Jump to content

Wie heiß wird eure HDD


b0rn2

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen!

 

Habe jetzt eine 500GB 2,5" WD in meiner DBOX2 mit SATA angeschlossen.

 

Die Temperatur der Platte ohne HDD tätigkeit (Aufnahme, Wiedergabe) und ohne Lüfter beträgt 48C mit tätigkeit 55C

 

Mit Lüfter ist die Platte ohne Tätigkeit bei 38C

 

Verbaut ist ein 5V Lüfter an der Rückseite der über das IDE Interface versorgt wird.

 

Wie heisst werden eure Platten, und sind meine Temperaturen in Ordnung??

 

Möchte jetzt noch einen 2ten Lüfter einbauen und den hinten weg machen da mir der fast ein wenig zu laut ist.

Wenn ich jetzt einen Lüfter mit 7V nehme oder 10V und den nur mit 5V anschliesse dann dreht sich der ja langsamer und somit leiser oder??

 

gruß b0rn2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die 40 Grad mit Lüfter ist doch optimal. Ab etwa 50-55 Grad hätte ich persöhnlich so meine Bedenken was die Lebensdauer angeht. Zu kalt ist nicht gut und zu warm auch nicht.

Falls du 12V-Lüfter mit 5V laufen lassen willst erkundige dich vorher, ob sie bei 5V auch anlaufen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
Hi, wenn du den mit 5 V ansteuerst, müßte der 12 V Lüfter eigentlich mehr Strom ziehen, weiß nicht ob das so gut ist.

 

Davon kann ich nur abraten denn das wird mit Sicherheit die Stabilität der Box beeinträchtigen und mitunter sogar die 5V-Versorgung beschädigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe jetzt den 12V Lüfter dran,

mal schauen ob da was kaputt geht dabei,

er dreht zumindest nicht mal annähernd so wie wenn er 12V hätte, genau richtig, leise und ein leichter Luftstrom ist zu spüren.

Wenn jemand genau weis ob da was kaputt geht dann bitte Posten.

 

 

 

HDD Temp unter Belastung 34C Optimal

 

so lasse ich es jetzt

 

@Phelbes

wie hast du für Belüftung gesorgt oder wird die einfach nicht wärmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

 

meine Pladde hat im Ruhezustand eine Temparatur von 26°C. Die Box selbst ist schon seit Stunden in Betrieb. Ich habe einen 12V CPU Lüfter zwischen 5V und 12V gehängt, da er bei 5V nicht zuverlässig anlief. Achja Strom bezieht der Lüfter vom Netzteil der 3,5" Platte. Ich habe den Lüfter zw. IDE-Montageblech und Tuner unter den Deckel geklebt. Aus dem Deckel habe ich ein entsprechendes Stück rausgeflext. Die Öffnung habe ich mit einem schönen Lüfterschutz einer ausrangierten GeForce Graka abgedeckt so das nix in den Lüfter fallen kann. Die höchste Temparatur habe ich mal nach einer Aufnahme gemessen, 45°C, also topstens.

In meiner Sagem wird die Platte, ungekühlt, 35°C im Standby und bis zu 52°C (mein absoluter Rekord <_<) bei einer Aufnahme. Also guter Durchschnitt und das ohne Rumgebastel wie bei meiner Nokia.

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...