Jump to content

gibt es IDE auf SATA adapter?


brian_j

Empfohlene Beiträge

also:

 

ich habe eine alte IDE platte die ich gerne über SATA anschließen will, da das ansonsten benötigte IDE-Kabel mir zu lang ist und in der gegend rumhängt. ist das möglich? ich frage, weil ein arbeitskollege meint, das das nicht möglich ist. trotzdem finde ich so einige adapter, ich bin mir aber nicht sicher ob damit der umgekehrte fall gemeint ist.

 

hat jemand erfahrung?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es z.B. bei Reichelt.

Wenn es nur am Kabel liegt, kannst du dein Problem auch mit einem guten 133er Rundkabel (gibt es bis 90 cm) einigermaßen lösen.

Es muss zwar keine Probleme geben, aber besser als IDE auf IDE wird es mit dem Konverter nicht und bei dessen evtl. Ausfall und Tausch gegen

einen Konverter mit anderem Wandlerchip oder späteren IDE-Direktanschluss, kann es auch passieren, dass du nicht mehr an deine deine Daten

herankommst bzw. Daten verlorengehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas findest du auch sehr preisgünstig hier.

Dort nachsehen unter Computer und Zubehör / Hardware / Kabel-Stecker-Adapter

 

Richtungsgebundene Version ab 6,95, Umschaltbare Version 9,95.

 

Ich habe genau auf diese Weise eine alte IDE-Platte am S-ATA angeschlossen, da der einzige IDE auf meinem Board von meinen Brennern belegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur am Kabel liegt, kannst du dein Problem auch mit einem guten 133er Rundkabel (gibt es bis 90 cm) einigermaßen lösen.

Es muss zwar keine Probleme geben, aber besser als IDE auf IDE wird es mit dem Konverter nicht und bei dessen evtl. Ausfall und Tausch gegen

einen Konverter mit anderem Wandlerchip oder späteren IDE-Direktanschluss, kann es auch passieren, dass du nicht mehr an deine deine Daten

herankommst bzw. Daten verlorengehen.

 

np, ich will die platte auch nur fuer swap und /tmp nutzen :-)

 

So etwas findest du auch sehr preisgünstig hier.

Dort nachsehen unter Computer und Zubehör / Hardware / Kabel-Stecker-Adapter

 

Richtungsgebundene Version ab 6,95, Umschaltbare Version 9,95.

 

Ich habe genau auf diese Weise eine alte IDE-Platte am S-ATA angeschlossen, da der einzige IDE auf meinem Board von meinen Brennern belegt ist.

 

danke, das scheint doch was zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...