Jump to content

Dbox2 Nokia Blitz und Knall nach einstecken in die Steckdose


chevel51

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eben noch eine Nokia Dbox2 von einem bekannten bekommen. Er meinte die funktioniere noch einwandfrei, Dann wollte ich testen, was dort für ein Image drauf ist und direkt beim Einstecken des Steckers in die Steckdose gab es einen Blitz im Gehäuse und einen kleinen Knall.

 

Hatte das evt schonmal einer von euch? Oder kann mir einer sagen wo ich Anfangen zu suchen soll????

Gibt es ggf. irgendwo ersatznetzteile zu kaufen??? Sicherungen vielleicht?

 

Im Anhang habe ich noch Bilder von der Platine gemacht. Ich persönlich kann dort leider nichts erkennen.

 

cimg0048c.jpg

cimg0049s.jpg

cimg0050r.jpg

 

Danke Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Entschuldigung aber ich muss jetzt mal den Moralapostel spielen:

 

So wie Du Deine Anfrage gestellt hast, vermute ich, dass Du keine ausgebildete Elektrofachkraft bist. Ich rate Dir daher ausdrücklich die Finger aus der Box zu lassen! Planloses rummbasteln an Elektronik kann lebensgefährlich sein.

 

 

Gruß Xander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chevel51

 

Nach Deiner Beschreibung zu urteilen hat die Box im Netzteil primärseitig einen Kurzschluß, deswegen hat es geblitzt und geknallt (Sicherung). Und wenn Du Pech hast, dabei Leiterbahnen mit weggebrannt.

 

Ersatznetzteil für Nokia gibt es nicht, weil das Netzteil fest auf der Hauptplatine integriert ist. Es muß also der Defekt im Netzteil gesucht und beseitigt werden, vorher nützt auch eine neue Sicherung nichts, die fliegt sofort wieder. Und im Ernstfall (falls es Leiterbahnen mit zerlegt hat) muß u.U. die gesamte Hauptplatine gewechselt werden, für das Geld bekommst Du locker eine neue Box.

 

Als Nichtfachmann lasse tunlichst die Finger von eigenen Reparaturversuchen. Das Basteln am Netzteil ist lebensgefährlich!

 

Wenn Du wissen willst, was kaputt ist und ob eine Reparatur möglich/lohnend ist: lasse die Box von Ralf-Jürgen Bader prüfen.

 

Und wenn Du mich fragst (so verschmuddelt wie das Teil auf den Fotos aussieht): schmeiß es besser gleich in die Tonne. Wer weiß, was wirklich alles hinüber ist - so wie diese Box innen aussieht, glaube ich nie, daß die noch bis zuletzt funktioniert haben soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das Display keine Streifen hatte baue es noch aus (Müßte dein Freund ja wissen, Box soll ja funktioniert haben).

 

Aber eigentlich sieht die nach jahrelangem Rumstehen aus. Schon der ganze Dreck auf der Platine kann einen Kurzschluß verursachen, wenn er die richtige Zusammensetzung hat.

 

Asonsten Finger weg "vom Strom" wenn du nicht geau weißt was du tust.

 

Und immer dran denken: Die Phase an die Nase und den Nuller an den Puller - dann krabbelts auch schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...