Jump to content

SAT-Anlage für bisher 2 Teilnehmer umrüsten ...


Nadja

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mich schon durchgelesen, bin aber noch nicht ganz schlau geworden, bzw. hab noch paar Fragen offen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben eine SAT-Anlage (80cm) mit 2 LNBs im Einsatz und haben 2 Receiver im Einsatz (Wohnzimmer+Küche). Ich weiß jetzt leider nicht genau was das für LNBs sind, aber ich vermute es sind TWIN-LNBs. Ein LNB ist für den Empfang für Astra (19,2°) zuständig und ich nenne es LNB1, und das andere für Hotbird (13°), ich nenne es LNB2. Jedes LNB hat 2 Anschlüsse, ich nenne sie jetzt mal A+B.

 

Die Kabel von LNB1-A und LNB2-A gehen in einen 2-zu-1-Diseq-Schalter rein, und von dort aus geht's in den Receiver1.

Die Kabel von LNB1-B und LNB2-B gehen in einen anderen 2-zu-1-Diseq-Schalter rein, und vor dort aus geht's in den Receiver2.

 

Wir würden gerne die SAT-Anlage nun aufrüsten, damit 4 Receiver gleichzeitig betrieben werden können, und somit unabhängig voneinander wahlweise Astra oder Hotbird Kanäle empfangen können. Doch hierfür müsste ich zwangsweise meine LNBs tauschen, richtig?

 

Nun meine Fragen:

 

1.) Ist es sinnvoller zwei Quad-Switch-LNBs zu installieren? Denn an diesem LNB liegen ja 4 Ausgänge bereit, die direkt mit dem Receiver verbunden werden können, d.h. ich bräuchte keinen externen Multischalter, richtig?

 

2.) Oder doch lieber zwei Quattro-LNBs und einen Multiswitch kaufen?

 

Was ist der Vor-/Nachteil dieser zwei Varianten? Oder kann ich mein Vorhaben auch anders lösen? Ich denke nicht, oder?

 

Und dann stellt sich noch die Frage: was würde ich sonst noch an Zubehör benötigen, ausser Kabel,Stecker, usw.. ? Brauch ich noch meine alten Diseqc-Schalter oder fallen die dann weg, weil der Multiswitch diese Arbeit übernimmt? Ich nehme an, wenn ich zwei QUAD-LNBs mit integriertem Switch einsetze, dann brauche ich für jeden Receiver noch einen Diseq-Schalter, also ich müsste noch zwei 2-zu-1-Diseqc-Schalter kaufen. Und wenn ich die getrennte Variante bevorzugen würde, also 2x Quattro-LNBs mit einem externen Multischalter, dann brauche ich KEINE DiseqC-Schalter. Ist das so, oder lieg ich falsch? Bitte ggf. korrigieren.

 

Hoffe jemand kann mich noch ein wenig aufklären.

 

Danke und Gruss,

Nadja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dir zu der Variante mit den 2 Quattro-LNBs und dem Multischalter raten.

Weil, die LNBs sind weniger anfällig, du bist variabler was die Leitungslänge angeht, wenn du in Zukunft ev. doch mehr Anschlüsse brauchst, nimm einen Multiswitch mit mehr als 4 Ausgängen,

Bei dieser Variante kommen die Kabel von den LNB direkt in den Multischalter, von dort zu den Receivern.

 

Bei der Variante mit Quad-LNB und DiseqC-Schalter, brauchst du für jeden Receiver je einen Schalter, Leitungslängen max. 10 m, wenn PC-Karten(PCI,USB) verwendet werden, reicht manchmal das Signal nicht um den DiseqC zu schalten...

 

 

PeterF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Rat. Muss ich beim Kauf auf etwas spezielles achten? dB-Angaben der LNBs, Marken?? Oder könnt ihr mir evtl. gleich nen Shop und die passenden Produkte empfehlen?

hau mich aber nicht, wenn es dir nicht gefällt, bei diesen Dingen bekommt man bei 10 Antworten 10 verschiedene Produkte empfohlen. Aber db-Angaben sind Werbesprüche, vergiss sie, hier ein LNB welches ein Kumpel seit einiger Zeit im Einsatz hat, und hier ein paar Multischalter, da ich selber kein testen kann, ohne direktes Hinweisen.

Am Besten wäre es, zu einem Sathändler seines Vertrauens zu gehen, der Ahnung hat und notfalls auch zurücknimmt und Tipps geben kann, wovon ich dringenst abrate sind Me..märke oder Baumärkte und Co.

 

PeterF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Ach.... bei ner Nadja kann er plötzlich antworten und ich werd angemacht! lol

P.S. Suchfunktion!

Johnny, lies doch mal die Anfrage von Nadja, und vergleiche mit deiner.

Aber motze ruhig weiter, ich bin dadurch nur belustigt.

 

PeterF

 

PS

Und hättest du die Suchfunktion vor deiner Anfrage benutzt, oder einfach nur ein paar passende Beiträge gelesen, wüsstest du, ich antworte nicht nur Nadjas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...