Jump to content

unerklärlicher Absturz


merkwuerden

Empfohlene Beiträge

Hab hier ein blödes Problem, das mir langsam auf den Sack geht, weil ich irgendwie keine Lösung finde:

 

Beim Einlegen einer CSS-geschützten Video-DVD schmiert mir der PC ab, STOP 0x0000000A (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL). Dabei is es wurscht, ob ich die DVD in den Brenner (S-ATA) oder das normale DVD-ROM (IDE) einlege, sowie das Laufwerk sich initialisiert hat, Bluescreen. Ungeschützte DVDs laufen tadellos.

 

Seltsamerweise ist das auf dem Zweit-PC nicht, (DVD-Brenner IDE), da läßt sich die DVD auch problemlos abspielen.

 

Auf beiden Kisten läuft Windows Server 2003 Enterprise, irgendwelche Software im Hintergrund, die auf dem Hauptrechner das Lw durcheinanderbringen könnte, ist nicht installiert. Keine virtuellen Lw, keine Daemon-Tools etc, auch kein AnyDVD, nichts dergleichen.

 

Hätte jemand eine Idee, wie ich der Problematik auf die Schliche kommen könnte? Will mir die DVDs nicht unbedingt auf dem lärmenden Zweitkasten ansehen, zumal der eh ziemlich knickrig in der Hardware ausgestattet ist und nur einen klapprigen 17'' Monitor hat (der große hat 21''). Mein DVD-Player ist leider hin (und kein Geld für was Neues), sonst bräucht ich mich nicht verrenken...

 

Der Affenzirkus geht jetzt schon seit Monaten, Neuaufsetzen des PC kommt nicht in Frage (bin ich etliche Tage drüber), außerdem läuft alles andere vollkommen stabil. Und ich weiß noch, daß früher mal keine Probleme mit geschützten DVDs auftraten. Leider keinen Plan mehr, seit wann das spinnt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert wenn du AnyDVD mitlaufen lässt?

Derartige Tools benötige ich nicht. Und werde das auch nicht erst installieren, nur um irgendwas auszuprobieren und mir dann andere Probleme einzufangen. Daß es auch völlig ohne irgendwelche "Spezialtools" geht, beweist mir ja der Zweit-PC. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Microsoft sagt zu dem Thema folgendes:

Die Abbruchfehlermeldung tritt normalerweise während der Installation auf, wenn ein Versuch unternommen wurde, im Kernelmodus auslagerungsfähigen Speicher auf einer zu hohen internen Anforderungsebene (Internal Request Level - IRQL) eines Prozesses anzusprechen. Dieser Fehler tritt gewöhnlich auf, wenn ein Treiber eine nicht korrekte Speicheradresse verwendet. Der Fehler kann jedoch auch durch einen inkompatiblen Gerätetreiber, ein allgemeines Hardwareproblem oder inkompatible Software ausgelöst werden

 

Ich hatte diesen Fehler bei Rechnern mit Defektem RAM und auch schon bei so manch alten Grafikkarten Treibern, konnt ich mich

schon über den Stopfehler mit dem selben Wortlaut freuen. Würde an deine Stelle als erstes die aktualität deiner Treiber überprüfen,

Grafik und Sound, dann kann man weitersuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutzt du auf beiden PCs die gleiche Abspielsoftware? (welche?)

Auf beiden Rechnern Media Player Classic 6.4.9.1. Und zwar die deutsche Version von mom-community.to, svn-rc72 (die letzte mir bekannte, die man sich ohne Zwangsanmeldung bei denen noch runterladen konnte).

 

Abgesehen davon: soweit, daß eine Abspielsoftware zum Zuge käme, kommt es überhaupt nicht erst. DVD wird ins Lw eingelegt, Lw liest das Inhaltsverzeichnis ein - Bluescreen beim großen PC.

