Jump to content

Nokia dbox mit BN startet nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Keywelt-Gemeinde!!

 

Weiss nicht, ob ich hier richtig bin - aber ich habe folgendes Problem mit meiner Nokia dbox mit original Betanova Soft:

 

Ich hatte heute ein paar mal Stromausfall und seitdem bleibt die dbox im "Herzlich Willkommen Bildschirm" stehen und läd nicht weiter. Habe schon resettet usw. hat aber alles nichts gebracht. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. (ans debugen traue ich mich aber nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lange steht sie denn bei dem Willkommen? Wenn ich mich recht errinere kann ja schonmal an die 5 minuten dauern :)

Ist ja nicht schlimm das du dich nicht an den Debug traust, lasset doch einfach von nem Kollegen oder so machen der sich mit sowas auskennt, die vorzüge von Neutrino überwiegen da schon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal einen "Erase". Siehe dazu Bedienungsanleitung Seite 11 rechts oben.

 

Hast du keine, hier Bedienungsanleitung verlegt? runterladen.

 

Falls dann ein Betriebssystemupdate angestossen wird, kann das bis zu 2 Std. dauern.

Antennenkabel muss angeschlossen sein.

 

Andererseits wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, auf Linux umzustellen. Die BMon-Version

der Nokia, wäre hier aber wichtig zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich heute mal ans debugen getraut und was soll ich sagen - es hat geklappt. Allerdins hatte ich nach dem Flashen viele Kanäle, wo angeblich kein Empfang war, obwohl mit nem anderen Receiver gute Signalqualität und gutes Bild war. Habe dann mal n bisserl mit den Treibern rumprobiert. Mal wurds etwas besser dann kam wieder gar nichts. Jetzt bin ich aufs MD-Image gestossen, habs drauf geflasht und jetzt läuft die Kiste bei allen Programmen einwandfrei. Danke trotzdem für eure Tipps.

 

Jetzt wollte ich heute wieder mal in die Kiste schauen und wieder wird nur angezeigt 'Der Kanal ist momentan nicht zu empfangen' oder so ähnlich. Könnte mir da einer weiterhelfen? Habe noch drei andere Receiver am LNB dran, wo überall ein Bild kommt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute einfach mal, dass Du ein Empfangsproblem hast.

 

Habe noch drei andere Receiver am LNB dran, wo überall ein Bild kommt.....

Aha... demzufolge handelt es sich um eine SAT-Box. Nicht unwichtig, das zu wissen. Was für LNB? Quatro mit Multischalter? Oder Quad? Die Schüsselgröße wäre auch noch interessant.

 

Allerdins hatte ich nach dem Flashen viele Kanäle, wo angeblich kein Empfang war, obwohl mit nem anderen Receiver gute Signalqualität und gutes Bild war.

Das hat noch lange nichts zu sagen. Manche Receiver kommen auch mit grenzwertigem Empfangssignal noch klar und liefern Bild. Die dBox2 stellt allerdings gewisse Ansprüche an die Qualität des Empfangssignales. Sind die erfüllt, hast Du auch kein Problem mit dem Empfang.

 

Übrigens: was manche Receiver in der Signalanzeige melden, grenzt teilweise schon an einen Witz. Mutterns Philips DSR2011 meldet bei Empfang Signal 73% und Qualität 100%, kommt mal ein ordentlicher Gewitterguss, wo meine dBox2 (Philips) dann auch zu kämpfen beginnt, ist das Signal 71% und Qualität 0%. Zwischenstufen gibt es nicht, ich hab das selber beobachtet. So eine Anzeige ist absolut nicht zur Beurteilung der tatsächlichen Empfangssituation zu gebrauchen...

Die dBox2 unter Linux zeigt mit dem SNR-Wert die Qualität des Signals zwar relativ, aber sehr realistisch an.

 

Poste als erstes die Empfangswerte folgender Sender, und zwar BER, SNR und SIG:

ARD

ZDF

Eins Extra

Pro7

ORF2E

Die Werte findest Du unter rote Taste -> blaue Taste (technische Information).

 

Was noch in Frage käme, falls ein Quad-LNB (mit eingebautem Multischalter) im Einsatz ist: die Dinger sind oft von minderwertiger Qualität und dann ekelhaft störanfällig, weil LNB und Multischalter auf engstem Raum zusammengepflastert sind und der Receiver die Stromversorgung der Komponenten komplett selbst übernehmen muß. Das Kabel zwischen LNB und Receiver sollte deswegen dann eine Länge von 10m, höchstens 15m, nicht überschreiten, sonst sind Probleme vorprogrammiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein 4er LNB, wo zwei Kabel (mehr geht auch nicht, da alles verbaut ist) rauskommen. Die gehen hier unten im Abstellraum in einen 5x8 Multiswitch. Daran sind vier Receiver angeschlossen. Alles vom Fachmann installieren lassen. Zwei Receiver funzen super die anderen beiden (einmal Philips-dbox II, einmal Nokia- dbox II) beide jetzt mit MD Image nicht so toll. Mal mehr mal weniger....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein 4er LNB, wo zwei Kabel (mehr geht auch nicht, da alles verbaut ist) rauskommen. Die gehen hier unten im Abstellraum in einen 5x8 Multiswitch. Daran sind vier Receiver angeschlossen. Alles vom Fachmann installieren lassen.

Also Quatro-LNB mit Multiswitch.

