Jump to content

Vista SP2 installiert und nur noch Bluescreens


Rattenkopp

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe Ende letzter Woche auf meinem Laptop das SP2 für Windows Vista installiert. Seitdem habe ich andauernd "Bluescreens" mit dem Text "Bugcode_USB_Driver". Ich konnte das Betriebssystem hochfahren mich anmelden und dann kam sofort der Bluescreen mit der eben genannten Fehlermeldung. Nachdem ich dann noch den abgesicherten Modus starten konnte habe ich die Treiber für die USB-Controller upgedatet aber trotzdem blieb beim Neustart wieder nur dieser verdammte Bluescreen.

 

Mittlerweile komme ich weder in den abgesaicherten Modus (der Laptop schaltet sich schon beim booten aus) noch kann ich einen Speichertest machen (Laptop geht auch mittendrin einfach aus). Nun habe ich die Festplatte formatiert und wollte anhand der beiliegenden Recovery CD Vista neu installieren. Die Installation läuft durch bis zu dem Punkt "Installation abschließen". Als er bei diesem Punkt angekommen ist geht der Laptop wieder komplett aus und zwar ohne Fehlermeldung oder Bluescreen. Die ganze Installationsprozedur habe ich mittlerweile 4 mal wiederholt aber immer an der gleichen Stelle geht das Dingen aus.

 

Ich bin nun tierisch gefrustet und ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende.

 

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich. Es kann doch nicht sein, das da nun nichts mehr zu machen ist!?

 

HELP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Notebook kann man zwar im BIOS nicht viel verstellen, aber du solltest es trotzdem auf "default" o.ä. zurücksetzen.

Wenn das Notebook mal eine nachträgliche RAM-Erweiterung bekommen hat, könnte es auch daran liegen.

Und wenn du eine Linux-Version auf CD/DVD hast, kannst du die mal starten, ob es da auch die "Hänger" gibt.

Da er immer an der gleichen Stelle aus geht, schließe ich erstmal ein thermisches Problem fast aus, aber nichs ist unmöglich...

Es könnte auch sein, dass z.B. an genau dieser Stelle ein weiterer CPU-Kern angesprochen oder auf ein bestimmtes Gerät zugegriffen wird.

Da USB-Fehler gemeldet wurden, solltest du zur Installation mal alle externen Geräte vom Notebook trennen und auch die USB-Anschlüsse

einem äußeren Sichttest unterziehen, ob da evtl. mechanisch/elektrische Beschädigungen vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin HD-False,

 

das mit dem BIOS auf Default setzen hat erstmal so weit geholfen das die Installation durchlaufen konnte. Für diesen Tip erstmal vielen, vielen Dank.

 

Für mich zwar völlig unerklärlich da ich nie am BIOS rumspiele aber es hat geholfen und daher will ich das auch nicht weiter hinterfragen.

 

Nun stürzt der Laptop aber bei längerem Gebrauch doch noch hin und wieder ab und dies könnte m. E. dann vielleicht doch schon den Grund in der Thermik haben. Dies passiert nämlich nur dann, wenn der Laptop richtig heiß gelaufen ist (so nach ca. 1 Std - 1,5 Std.)!

 

Mein Fazit ist nun also das es wohl nicht am SP2 lag! ;-)

 

Vielleicht liegt es ja eventuell am Lüfter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja mal bei Vista die Energiespareinstellungen überprüfen und evtl. ändern, vielleicht läuft deine CPU auch "Höchstleistung" und dafür ist bei den meisten Notebooks die

Kühlung nicht ausgelegt oder der Lüfter hat schon so viel Staub aus der Umwelt angesaugt, dass die Kühlrippen zugesetzt sind. Da könnte z.B. Druckluftspray Abhilfe schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so nebenbei, hast du die KEIN Image gemacht, BEVOR du Systemeingreifende Veränderungen durchführst?

Wichtigste Maßnahme VOR eines solchen Updates sollte doch immer die Imageerstellung sein. Ich lasse immer am 1. des Monats automatisch durch Acronis ein Image auf einer extra angelegten Partition erstellen. Die kann ich auch mittels BootCD zurückspielen, wenn gar nix mehr geht.

Überlege dir mal, sowas zu machen.

 

Das thermische Problem hättest du zwar immernoch, aber du hättest jetzt -wo fast alles wieder läuft- alles beim alten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...