 

Autostartfunktion ist bei beiden PCs für alle Laufwerke deaktiviert, lediglich die automatische Benachrichtigung beim Wechsel ist aktiv. Irgendwelche Hintergrundprozesse, die mit dem Laufwerkskram auch nur ansatzweise zu tun haben könnten, sehe ich im Process Explorer keine. Und auch bei den Systemdiensten ist nichts aktiviert, das mir da verdächtig vorkommen würde - alles mir bekannter Kram. :o

In der Ereignisanzeige gibt's auch keinen Fehler, lediglich daß das System unerwartet heruntergefahren wurde.

 

 

Ich hatte diesen Fehler bei Rechnern mit Defektem RAM und auch schon bei so manch alten Grafikkarten Treibern, konnt ich mich

schon über den Stopfehler mit dem selben Wortlaut freuen.

Dann würden aber mit Sicherheit auch andere Programme abstürzen und Bluescreens verursachen. Ist aber nicht der Fall, das Problem tritt einzig beim Einlegen CSS-geschützter DVDs auf, sonst nie, der Kasten läuft absolut stabil im 24/7 Betrieb, und das über Wochen. Daher würde ich einen Hardwarefehler selber ausschließen. RAM schon sowieso, denn da hab ich bereits meine Erfahrungen. :D

 

Also Microsoft sagt zu dem Thema folgendes...

Das Geschreibsel ist doch deutlich allgemein gehalten, die englischen Hinweise aus dem MSDN sind da schon etwas detailierter. Ich werde nachher mal den Bluescreen provozieren und dann mal die 4 Parameter der STOP-Meldung genau notieren.

 

Würde an deine Stelle als erstes die aktualität deiner Treiber überprüfen, Grafik und Sound, dann kann man weitersuchen.

Ich glaube eigentlich nicht, daß das an denen liegt. Für meine Soundkarten (SB Audigy im großen PC, SB Live im kleinen) werden die kX-Treiber v3545b verwendet, die im Gegensatz zu dem Creative-Labs-Dreck absolut stabil laufen, ich mache hier etliches mit Multimedia, Audio und Midi, da gab es noch nie einen Absturz. Lediglich der Grafiktreiber für meine nVidia 9600GT wurde vor paar Tagen erneuert, an dem kann es m.E. auch nicht liegen, da das Problem schon mindestens seit 12 Monaten besteht (damals noch mit einer 7600GT) und in der Zeit schon mehrmals die Grafiktreiber erneuert wurden. Und anderer Kram nebst Spielen und Grafikdemos läuft auch tadellos ohne Absturz.

 

Windows ist auf aktuellem Stand mit Updates und dergleichen, auch Chipsatztreiber sind in stabil laufender Version eingespielt.

 

Irgendwie ist mir, wie wenn das Problem auftritt, seit ich den SATA-Brenner in der Kiste hab. Nur war der erst am internen nVidia-SATA (nForce4 Ultra) angeschlossen, jetzt hat er einen eigenen Controller, an dem hängt noch die zweite Festplatte. Sonst hab ich nur IDE-Laufwerke (1xHDD, 1xDVD-ROM, 1xCD/RW). SATA von nVidia ist im BIOS wieder deaktiviert, die Treiber dazu deinstalliert.

Und vor allem: warum verreckt dann auch der Kasten beim IDE-DVD-ROM? :) Am SATA kann's ja dann eigentlich nicht liegen, das kommt ja garnicht erst ins Spiel.

 

Wie oben schon geschrieben: das Problem tritt einzig beim Einlegen CSS-geschützter DVDs auf, sonst nie. Und ich hab keine Ahnung, warum das so ist, und warum das auf der alten Kiste keine Probleme macht. B)

Auch am Laptop funktioniert alles einwandfrei (ebenfalls Server 2003 drauf :D), nur ist mit dem Ding und seiner knickrigen SiS-Grafik DVD glotzen kein Vergnügen.

