8 sein, oder?

3. Was bedeutet in diesem Zusammenhang DiseqC??? Wozu ist das gut?

4. Wenn ich später zusätzlich mal einen zweiten Satelliten reinbekommen will, brauch ich vor meinem Spiegel ne Multifeedhalterung und einen zweiten LNB. Richtig?

5. Welcher zweite Satellit wäre denn sinvoll bzw. wo bekommt man die größte zusätzliche Programmvielfalt geboten (eure persönliche Meinung) ?

 

Grüße und vielen vielen Dank an die Experten!

 

Der Frickelmeister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. JA!

 

2. Meine Geschmack: Spaun, Technisat, andere (in der Reihenfolge), ja.

 

3. Grob, das ist das Verfahren (Steuersignal), mit dem er zu empfangende Satellit ausgewählt wird

 

4. Ja

 

5. das hängt von den Sprachkenntnissen, Interessen und dem Wohnort ab, früher war Hotbird interessant, heute würde ich eher Astra2 bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke für die Antworten.

Dann frag ich mal weiter.

zu 1. Hat ein im LNB integrierter Multischalter überhaupt Vorteile? Wenn ja welche?

zu 2. Danke. Das reicht mir eigentlich. Viele andere Empfehlungen hier im Forum und woanders gingen bislang auch in Richtung Spaun!

zu 3. Wenn ich nun einen zweiten LNB via Multifeed anbaue und die insgesamt 8 Ausgangsleitungen auf einen 9/8er MS auflege, benötige ich dann zusätzlich DiseqC-Schalter zwecks Satellitenumschaltung? Oder ist das dann im MS integriert? Wie hab ich das zu verstehen?

zu 4. Bei einer Multifeedhalterung wird der zweite LNB "schielend" angebracht und der "Haupt-LNB" gerade. Richtig? Wie weit darf ich denn "schielen" bzw. welche Frequenzen (Satelliten) kann ich mit ner Multifeedhalterung abdecken?

zu 5. Warum wäre Hotbird interessant? Von Astra2 hab ich noch nichts gehört. Ist der neu? Was bietet der?

 

Neu: Muss ich bei LNB und MS-Auswahl irgenwie auf HD-tauglichkeit achten?

 

Danke und Grüße,

 

Der Frickelmeister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. einziger Vorteil sind: geringerer Preis, geringerer Montageaufwand, bei allem Anderen ist die getrennte Lösung besser

 

3. richtig, der MS ist in dem Fall gleichzeitig das Diseqc Relais

(den 8/8 MS (vernachlässigen wir den terrestrischen Eingang) kann man sich als 2 MS mit 4/8 und 8 nachgeschaltete 2/1 Diseqcs vorstellen)

 

4. kann, muss nicht, man kann auch beide schielen lassen, hängt von den Empfangsstärken der Sats ab, was sinnvoller ist.

Viel mehr als 10° Diff. ist bei einer normalen Schüssel aber imo nicht sinnvoll.

 

5. Die "Hoppelsender" waren verstärkt aus HB und auch einige unserer Nachbarländer sind dort vertreten, z.Z. geht da aber nicht viel.

Auf Astra2 ist die "Insel in der Nordsee" vertreten, u.a. mit den Sendern der BBC

 

Neu. das möchte uns die Werbung einregen, in der Empfangsanlage macht das aber keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 4.) Das kommt immer auf den Spiegel an. Mit meiner 125er Gibertini deck ich im moment nen Bereich von 33° ab.

Das ganze geht von 5°West bis 28,5° Ost. Natürlich fallen die Pegel bei den schielenden LNB´s leicht ab aber bei Regen bringts bei mir immernoch nen Bild.

 

so schaut das ganze dann aus.

 

906_P1010437.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...