Jump to content

Bericht/Kritik Fantissima


Firefox

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

dieses mal kein Film sondern ein Bericht über einen fantastischen Abend den ich gestern erleben durfte, eben Fantissima...

 

Fantissima, dass ist eine Abendshow im Freizeitpark Phantasialand in Brühl in der Nähe von Köln.

Grund für den Besuch war der 60. Geburtstag meines Vaters, drei Karten für mich und meine Eltern waren mein Geschenk für ihn (und mich *g*).

 

Da ich in 20min. im Park sein kann bin ich sicher 1-2mal im Jahr dort. Neben tollen Fahrgeschäften legt das kleine Phantasialand sehr viel Wert auf Ambiente und Show. Die Shows, die im Park angeboten werden - eine große Tanz- und Akrobatik-Show, eine wunderschöne Eislauf-Show, eine Stunt-Show und seit neuestem eine Show speziell für Kinder - sind schon regelmäßig prämierte Weltklasseunterhaltung, doch was ich gestern Abend erleben durfte sieht man sonst nur im Fernsehen...

 

Fantissima ist eine Galashow mit 4-Gänge-Menü die abends nachdem der Park für die üblichen Besucher geschlossen wurde statt findet. Karten gibts nur im Vorverkauf, es gibt keine Abendkasse für spontane Besucher. Dies ist der perfekten Choreografie geschuldet die dem Besucher ein Maximum an Komfort und Service bieten soll.

 

Der Eintritt kostet an Wochenenden regulär zwischen 97€ und 117€. Ich hatte als Frühbucher 75€ pro Karte bezahlt. Getränke gehen natürlich extra.

Das klingt jetzt erstmal nach sehr viel Geld. Aber seid gewiss, für das Gebotene war es durchaus noch billig...!

 

In Schale geschmissen machten wir uns nun auf, nachdem 3€ Parkgebühr bezahlt waren konnte der Abend beginnen. Beginn der Show war 20.00 Uhr, Einlass ist jedoch schon 18.30 Uhr (der Park schließt regulär um 18.00 Uhr). Ich kann jedem empfehlen bereits zu dieser Uhrzeit dort auf der Matte oder genauer auf dem roten Teppisch zu stehen. Denn dieser geleitet die Gäste in das Etabissement. Natürlich wird man bereits am Eingang von einem elegent gekleideten Türsteher freundlich begrüßt der einem die Türe öffnet und einen schönen Abend wünscht.

 

Drinnen angekommen stahlen die Räumlichkeiten eine warme gemütliche Atmosphäre aus. Alles ist in dunkelrot gehalten, viel Samt, nach dem Foyer mit Garderobe kommt man in den "Vorraum". Dort ist eine große Bar, an der man sich sehr gut auf den Abend und die kommenden geistigen Getränke einstimmen kann. Für mich gab's erstmal einen Tequilla Sunrise für 7€. Die Getränkepreise waren für Freizeitpark und gediegener Abendveranstaltung erfreulich normal. Von der Tasse Kaffee über Bier und Limo, Cola, Wasser, über Cocktails bis zum hochprozentigen Aperitif gab es alles was eine gut sortierte Bar so hergibt. Ein Glas Cola kostete 2,50€, sehr gut.

 

Erstmal muss man sich an einem kleinen Stand melden, man zeigt die Eintrittskarten vor und bekommt daraufhin eine Tischnummer zugewiesen.

Es gibt drei Kategorien Sitzplätze, jeweils 10€ teurer werdend, ich hatte die beste Kategorie 1. Tisch 17 war angesagt.

 

Schummerlicht, in der Ecke eine gemütliche Sitzgruppe aus Großmutters Zeiten, Kellner die einen förmlich umfliegen, ein herrlicher Auftakt zu dem was noch kommen sollte. Ich schätze das die Veranstaltung am gestrigen Wochenendtag mit rund 200 Personen ausverkauft gewesen sein muss. Wie ihr seht, Massenabfertigung ist da nicht, alles ist klein und überschaubar, trotzdem hat man beim ersten Besuch durchaus mit dem Phänomen Reizüberflutung zu kämpfen, jedenfalls in den ersten Sekunden. Was da an Deko aufgefahren wurde war schon erstaunlich. Völlig davon abgesehen das im gleichen Gebäude noch eine große Achterbahn untergebracht ist was man sich kaum Vorstellen kann...

 

Pünktlich um 19.00 Uhr öffnete sich der Vorhang für den eigendlichen Showroom. Jetzt kann man entweder seinen Tisch aufsuchen oder doch noch an der Bar sitzen bleiben. Immerhin noch eine Stunde bis Vorstellungsbeginn. Jedoch sollte man zügig seinen Platz einnehmen, die Tische fassen 8 Personen und wenn man Pech hat, sind die der Bühne zugewandten Plätze dann schon besetzt.

 

Wir saßen praktisch genau vor der Bühne, von meinem Sitzplatz waren es ca. 2,5m bis Bühnenrand... *gg* Das kommt sicher davon weil ich die Karten (der teuersten Kategorie) schon vor über einem Monat gekauft hatte. Jedenfalls wurden wir von einem Angestellten an den Tisch geleitet.

