Jump to content

Mietvertrag ???


derberg_de

Empfohlene Beiträge

Ich möchte meine Wohnung vermieten. Einen Mieter habe ich, und es soll der Vertrag gemacht werden. Allerdings bin ich in diesem Thema eher ein Neuling. daher wollte ich mal wissen, auf was man achten sollte.

Ich möchte keinen knebelvertag oder sonstige vorteile. Ich möchte mich aber auch gegen unangenehme Mieter etwas absichern. Man liest leider viel unangenehmes diesbezüglich.

Nutzt es mir etwas, einen Vertrag auf 1 Jahr zu vereinbaren, der sich automatisch verlängert. Ist das Rechtlich OK ?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte meine Wohnung vermieten. Einen Mieter habe ich, und es soll der Vertrag gemacht werden. Allerdings bin ich in diesem Thema eher ein Neuling. daher wollte ich mal wissen, auf was man achten sollte.

Ich möchte keinen knebelvertag oder sonstige vorteile. Ich möchte mich aber auch gegen unangenehme Mieter etwas absichern. Man liest leider viel unangenehmes diesbezüglich.

 

absichern kannst du dich nur gegen schaden am mietobjekt. so kannst du schönheitsreparaturen bei notwendigkeit und die haltung von tieren vertraglich regeln. alles andere - ruhestörung, nicht bezahlte mieten etc. - kannst du nicht regeln da du den mieter nicht benachteiligen darfst, hier musst du dich auf die bestehenden gesetze verlassen.

 

den wichtigsten punkt - die nebenkosten - solltest aber mit einem anwalt absprechen, denn wenn hier der mieter benachteiligt wird, hast du am ende die schlechteren karten. und wenn du schon dabei bist, kannst du den rest auch noch abklären :o

 

Nutzt es mir etwas, einen Vertrag auf 1 Jahr zu vereinbaren, der sich automatisch verlängert. Ist das Rechtlich OK ?

 

das nutzt dir nichts und du musst das hinreichend begründen (eigenbedarf z.b.):

 

Einfacher Zeitmietvertrag