 

Irgendwann schmeiß ich den ganzen Mist an die Wand... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Irgendwann schmeiß ich den ganzen Mist an die Wand... :o

 

mach das lieber nicht,wäre bestimmt schade drum.Schon mal ein ein externes LW getestet. Habe ich das jetzt richtig gelesen, dass du einen Sata Controller gesteckt hast wo noch eine Platte mit dran ist? Wäre mal gut zu wissen ob dein IDE ROM auch abstürzt wenn der SATA Controller mal zum Test komplett ausgebaut war.

 

Habe auch mal gelesen das manche SATA Brenner von Lite On manchmal mit den CSS geschützten DVDs rumzicken.Finde den Text jetzt aber auf die schnelle nicht. Bitte nicht steinigen ich weis das du auf Lite On stehst :)

 

Wenn schon alles probiert wurde Contr.in einen anderen PCI Slot oder Anschlüsse von der HDD und Brenner getauscht.Bleibt nicht mehr viel übrig.Wenn aber alles funktioniert nur die Filme nicht.Kannst du

mal den Brenner bei einen Bekannten testen? Ich weis das du von den Progis nicht begeistert bist, aber kannst du es eventuell mal mit CD Bremse probieren.Ansonsten könntest du das LW event.noch umtauschen? Wenn du mal den Controller testen möchtest ich habe noch einen liegen nur zum testen.

Auf meinem Board brauch ich ihn jetzt nicht mehr. Bei Bedarf ne PN reicht B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin davon ausgegangen das ich zumindest das Abspiel programm öffnet und dann der Fehler kommt.

 

Aber nur zur Info, ich hab einen Win7 PC, mit den Original Graka Treibern läuft alles, auch diverse Spiele (TF2,AR3,...)

aber bei den windows spielen (Hearts, solitär,...) kam genau dieser Bluescreen wie bei dir auch. Es kommt immer drauf

an was das Programm vom Treiber will. Anderer Treiber und alles lief wieder tadellos. Aber tut ja nun der Sache keine Hilfe.

 

Ich hab einen interesanten Artikel zu der Sache gefunden, der in Richtung Hardware geht. Wie alt ist denn die DVD ?

Hast noch ein anderen DVD LW im PC in dem du testen kannst ? Dem Artikel zufolge beim Wiki macht das DVD LW

beim abspielen/einlesen die ganze Dekodierarbeit. Nun steht da was, das es vorkommt, das Hersteller ihre CSS Lizenzen

nicht verlängern und diese dann entzogen bekommen. Die neuen DVDs werden dann ohne den Key dieses Herstellers

gepresst. Klingt bissel weit hergeholt, daher wäre es mal interesant gewesen ob es mit einem anderen LW im selben PC

geht. So könnte man auch Windows als Ursache evetuell ausschliesen.

 

Ich geh davon aus, das du früher schon CSS's abspielen konntest oder ?

Vielleicht hängt es wirklich mit deinem extra Controller zusammen. Kannst den PC auch booten wenn die Festplatte am

Onboard SATA hängt ? Falls ja würd ich das mal probieren um Probleme in der Richtung auszuschliesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Problem gelöst: die schuldige Drecksau ist erschlagen. B)

 

Was war es? Wieder mal schlampig programmierte Software (Virtual Drive Pro 10 von Farstone Corporation, war damals bei meiner Foxconn GF7600GT als Bonus mit dabei, extra ausgelegt auch für Windows 2003 Server), die nach vorschriftsmäßiger Deinstallation Müll in der Registry und unter Windows\System32\drivers zurücklies, was dann zum Konflikt führte. Hatte Virtual Drive Pro voriges Jahr im August mal testweise installiert, nach paar Tagen aber wieder runtergeschmissen, weil's nicht wirklich was wert ist und selbst auch mit diversen Fehlermeldungen (Zugriffsverletzungen etc.) um sich schmiß - die Hälfte des Paketes funktionierte gar nicht erst. :o