 

Kaum sitzt man, fliegt schon die Kellnerin heran, die sich mit Namen vorstellt und heute für uns zuständig war. Sogleich gab es die Getränkekarte...

 

Hauptsächlich bestand sie aus einer Vielzahl unterschiedlicher Weine die man ordern konnte. Natürlich war alles übrige oben genannte auch am Tisch bestellbar, so dass ich erstmal mit einem leckeren Hefeweizen den Gaumen benetzen durfte. Wein gabs dann zum Essen. Es empfielt sich eine ganze Flasche zu nehmen (Preise zwischen 25€ und 55€ pro Flasche) aus der dann immer wieder nachgeschenkt wird sobald die Kellner bemerkten das nur noch eine Pfütze im Glas ist und das haben sie immer gemerkt. So wurde das Glas nie leer und man fühlte sich wie im Land in dem Milch und Honig fließen. Na ja, für 75€ pro Person darf ich das auch erwarten.

 

Es wird auch eine Getränkepauschale in Höhe von 39€ pro Person angeboten, wir haben allerdings nach Karte bestellt und an Ende weniger als den Pauschalpreis zahlen müssen pro Person. 88€ standen am Ende auf der Rechnung.

 

Die Show beginnt, man wird von einem Moderator eingestimmt und schon geht's los, die Showakts wurden immer wieder unterbrochen durch Gesangsauftritte zweier erstklassiger Sänger, Weltklasse, sowie einer 8 Personen starken Ballettgruppe die einen sehr markanten, sehr erotischen, sehr kraftvollen Tanzstil an den Tag legten.

 

Ich will jetzt gar nicht so sehr auf die Show eingehen, jeder der mag soll sie unvoreingenommen genießen können. Es war alles vertreten, Hochseilartistik, eine Kontorsionistin die einfach phänomenal war oohhh... ein Stepptänzer der mit Witzigkeit und absolutem Können das Puplikum verzauberte, eine international ausgezeichnete Männertruppe die zeigen, dass man selber nur ein schlaffes Weichei ist sobald sie mit freiem Oberkörper Aktobatik unter extremem Kraftaufwand vollführen, die hätten selbst Arni nass gemacht... usw. usw... Ein Weltklasse Programm das man in dieser Qualität sicher nicht in einem Freizeitpark erwartet hätte und sicher so schnell in keinem anderen Freizeitpark finden wird.

 

Das Essen...

4 Gänge, Vorspeise, Suppe, Hauptgang und Dessert. Als Einstimmung gab es ein kleines Schälchen mit ja etwas mit Trüffel, war leider gar nicht mein Geschmack, ganz im Gegenteil zu dem was noch kommen sollte. Jeder kann auf der Fantissima-Internetseite das Menü bestaunen, einfach erstklassige Küche. Nochwas zu den Portionsgrößen, in der gehobenen Gastronomie wird der Teller natürlich nicht mit Pommes rot/weiß vollgeladen, ein kleiner Klecks hiervon und ein Spritzer von diesem muss reichen, und ja, es reicht wirklich.

Ach ja, auf Wunsch gibt es natürlich auch eine vegetarische Menüvariante, die muss aber vorab bestellt sein.

 

Nach der Show kann man selbstverständlich sitzenbleiben und in Ruhe den Abend ausklingen lassen oder sich wieder an die Bar setzen. Die Show ist mit 3,5 Stunden angegeben, also von 8 bis halb 12, es wurde allerdings nach 12 als es leider dem Ende zu ging... Man guckt hier nicht streng auf den Zeitplan, des Wohl der Gäste steht absolut im Vordergrund, wenn man irgendwelche Spezialwünsche hat so werden diese auch erfüllt.

 

Die Bezahlung der Getränke ist übrigens wunderbar in das laufende Programm eingebaut, nach dem Dessert bekommt man die Rechnung, völlig unaufdringlich, und kann so den Ausklang der Show in aller Ruhe genießen.

 

Abgerundet wurden die Shows und der ganze Abend von einer Live-Band, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug und absolute Weltklasse, ein Saxophonist und ein Posaunist, es wurde den ganzen Abend über live gespielt, besonders natürlich die Dinnermucke... (Und ich als Trompeter kann das sehr gut einschätzen, wie gesagt, die Jungs hätte man so wie sie waren ins Aufnahmestudio setzen können.)

 

Nach was zu den Preiskategorien, 1, die beste, bis 3, die billigste. Bitte seht davon ab die preiswerte dritte Kategorie zu nehmen, die kann man wirklich nicht empfehlen. Je nach dem wo man dort hingesetzt wird sitzt man sehr weit weg von der Bühne. Kategorie 2 ist denke ich problemlos machbar.

 

Jetzt hab' ich ja praktisch gar nichts erzählt vom Essen und von der Show außer das man so was als Gesamtpaket wohl so schnell nicht wieder erleben wird. Ich hoffe ich habe damit den einen oder anderen neugierig gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...