Jump to content

Radeon mit Soundausgabe


Felix 09

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe heute in der aktuellen PCGH gelesen,dass man den Sound mit über den HDMI Ausgang mit

passenden Treiber im CCC ausgeben kann.Gibt es vllt.so etwas für Nvidia Karten? Von meiner XFi habe ich über die Pins den Sound Ausgang für das Headset nach vorn gelegt.Also mit den DVI/HDMI Kabel zum TV-und das Soundkabel zum AV Receiver.Das könnte ich ja dann einsparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meiner N275GTX liegt ein kleines Kabel bei, mit dem man die Soundkarte mit der Grafikkarte verbindet.

 

Hi,

 

hast du es schon ausprobiert? Im Treiber hab ich keine Option gefunden,oder wird es von Haus aus schon mit eingebunden? Schade das es bei meiner 8800Gts 512 nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei ati karten wird dafür ein extra sound chip verbaut.

auch ohne extra soundkarte oder ohne onboard-sound auf dem mainboard hätte man bei ati karten sound über hdmi.

 

 

Danke das hatte ich nicht gewusst im Beitrag stand da nix von extra Soundchip.Deshalb ging ich von einer Verbindung Soundkarte zur Grakka aus. Entweder per Kabel oder über den Bus.

Kannst du mir sagen welcher Chip da verbaut wurde.Realt.oder Creative.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren wo da die Vorteile drinnen liegen ... Und Qualitätsmäßig, in wie weit sich das ganze lohnt oder nicht lohnt...

Oder ist immernoch die normale Soundkarte die bessere Investition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....hast du es schon ausprobiert? ......oder wird es von Haus aus schon mit eingebunden?......

 

Ich habe es nicht angeschlossen, da ich es nicht benötige. Eigentlich wird das Audiosignal nur durchgeschleift.

 

@Katsimuto

Der Vorteil ist nur, dass Du das Audio im HDMI mit drin hast, ohne ein extra Kabel legen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hast du es schon ausprobiert? Im Treiber hab ich keine Option gefunden,oder wird es von Haus aus schon mit eingebunden? Schade das es bei meiner 8800Gts 512 nicht geht.

Normalerweise haben die meisten on Board Soundkarten einen internen und/oder externen koaxialen SPDIF-Anschluss. Der kann 2-4 polig sein, da

dort über einen entsprechenden Adapter auch ein optischer SPDIF-Anschluss (Toslink) möglich wäre (siehe Boardbeschreibung). Deine 8800 GTS

müsste auch einen zweipoligen (meist weißen) SPDIF-Anschluss besitzen. Mit einem SPDIF-Kabel kannst du den digitalen Ton von der Soundkarte

in die Graka einschleifen, die das Tonsignal in das HDMI-Signal integriert. Beim Windows-Sound muss dann die Soundausgabe auf SPDIF umgestellt

werden. Eine gleichzeitige Ausgabe von Analog- und Digitalton (z.B. PC-Lautsprecher und HDMI) ist bei Vista im Normalfall nicht mehr möglich, bei

Windows 7 wird es wieder möglich sein, zwei Soundkarten zu betreiben (also z.B. ATI-HDMI und on Board Sound).

Bei ATI ist ATI Audio HD auf Realtek-Basis für den HDMI-Ton verantwortlich. Das funktioniert ab ATI HD2000 über den HDMI-Ausgang der Graka oder

über ATI-spezifische DVI- auf HDMI-Adapter. Da es für HD2000-4000 verschiedene Adapter gibt, sollte man die nicht einzeln nachkaufen, sondern

darauf achten, dass sie zum Lieferumfang (in der Retailverpackung) gehören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HD-False

 

Danke für den Tip so ein Kabel habe ich noch von dem DVD LW zum Anschluss an die Soundkarte.Werde

ich dann am Sonntag mal schauen.Morgen geht es erstmal weg.Den Onboard (Realtek )hab ich disabled

und eine XFi Gamer inst..Den Sound habe ich neben den Lautsprechern auch auf das Front Panel gelegt wegen dem Head Set da brauch ich ja nur einen Abzweig machen. Ich hab XP-Prof. 32Bit mit SP3 am laufen.

