Jump to content

Mehrfamilienhaus - kein Empfang


DrFuManChu

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, bin ganz neu auf dem Gebiet Satellit und habe bisher kaum Ahnung. Aber zur Situation:

 

Meine Freundin ist umgezogen in eine Mietwohnung mit Schüssel auf dem Dach, auch vom Vermieter hieß es: jaja, sie haben Satellitenanschluss. Hat aber nicht wirklich Ahnung davon... Dann ne gute alte dbox 2 sat besorgt, natürlich kein Empfang... Hab ich mir das alles mal genauer angeschaut:

1.) das Kabel von der Schüssel scheint in Keller zu gehen, dort durch einen Verstärker und in einen Verteiler (sind alles diese F-Stecker-Anschlüsse) und dann gehen Kabel wieder hoch in die einzelnen Wohnungen (kann das überhaupt so funktionieren?)

2.) das Kabel in der Wohnung war an eine brauntelecom bv 1265 DATA (so eine mit schraubanschluss fürn Kabelmodem) angeschlossen... nach einiger Recherche eine KABELDOSE...dann kann's doch auch nicht funktionieren oder? Allerdings schaffte die nächstbeste Sat-Dose aus'm Saturn auch keine Abhilfe...naja, nun bin ich als guter alter Kabelkunde am Ende mit meinem Latein...

 

nächstes mal will ich mal meine Kabelbox mitnehmen, um auszuschließen, dass es sich doch um Kabel handelt (analoges Kabel ist es jedenfalls nicht, da auch hier kein Empfang). Irgendeiner ne Idee, wie man prüfen kann, ob auf dem Kabel, was in die Wohnung führt, überhaupt ein Signal anliegt? Oder sonst irgend'ne Idee, wie das in Mehrfamilienhäusern funktionieren kann? Vielen Dank schonmal

 

Edit: oder gibt's in den Einstellungen zum Sendersuchlauf im KeyWelt image irgendwas zu beachten, hab da sämtliches ausprobiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dort durch einen Verstärker und in einen Verteiler

Genaue Typenbezeichnungen?

(kann das überhaupt so funktionieren?)

Im Prinzip ja.

auch vom Vermieter hieß es: jaja, sie haben Satellitenanschluss. Hat aber nicht wirklich Ahnung davon...

Ich würde mal ein Wort mit den Nachbarn reden, ich glaube nicht, dass die alle DVB-T haben, oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Braun Telecom btv 1265" ist eine Multimedia-Breitband-Durchgangsdose

für Kabel-Anschluss mit einem Freq-Bereich von 5-1000MHz. Also nichts mit SAT.

 

Der Verstärker und Verteiler wird dann wohl auch für Kabel ausgelegt sein

(Freq-Bereich), die genaue Bezeichnung dieser, würde sicher weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, habe die Freundin bei sich nochmal in Keller geschickt.

Hier die Details:

1.) Hausanschlussverstärker: Hirschmann SHV 140

2.) Signalverteiler: Axing BVE 8-01

 

OK, wenn diese Geräte wirklich alle für Kabel ausgelegt sind, wie soll denn dann Sat-Empfang gehen? Ich glaube, der Vermieter hat gelogen, is wohl kein Sat...aber einfach Fernseher an Dose hat kein analoges Kabel-Signal empfangen... also ich bin komplett verwirrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) das Kabel von der Schüssel scheint in Keller zu gehen, ....

 

Es sollten, wenn die Kabel direkt in den Keller gehen, mindestens 4 Kabel sein...

 

Oder sitzt oben auf dem Boden ggf, auch noch Technik?

Möglich wäre z.B. eine digitale Umsetzeranlage von Sat auf Kabel, dann wäre nix mit analog und auch nix mit Sat-Receiver, sondern Kabelreceiver und der BK-Verstärker und die Dosen würden Sinn machen.

 

Plan B wäre natüclich noch, die Dose ist tot und die richtige sitzt hinter dem Schrank... cool.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollten, wenn die Kabel direkt in den Keller gehen, mindestens 4 Kabel sein...

 

Oder sitzt oben auf dem Boden ggf, auch noch Technik?

Möglich wäre z.B. eine digitale Umsetzeranlage von Sat auf Kabel, dann wäre nix mit analog und auch nix mit Sat-Receiver, sondern Kabelreceiver und der BK-Verstärker und die Dosen würden Sinn machen.

 

Plan B wäre natüclich noch, die Dose ist tot und die richtige sitzt hinter dem Schrank... cool.gif

 

ne, es geht nur ein Kabel in Keller, zum Dachboden hab ich keinen Zugang... ist das denn gebräuchlich, so eine Umsetzeranlage zu benutzen? Werde am Wochenende meine Kabelbox mal mitschleppen und sehen, was dann geht...meiner Freundin reicht natürlich DVB-T, aber mir nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, es geht nur ein Kabel in Keller, zum Dachboden hab ich keinen Zugang... ist das denn gebräuchlich, so eine Umsetzeranlage zu benutzen?

 

Wenn das Haus mal am Kabel hing und man die somit vorhandenen Kabel weiternutzen möchte -ja- wobei es keine billige Lösung ist.

ABER aus Kostengründen wird bei solchen Anlagen, wenn es denn eine solche ist, trotzdem nur ein Teil der Transponder umgesetzt, d.h. das Programmangebot ist eingeschränkt und die Auswahl der Programme lag beim Geschmacksnerv des Planers oder dem des Eigentümers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...