Jump to content

Netzwerkfestplatte


shl-meister

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

ich spiele mit dem Gedanken einer Netzwerkfestplatte.

Welche Erfahrungen habt ihr da in Bezug zu einer Dreambox.

 

und fast noch wichtiger: Wie geht das mit dem mounten? Ich wühle mich gerade durch diverse Faqs vom Ihad, aber so richtig schlau werde ich da nicht draus.

 

 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen mit Netzwerkplatte hab ich zwar nicht, da diese Rolle bei mir ein Server übernimmt,

aber die Mounts einzurichten ist durch die Automount-Funktion nicht wirklich ein Problem. Voraussetzung

dafür ist allerdings, dass in deinem Fall die Netzwerkfestplatte NFS unterstützt, das läuft am besten in

dem Fall.

 

Um was für eine Dreambox gehts denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht mit NFS und auch mit Samba bzw. CIFS

 

Ich hab mir ein Script ( MountNAS.SH) gebastelt....nach /var/script kopiert und 755 vergeben..starten tue ich diese über den Dateimanager

 

In meinem Beispiel wird die Share MEDIA von 192.168.1.9 nach /mnt/nas gemountet...Verzeichniss NAS musste auf der Box dann natürlich auch anlegen

 

CIFS:

mount -t cifs -o ro,nodiratime,rsize=8192,wsize=8192,username=dreambox,password=Vergessen //192.168.1.9/media /mnt/nas/

 

NFS:

mount -t nfs -o rw,nolock 192.168.1.114:/hdd/movie /mnt/7020

 

Hier wird von der 114 das HDD/movie nach /mnt/7020 gemountet

 

 

Wir hatten hier schon mal einen Thread zum Thema Automount: Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shl-meister:

 

Bei der 800er kannst du im Hauptmenü unter Einstellungen -> System das Timeshift-Verzeichnis einstellen.

Um die normalen Aufnahmen auf die Netzwerkplatte umzuleiten hilft ein bissl Handarbeit:

 

du gehst per telnet ins Verzeichnis /media/hdd und erstellst dort einen symbolischen Link zu dem Mountpunkt

deiner Netzwerkplatte. Beispiel:

 

cd /media/hdd
ln -s /media/net/deinenetzwerkplatte movie

 

Dann landen alle Aufnahmen, die standardmaessig in /hdd/movie landen, auf deiner Netzwerkplatte bzw Server, wie

es bei mir schon recht lange laeuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und danke für den Tipp.

 

eine Frage noch: bei deinenetzwerkplatte movie kommt da der gerätename oder der Mountpunkt rein?

 

MyBookWorld wäre Gerätename und nfs/DM800 wäre der Mountpunkt

also so:

cd /media/hdd
ln -s /media/net/MyBookWorld

oder so:

cd /media/hdd
ln -s /media/net/nfs/DM800

oder gar so:

cd /media/hdd
ln -s /media/net/MyBookWorld nfs/DM800

 

Fragen über Fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein hat ein Link die Form:

 ln -s Ziel Linkname

Als Ziel gibst du also einfach den vollen Pfad zu dem gewünschten Verzeichnis an, der Linkname muss

in diesem Fall movie lauten.

Wenn also deine Platte nach /media/net/MyBookWorld gemountet ist, gibst du dies als Linkziel an. Wohin

die genau gemountet ist, kannst mit Eingabe von mount per telnet prüfen...

 

Ach ja... Angenommen, das Hauptverzeichnis der Platte ist als /media/net/MyBookWorld gemountet, du möchtest aber

in ein Unterverzeichnis der Platte aufnehmen, dann müsstest du das im Linkziel auch noch angeben, also so z.B.:

ln -s /media/net/MyBookworld/Unterverzeichnis movie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...