Jump to content

Notebook HP Pavillon defekt


rudolf11

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe hier ein HP Notebook Pavillon dv6000.

 

Beim Starten piept es dreimal und dann wird das Betriebssystem ohne Display geladen. Manchmal startet das Notebook auch ganz normal.

 

Habe bei HP folgendes gefunden:

6.- Notebook turns on without display and makes beeping noises

Please perform these steps in order to solve this issue:

 

1.

Remove battery and disconnect all USB devices or any other hardware connected.

2.

Remove the memory module following these steps:

*

Locate the memory module cover on the bottom of the notebook.

*

Remove the screw that covers the memory module.

*

Use your finger or a flat head screw driver to lift the inside edge of the memory module and remove it.

*

Then, insert again the memory module into the slot at a 45-degree angle until it is seated. If the notebook starts up normally to the Windows desktop, no further action is needed.

quelle

 

Könnte also an einem defekten Speicher liegen oder...

 

Kann man die Speichermodule irgendwie testen???

Jemand ne Idee was man sonst tun kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele live-cd´s haben doch einen speichertest mit drin.

 

einfach mal memtest suchen

Und wie soll er die Ausgaben von Memtest erkennen, wenn das Display finster bleibt? :o

 

Abgesehen davon: auf Memtest würde ich mich nicht verlassen. Ich hätte im Laufe der Jahre hier tütenweise mit Speichermodulen handeln können, die laut Memtest alle einwandfrei sind. Fakt ist aber, daß alle diese Module irgendwelche Defekte hatten (vermutlich Timing-Probleme), die Memtest aber wohl nicht erkennt. Und wenn die Module in Ordnung wären, dürften ja im Betrieb keine Abstürze auftreten. Eine Linux-Live-CD verweigert aber schon das Booten und meckert direkt defekten RAM an.

 

Übrigens hatte ich hier auch Module, denen im SPD Timingwerte fehlten, und die dann beim automatischen Takten durch das BIOS mit zu knappen Timingwerten gefahren wurden. Memtest hat keine Fehler festgestellt, Windows dagegen ist teilweise schon beim Booten mit Bluescreen ausgestiegen, spätestens nach paar Minuten oder paar Mausklicks. Manuelles Takten mit den korrekt vorgeschriebenen Timingwerten ließ die Module anstandslos und fehlerfrei laufen.

 

Soviel zum Wundertool Memtest... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du den Piepcode genauer beschreiben? nur 3x... lang? kurz?

 

dann kann man sagen, dass die grafik defekt ist.

 

lange rede kurzer sinn: 1xlang, 2x kurz = mainboard definitv defekt. dv6000 und dv9000 sind davon oft betroffen.

 

reparieren: nein, es sei denn du baust nen neues mainboard ein oder kennst ein türken mit raster-mikroskop :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wende dich mal an HP ..die Grafikprobleme dieser Reihe sind bekannt..

könnte auf Kulanz was werden ..

gab ja mal extra ein neues Bios wegen der Probleme mit der Kühlungder Grafik ..

hab auch einen 9000der..

 

Genau... liegt aber nach meinen Informationen an einem Produktionsfehler bei Nvidia... so war es zumindestens bei meinem HP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du den Piepcode genauer beschreiben? nur 3x... lang? kurz?

lang - kurz - kurz

manchmal startet das NB ganz normal und man kann auch arbeiten

 

wende dich mal an HP ..die Grafikprobleme dieser Reihe sind bekannt..

könnte auf Kulanz was werden ..

gab ja mal extra ein neues Bios wegen der Probleme mit der Kühlungder Grafik ..

hab auch einen 9000der..

ok

 

Genau... liegt aber nach meinen Informationen an einem Produktionsfehler bei Nvidia... so war es zumindestens bei meinem HP.

und nu? wegschmeissen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lang - kurz - kurz

manchmal startet das NB ganz normal und man kann auch arbeiten

 

 

ok

 

 

und nu? wegschmeissen???

 

grafik ist defekt. ich würde erstmal HP anrufen und dort nachfragen. wenn die sagen, dass sie es nicht reparieren verkaufst du das gerät bei ebay für 130EUR.... besser als nichts. wegschmeißen tun nur komische leute wie z.b. kater_karlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grafik ist defekt. ich würde erstmal HP anrufen und dort nachfragen. wenn die sagen, dass sie es nicht reparieren verkaufst du das gerät bei ebay für 130EUR.... besser als nichts. wegschmeißen tun nur komische leute wie z.b. kater_karlo

 

 

ok yami, thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...