 

Wie herausgefunden? Beim IDE-DVD-ROM gab es einen anderen Bluescreen (UDFS_FILE_SYSTEM, 0x9B), und er hat mir dann auch noch einen Dateinamen genannt: FsUdf.sys. Die Eigenschaften meinten als Hersteller Farstone, und da ist mir die Geschichte mit VDP wieder eingefallen, zumals die Datei auf dem Zweit-PC überhaupt nirgends gibt.. Hab bei der Gelegenheit noch zwei andere Treiberleichen dieses Herstellers gefunden, von allen dreien die Reste in der Registry manuell entsorgt und die drei sys-Dateien kurzerhand gelöscht. Und CSS-DVDs laufen wieder.

 

Hatte in der Registry zwar erst immer noch drei Einträge mit FsUdf, die sich nicht löschen ließen (auch nicht im abgesicherten Modus):

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\Root\LEGACY_FSUDF
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Enum\Root\LEGACY_FSUDF
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root\LEGACY_FSUDF

Nach Ändern der Berechtigungen für diese drei Schlüssel hab ich sie jetzt auch los. Und die Kiste macht endlich wieder das, was sie gefälligst soll: die DVDs abspielen - sowohl mit dem SATA-Brenner als auch mit dem IDE-ROM. :) Was vorher ja beider nicht ging...

 

 

Habe ich das jetzt richtig gelesen, dass du einen Sata Controller gesteckt hast wo noch eine Platte mit dran ist?

Korrekt. Ist aber kein Problem, der Controller (JMicron JMB36X) unterstützt das problemlos, hat auch der nForce4 onboard schon gemacht.

 

Wäre mal gut zu wissen ob dein IDE ROM auch abstürzt wenn der SATA Controller mal zum Test komplett ausgebaut war.

Hätte es mit Sicherheit gemacht. Denn dieser komische FsUdf.sys hat sich über den Windowstreiber udfs.sys gelegt und damit das System durcheinander gebracht. So viel hab ich mittlerweile rausgefunden.

 

Bitte nicht steinigen ich weis das du auf Lite On stehst

Hat auch seinen Grund: ich will hin und wieder wissen, ob meine DVDs auch in ordentlicher Qualität gebrannt sind, und das können nur Lite On und deren OEM-Derivate. Oder die völlig überteuerten Plextor-Brenner, aber dafür müßte man mich gründlich mit dem Hammer klopfen, bevor mir so ein Teil ins Haus käme...

 

Wie geschrieben: Problem gelöst. Vielen Dank für die Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Problem gelöst: die schuldige Drecksau ist erschlagen. :)

 

Hi,

hat sich aber lange sehr gut versteckt und jagen lassen die Dreck..... :o

Mal eine Frage . Nehme an der Brenner ist kein Blue Ray die sind ja noch ziemlich teuer.Bin nämlich

am überlegen wegen Bl,Ray Rom LW da mein LG Player am TV auch nur die Garantiezeit überlebt hat.Für den Pc ein Bl.Ray da ich ja dann mit dem Hdmi auf den TV gehe.Wie jetzt auch schon nur das

ich halt von der HDD abspiele.Am PC bin ich auch von LG auf Samsung umgestiegen bis jetzt auch keinerlei Macken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sich aber lange sehr gut versteckt und jagen lassen die Dreck..... :wacko:

Deswegen hat das auch einen Leiterwagen voll "Dammich" nach sich gezogen. <_>

 

Mal eine Frage . Nehme an der Brenner ist kein Blue Ray

Nee. Sowas brauche ich nicht, weil eh keine HDTV-Glotze im Hause. Und für Datensicherungen sind Festplatten billiger als DVDs, ganz zu schweigen von BluRays. Alleine was so ein Brenner kostet, die Rohlinge dazu sind für mich auch nicht erschwinglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...