 

@ kingmattes

vielen Dank für die Antwort.

 

@Katsimuto

ja es ging mir nur um die extra Strippe für den Sound neben der Hdmi Leitung.Warum 2 Leitungen wenn alles mit einer möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da deine XFi-Gamer auch einen internen SPDIF-Anschluss haben sollte, könntest du es evtl. mal versuchen,

zumindest wenn du die Beschaltung des rot umrandeten SPDIF In/Out-Steckverbinders herausbekommst!? :o

xfigamerspdif.jpg

 

Danke,

 

für das Bild daneben für das Front Panel habe ich die Pinbelegung aber für den SPDIF habe

ich bei Goog...noch nichts passendes gefunden,werd mal weitersuchen.An der Grakka hab ich 2 Pins

neben der Stromversorgung (Zusatzstecker) gefunden ,dass müßten sie sein.Um genaueres sagen zu können muss ich sie dann mal ausbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neben der Stromversorgung sind oft kleine, weiße, 2-polige 12 Volt Lüfteranschlüsse, also aufpassen! :o

 

 

Da werd ich wohl mal die Grakka ausbauen und gründlich suchen. Müsste da nicht auch so etwas wie SPDIF

oder CD SPDIF IN wie an der Soundkarte dran stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem SPDIF-I/O-Anschluss gibt es neben +5 Volt für einen Wandler auf Toslink (SPDIF-optisch), nur noch max. zwei Signalleitungen (falls die I/O,

Eingangs/Ausgangsumschaltung nicht auf eine Leitung geht) und das müsste herauszubekommen sein, also Ausgang geht und Eingang geht nicht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal eine "nackte" 8800GTS ohne Kühler angesehen und da finde ich auch nur den obigen Anschluß.

Was mich wundert, dass ein (digitaler) Tonanschluß direkt neben den störenden Spannungswandlern liegen soll!?

Aber ich suche mal weiter, ich glaube ich habe da schon mal ein Bild von einem NVIDIA "Erfahrungsträger" gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der Trugschluss, auch ein digitales Signal kann durch starke Impulse (digitale Einstreungen) gestört werden,

wenn auch weit weniger, als ein analoges Signal (Brummen, Rauschen, Knacken...). :o

 

 

Erst mal vielen Dank für deine Mühe.Hast du etwas gefunden?Ich habe gesucht aber keine Pinbelegung weder von

der X-Fi Gamer noch von der Grakka wie auf den Bildern gekennzeichnet gefunden. Nur für das Front Panel aber das hatte ich ja schon angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beider Graka kein PIN +12 Volt hat ist es einfach, der eine Pin liegt auf GND (Masse), der andere hat das Signal.

Bei der X-Fi könnte ein PIN +5 Volt für optisches SPDIF haben, mindestens einer ist GND und dann ist die Frage, ob für SPDIF-In und -Out

ein oder zwei Anschlüsse vorhanden sind. Aber wenn du GND gefunden hast und 12 bzw. 5 Volt ausschließen kannst bleibt nicht viel über.

Und dann ist es ja digital (geht oder geht nicht)! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi HD-False,

 

jetzt hab ich es amtlich und bin not amused <_< Meine Grakka hat definitiv keine Pins für den Sound.Werd ich wohl weiter eine Leitung legen,aber bei der nächsten eine DX11 achte ich darauf.

 

 

Vielen Dank an alle für die Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Oder du steigst doch auf eine ATI HD4XXX mit HDMI-Sound "on Board" um!wink.gif

 

 

Hi HD-False

 

jetzt mußte ich Notgedrungen umsteigen. Da meine Grakka 2 Wochen beim Händler zwecks Prüfen und Sichten lag und jetzt zum Hersteller zurück geschickt wurde.Zum Glück hatte ich noch Garantie bis 19.12.09smile.gif

 

Da ich nicht ohne PC auskomme habe ich mir als Ersatz eine R4350 geholt.

Da es meine erste ATI ist hab ich mal eine Frage.Auf der Packung steht 512MB gehe ich aber auf den Deskt. Eigenschaften steht R4350 und 1024MBwacko.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...