Jump to content

Kennt sich einer etwas mit Tauchen aus?


godzilla

Empfohlene Beiträge

Ich was jetzt ein paarmal mit der 8 Jährigen Tochter einer Bekannten im Schwimmbad.

 

Sie kommt Problemlos auf den Grund des Becken dieses ist 3,50 Meter tief. Bei mir ist nach nicht ganz 2 Metern Schluss und ich muss wieder Auftauchen.

 

Sie schafft es auch den Nichtschwimmerbereich komplett zu Durch tauchen, ich schaffe da gerade mal die Hälfte.

 

 

Was mache ich Falsch, und was sollte ich anders machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich was jetzt ein paarmal mit der 8 Jährigen Tochter einer Bekannten im Schwimmbad.

 

Sie kommt Problemlos auf den Grund des Becken dieses ist 3,50 Meter tief. Bei mir ist nach nicht ganz 2 Metern Schluss und ich muss wieder Auftauchen.

 

Sie schafft es auch den Nichtschwimmerbereich komplett zu Durch tauchen, ich schaffe da gerade mal die Hälfte.

 

 

Was mache ich Falsch, und was sollte ich anders machen?

weniger Rauchen,Essen,Saufen!

Mehr Laufen,Springen,Reiten :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich was jetzt ein paarmal mit der 8 Jährigen Tochter einer Bekannten im Schwimmbad.

 

Sie kommt Problemlos auf den Grund des Becken dieses ist 3,50 Meter tief. Bei mir ist nach nicht ganz 2 Metern Schluss und ich muss wieder Auftauchen.

 

Sie schafft es auch den Nichtschwimmerbereich komplett zu Durch tauchen, ich schaffe da gerade mal die Hälfte.

 

 

Was mache ich Falsch, und was sollte ich anders machen?

 

als 9jähriger hab ich alles stadt und kreismeisterschaften im tauchen gewonnen. mein bestes war irgendwas bei 35metern.

 

heute schaff ich keine 30 mehr und schwimmen ist der reinste horror. 2 bahnen und ich bin platt. hab ich alles dem kraftsport zuverdanken. die muskeln wurden auf kurzzeitintensität trainiert, nicht auf ausdauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich was jetzt ein paarmal mit der 8 Jährigen Tochter einer Bekannten im Schwimmbad.

 

Sie kommt Problemlos auf den Grund des Becken dieses ist 3,50 Meter tief. Bei mir ist nach nicht ganz 2 Metern Schluss und ich muss wieder Auftauchen.

 

Sie schafft es auch den Nichtschwimmerbereich komplett zu Durch tauchen, ich schaffe da gerade mal die Hälfte.

 

 

Was mache ich Falsch, und was sollte ich anders machen?

trainieren. trainieren. trainieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst vor dem Tauchen absichtlich "geregelt" hyperventilieren. Dadurch kannst du die Luft ein bisschen länger anhalten. Aber Vorsicht, nicht übertreiben, weil wirklich mehr "Luft" hast du dadurch nicht, es dauert nur länger, bis der Atemreiz kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch einfach mal beim tauchen nicht voll einzuatmen ,75% ist am besten, dadurch hast du weniger Druck auf den Lungen umso tiefer du kommst.

 

Genau wie MP8Duke schon sagt, weniger Luft in der Lunge, dann klappt das mit den 3,50 auf jeden Fall.

Oder unter Wasser einen Teil wieder ausatmen. Dann sinkt man automatisch.

 

TwT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und beim Streckentauchen nicht die kleinen Kreise mit den Armen wie beim Brustschwimmen, sondern große, kraftvolle Kreise bis zu den Oberschenkeln und dann gleiten lassen (Hände bleiben an den OS), bis fast zum Stillstand. So kommst du mit wenig Energie (Sauerstoff) am weitesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. auch ein Problem des Druckausgleichs? Schmerzt es an/in den Ohren und kommst Du deshalb nicht "runter"?

Versuch mal den Druckausgleich (Valsalva-Versuch (Druckausgleich)) kurz bevor der Kopf unter Wasser geht, und dann jeden halben Meter noch mal (eben sooft es geht).

 

Ansonsten habe ich das mit der "weniger Luft in den Lungen" noch nicht gehört, aber Apnoe-taucher haben meiner Meinung nach sowieso einen Knall nicht gehört. Halte ich für Spinner, die Ihren Körper aufs übelste schädigen.

Wer einen Tauchschein gemacht hat, der weiß welche Gefahren da lauern (Lunge wird zusammen gepresst, Blut und Gewebewasser treten aus den Zellwänden...Tiefenrekord bei 214 Meter!).

S. auch: Apnoetauchen (besonders der Hinweis im roten Kasten)

 

Ok, gilt nicht bei paar Metern im Schwimmbad - bitte nicht verwechseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten habe ich das mit der "weniger Luft in den Lungen" noch nicht gehört

Allein das mehr Luft mehr Auftrieb verleiht, sollte einleuchtend sein. Einen mit Luft vollgepumpten Ball bekommst du auch schlechter unter Wasser, als wenn ihm Luft fehlt, oder?Probier es mal aus - einfach an der Wasseroberfläche ausatmen und du wirst sehen, wie du schon nahezu ohne weitere "Anstrengungen" untergehst.

Für Schwimmbadtiefen kein Problem, denn meist ist es eine Kopf- und Trainigssache mit dem Sauerstoff und wieviel man glaubt zu brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...