Jump to content

NFS Server


ckhx78

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich Kämpf hier gerade mit dem NFS Server der dbox, hatte es auch schon am laufen nur irgendwie klappts gersde mal wieder überhaupt nicht! Ich will mich an diese Anleitung Halten Link Helpdesk, nur kann ich unter Benutzname und Passwort nichts Einstellen, die werden ausgeblendet... (auf der Client Box!)

Kann ich das Passwort auf der Serverbox auch irgendwie deaktivieren? (ich hab ein Eis-Server am laufen auf den auch gemountet werden soll, allerdings hab ich bei dem Client nicht die möglichkeit ein Passwort einzurichten...) Von außen blockt der Router NFS und intern darf da ruhig jeder drauf... <_<

 

MfG

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den NFS-Server der dBox2 (optional zu installieren) kenne ich nicht, dazu kann ich demzufolge auch nix sagen.

 

Die dBox2 beherrscht aber zumindest als Client grundsätzlich nur die NFS-Protokolle v2 und v3. Und in beiden gibt es per Standard keine Möglichkeit der Anmeldung mit Benutzername und Paßwort. Wenn Dein Eis-Server das bei NFS v2 oder v3 verlangt, hält er sich nicht an die Standards. Dort solltest Du dann ansetzen und Authentisierung per Benutzer/Paßwort deaktivieren, falls möglich. Oder eine Firmware verwenden, die solchen Unsinn nicht macht und die Standards beachtet. <_>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Helpdesk wir definitiv nach einem Passwort verlangt, ich hab sonst auch noch Nie davon gehört...

 

Der Client auf dem Eis spuckt mir folgendes aus:

mount: 192.168.2.230:/hdd failed, reason given by server: Permission denied

 

Edit: hat irgendwer den NFS Server auf der Box am laufen??

 

Edit2: Es ist nicht der Eis der eine Authentisierung verlangt, es ist die Box! Genau da liegt ja das Problem... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NFS arbeitet ohne Passwörter.

Nicht ganz. Bei NFS v4 wurde dementsprechend erweitert. Aber wie schon geschrieben: für dBox2 irrelevant, weil die nur v2 und v3 kann. <_>

 

Leider interessiert das manche Firmwarefritzen nicht, und die bauen auch in die älteren Protokolle Authentisierung ein, was dann natürlich zwangsläufig schief gehen muß, wenn sich die Clients strikt an die Standards halten...

 

Im Helpdesk wir definitiv nach einem Passwort verlangt

Was Unsinn ist. Bei aktuellen Images ist bei Servertyp NFS Benutzername und Paßwort "ausgegraut", und das ist auch korrekt so. Früher war das nicht so mit dem Ausgrauen, aber der Helpdesk-Eintrag hat auch schon diverse Monate auf dem Buckel. Vielleicht im Helpdesk etwas unglücklich dargestellt, da der grüne Balken grade auf Paßwort steht? :wacko:

Wie geschrieben: User/Paß ist nicht bei NFS v2 und v3, und höher kann die dBox2 nicht.

 

mount: 192.168.2.230:/hdd failed, reason given by server: Permission denied

Dann stimmen die Zugriffsberechtigungen nicht. Erlaubt sein muß der User root (mindestens zum Lesen, bei Aufnehmen auch zum Schreiben) zum Anmelden am NFS-Share, anders geht's nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast wohl recht...

Ich hab den Weaverslave bisher hat der auch Verhältnismäßig gut funktioniert (für meine Zwecke...) Naja...

 

So recht will es aber immer noch nicht fluppen...

 

hier mal die /var/etc/exports:

# This file defines the filesytem that will be exported to

# selected clients. If present, the NFS-server will be started.

 

#/hdd *(rw,async)

/hdd *(rw,async,no_root_squash,no_subtree_check)

/tmp *(rw,async,no_root_squash,no_subtree_check)

 

das /tmp Verzeichniss will er aber immer noch nicht mounten...

 

mounting 192.168.2.230:/hdd as /data/nfs/dbox/Serverschrank/hdd ...

192.168.2.230:/hdd on /data/nfs/dbox/Serverschrank/hdd type nfs (rw,addr=192.168.2.230)

mounting 192.168.2.230:/tmp as /data/nfs/dbox/Serverschrank/tmp ...

mount: 192.168.2.230:/tmp failed, reason given by server: Permission denied

 

Ich will meine aktuelle Temperatur auf dem Balkon dort als png ablegen und dann regelmäßig im LCD anzeigen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Weaverslave bisher hat der auch Verhältnismäßig gut funktioniert (für meine Zwecke...) Naja...

Meines Wissens ist das kein unix-kompatibler Editor, zumindest lese ich da nirgends was davon. Und schon steinalt (von Februar 2006). Gibt erheblich besseres, mein Favorit ist PSPad. <_>

 

das /tmp Verzeichniss will er aber immer noch nicht mounten...

Das kann er auch nicht mounten. Warum? Weil /tmp bereits gemountet ist:

tmpfs on /tmp type ramfs (rw)

Passiert bereits beim Booten der Box für das temporäre Filesystem als ramfs. Verrät Dir in telnet der Befehl mount, dort siehst Du, was bereits wie gemounted ist.

Ein und dasselbe Verzeichnis mit unterschiedlichen Filesystemen bzw. Protokollen zu mounten, geht nach hinten los. Und führt dazu, daß Dein (späterer) Mount abgewiesen wird. Im schlimmsten Fall stürzt bei solchen Experimenten auch die Software komplett ab.

 

Lege Dir ein Unterverzeichnis in /tmp an, z.B. /tmp/thermometer oder sowas in der Art. Trage das dann in die /var/etc/exports ein, und Du kannst es mounten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch beiden!

 

Bin halt noch ziemlicher Anfänger...

 

Das mit dem Editor Ärgert mich am meisten, vor allem weil ich direkt neben mir hier meinen Ubuntu Laptop stehen habe :D (der hängt mittels Portreplikator und Umschalter am selben Monitor + Tastatur, bequemer gehts eigentlich nicht...) <_<

 

Mit FTP das stimmt wohl, währe wohl einfacher, aber einfach kann doch jeder! :wacko:

So hab ich wieder etwas mehr über NFS etc. gelernt!!

 

Wie gesagt besten Dank für den Super Support!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit FTP das stimmt wohl, währe wohl einfacher, aber einfach kann doch jeder! <_<

So hab ich wieder etwas mehr über NFS etc. gelernt!!

Das Wissen über NFS geht Dir doch nicht verloren,

wenn Du den NFS-Server auf der Dbox2 wieder abschaltest.

Der FTP-Server läuft sowieso, zusätzlich einen

NFS-Server für eine png-Datei laufen zu lassen,

ist Ressourcenverschwendung auf einer Box, die ohnehin

nicht üppig ausgestattet ist :wacko: Just my 2 cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...