So geht das aber trotzdem nicht, zumindest nicht vollständig. Satellitenempfang im Ku-Band teilt sich in 2 Bandebenen (LowBand/HighBand) mit jeweils 2 Polarisationsebenen (Horizontal/Vertikal). Um alle 4 Ebenen empfangen zu können, werden zwingend 4 Kabel vom LNB zum Multiswitch benötigt. Nur das ist eine fachgerecht aufgebaute Anlage.

 

Derzeit liegen bis auf die 5 Sender arte, Eins Extra, Eins Festival, Eins Plus und Phoenix alle deutssprachigen Kanäle im HighBand. Wobei sich da in Zukunft sicher noch einiges ändern dürfte, wenn die analogen Übertragungen im LowBand abgeschaltet und die Transponder dann ebenfalls für Digital-TV genutzt werden. Irgendwann wirst Du wohl nicht drum herum kommen, die jetzt fehlenden beiden Leitungen noch zu ergänzen.

Du wirst jetzt vermutlich nur das HighBand empfangen, kannst Du am Multiswitch nachsehen, wo die beiden Leitungen vom LNB angeschlossen sind, dürfte HH und HV sein. Die genannten 5 Sender (und etliche Ausländer) bekommst Du damit nicht rein.

 

Zwei Receiver funzen super die anderen beiden (einmal Philips-dbox II, einmal Nokia- dbox II) beide jetzt mit MD Image nicht so toll. Mal mehr mal weniger....

Und genau deswegen will ich die Empfangswerte der oben angefragten Sender wissen. Andernfalls ist eine vernünftige Hilfe nicht möglich. Lese die Werte mit der Philips-dBox2 ab, die habe ich selbst im Einsatz und kann Dir dann im Direktvergleich sagen, was los ist. Abgesehen davon macht die Philips beim BER nicht solche Lügen wie die Nokia...

 

Was Deine anderen beiden Receiver anstellen, ist mir übrigens wurscht, Du willst Hilfe zur dBox2 haben.

 

Übrigens: das verwendete Image ist bei Empfangsproblemen (und die hast Du ziemlich sicher) nicht relevant. Ist die SAT-Anlage technisch in Ordnung und die Schüssel optimal justiert, hast Du mit jedem Image einwandfreien Empfang, falls Du nicht gerade eine Spielzeugschüssel in Klodeckelgröße und Mistwetter hast. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ja auch nur sagen, das andere Receiver funktionieren, zum Vergleich...

 

Also hier die Empfangswerte:

 

ARD BER SNR SIG

max 30 53970 31097

min 8 53199 30840

 

ZDF BER SNR SIG

max 84 51657 30069

min 39 49087 29812

EinsExtra -kein Empfang-

Pro7 BER SNR SIG

max 2 61680 25700

min 0 60909 25443

 

 

Orf2E BER SNR SIG

max 20 53713 24929

min 4 53199 24672

 

Ich hoffe du kannst da was mit anfangen.

 

Würde übrigens lieber das Keywelt-Image drauf lassen. Wenns mit der Empfangsqualität nihts zu tun hat, kann ich es ja wieder drauf flashen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Empfangswerte sind sehr gut. Hab ich mit meiner 65er Schüssel und 50m Kabel dran auch nicht besser. ZDF hat übrigens einen der schwächsten Transponder auf Astra 19.2E überhaupt. Doch selbst da muss bei mir schon ein ordentlicher Wolkenbruch niedergehen, dass der aussetzt.

 

Jetzt müsstest Du schon mal "funktioniert nicht so toll" genau definieren. Denn von den geposteten Empfangswerten ausgegangen dürftest Du keine Probleme haben.

 

Was noch möglich wäre: Dein LNB hat einen Frequenzversatz in der LOF und arbeitet damit für die dBox2 hart an der Grenze. Wo die Box unter der Originalsoftware noch mit Abweichungen von 5MHz klar kommt, ist unter Linux bei 2MHz Schicht im Schacht, mehr gleicht sie nicht aus. Wobei ein LNB mit 2MHz oder mehr Frequenzversatz (am Ende auch noch temperaturabhängig) eindeutig von minderwertiger Qualität ist und in den Kübel gehört.

 

Um nachzusehen, flashe Dir auf die Nokia das aktuelle KW-September-2009. Lasse dann ein serielles Log mitlaufen (geht auch per telnet nach der Eingabe von setconsole. Beim Umschalten von einem Sender auf einen anderen (es müssen auch unterschiedliche Transponder sein) gibt die Nokia dann im Log aus, welche Frequenz sie erwartet und welche tatsächlich anliegt. Sieht etwa so aus:

[zapit] tuned frequency does not match request. difference: -343
oder
[zapit] tuned frequency does not match request. difference: 214

Mit der Philips funktioniert das aber nicht, die kann Abweichungen nicht anzeigen. Daher die Nokia dafür nehmen.

 

Würde übrigens lieber das Keywelt-Image drauf lassen. Wenns mit der Empfangsqualität nihts zu tun hat, kann ich es ja wieder drauf flashen, oder?

Sicher kannst Du das wieder auf die Box schmeißen. Und im Gegensatz zu anderen Images kennen wir uns hier im KW-Board mit KW-Images bestens aus. :)

Übrigens brauchst Du an Tunertreibern und dergleichen nicht rumzustellen, die Defaultvorgaben nach dem Flashen passen bei SAT-Boxen bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...