Jump to content

Bastelprojekt: Funkscanner aus TV-Tuner


Empfohlene Beiträge

Möchte folgendes Projekt nachbauen bzw. die ambitionierten Hobbyelektroniker unter euch darauf hinweisen:

KLICK

 

Velleicht ist ja der eine oder andere hier im Board der das schonmal nachgebaut hat. Bin nämlich noch auf der suche nach einem Layout zur Platinenherstellung für diese Schaltung :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich bin jetzt schon ein paar Jährchen aus dieser Materie raus und kann mir net vorstellen das ich mir so ein Projekt antun würde zumal der Erfolg IMHO sicher auch zu wünschen übrig liese. Außerdem wird m.W. der eingesetzte Tuner schon länger nicht mehr gebaut und ist somit nur noch als Ausschlachtteil zu finden. Axso, können TV-Tuner WFM und NFM? Letzteres ist für Sprechfunk (den Du höchstwahrscheinlich ja auch hören möchtest) unabdingbar.

Ok, wenn's schee macht - wie newbee ja bereits geschrieben hat düfte der freie Eagle für ein Layout ausreichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu das ganze? BOS wird doch Stück für Stück auf digital umgestellt.

Kommt darauf an wo der lord wohnt :o

Z.B. hier bei uns "am Ländle" werden einige Orgas sich sicherlich noch n'paar Jährchen analog unterhalten - und FMS ist ja nicht wirklich digital.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newbee90: Naja, also sooo einfach ist das sicher auch nicht. Besonders für jemand der noch nie viel mit Eagle gemacht hat (so wie ich)

 

@Chr99: Die Umschaltung zwischen wide und narrow erfolgt ganz einfach über ein Relais welches das Signal dann über zwei unterschiedliche Filter mit verschiedener Bandbreite leitet. steht auhc im Text drin so aber ist noch nicht in den Schaltplan eingearbeitet.

 

Habe natürlich auch hier noch zwei hochwertige Scanner die ich nutze. Es geht eher um den Spaß am basteln und danach einige Messungen mit dem Oszi in der Schaltung machen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Na gibts inzwischen Ergebnisse ??

 

So wie die Schaltung auf dem Bild aussieht kriegst das mit Eagle hin.

Was Eagle angeht so ist das recht leicht zu lernen, hatte es nach ner knappen

Stunde üben raus mir eine Platine zusammen zu schustern für mein damaliges Projekt.

 

Hast du noch andere Schaltpläne zu der Schaltung gefunden? Denn die Schaltpläne auf

der Seite stellen nicht die Komplette Schaltung da. Die Relais sind zum Beispiel nicht

zu finden und auch einige andere Bauteile auf dem Platinen Foto fehlen in den Schalt-

plänen. So dürfte des nachbauen schwer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du noch andere Schaltpläne zu der Schaltung gefunden? Denn die Schaltpläne auf

der Seite stellen nicht die Komplette Schaltung da. Die Relais sind zum Beispiel nicht

zu finden und auch einige andere Bauteile auf dem Platinen Foto fehlen in den Schalt-

plänen. So dürfte des nachbauen schwer werden.

 

Dafür kannst du dir ja eig. Bibliotheken erstellen <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...