Jump to content

automatische Rückbuchung einer Lastschrift von Simply


yami

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute beim Öffnen der Post musste ich feststellen, dass meine Bank (Deutsche Bank) die Lastschrift meiner Handy Rechnung gecancelt hat, obwohl das Konto ausreichend gedeckt war/ist. Vielleicht hatte jemand hier schon einmal Erfahrungen mit Simply gesammelt und weiß, dass dort in so einem Falle eine Bearbeitungsgebühr von 22EUR berechnet wird im Falle einer Rückbuchung.

 

Ich wusste, dass dort diese Gebühren anfallen und habe immer darauf geachtet, dass mein Konto gedeckt ist. Die Rechnung kam immer am 20-22 des Monats und abgebucht wurde am 26. In der Rechnung waren immer alle Gespräche vom 15. bis 15. enthalten.

 

In deren AGB steht folgendes:

 

Im Falle der Einwilligung des Kunden werden die Entgelte per Lastschrift eingezogen. Der Kunde trägt Sorge für die ausreichende Deckung des angegebenen Kontos zu dem Zeitpunkt des Lastschrifteinzugs, der frühestens fünf (5) Werktage nach Zugang der Rechnung erfolgt. Wenn der Grund für eine von dem Geldinstitut zurückgegebene Lastschrift in den Verantwortungsbereich des Kunden fällt, behält sich simply vor, eine Bearbeitungsgebühr gemäß der zum Zeitpunkt der Rücklastschrift gültigen Servicepreisliste zu erheben. Dies gilt nicht, sofern der Kunde nachweist, dass kein Schaden entstanden ist oder der tatsächlich entstandene Schaden wesentlich geringer als die Pauschale ist.

 

So.. diesen Monat konnte ich nicht wirklich mein Konto checken, da ich im Krankenhaus lag. Es ist möglich, dass es für einen kurzen Zeitraum von 1 Stunde "ungedeckt" war und somit die Lastschrift gecancelt wurde. Macht die Deutsche Bank immer mal gerne. Ich habe von denen am 21.7 eine E-Mail erhalten, dass die Rechnung nun bereit liegt:

 

Ihre aktuelle Mobilfunkrechnung mit der simply Rufnummer 0172 46**** liegt für Sie bereit. Folgen Sie einfach dem Link und loggen Sie sich mit Ihrer simply Rufnummer ein. Sie können die Rechnung dann einsehen und herunterladen

 

Am 23.7 buchen die schon ab, obwohl die mich erst am 21.7 benachrichtigt haben. Ich hatte gar keine Chance zu reagieren! Des Weiteren beträgt die Rechnung für diesen Monat 3,70. Da müsste doch auch der letzte Satz greifen?

 

Hat schon irgendwer Erfahrung mit einer geplatzen Rückbuchung von Simply gemacht? Ich bin dort zwar schon seit 3 Jahren Kunde, aber auf irgendeine Kulanz kann man bei denen ja nicht hoffen. Problematisch ist auch, dass man die nicht kontaktieren kann. Per E-Mail antworten sie NICHT und anrufen kann ich die auch nicht, da nur 0900-Nummer.

 

Naja zu Not werd ich wohl die 22EUR bezahlen. Werden sie wohl sowieso nächsten Monat mit abbuchen, und da man sie nicht kontaktieren kann.... ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von denen am 21.7 eine E-Mail erhalten, dass die Rechnung nun bereit liegt:

Am 23.7 buchen die schon ab, obwohl die mich erst am 21.7 benachrichtigt haben.

Dann hat Simply gegen ihre eigenen AGB verstoßen, wo es eindeutig heißt:

zu dem Zeitpunkt des Lastschrifteinzugs, der frühestens fünf (5) Werktage nach Zugang der Rechnung erfolgt

Zugang der Rechnung ist der 21.7. (Benachrichtigungsmail), abbuchen dürfen die demzufolge frühestens am 27. bzw. 28.07., je nachdem, ob Samstag auch als Werktag zählt (bin ich mir jetzt nicht sicher). Das würde ich denen auf alle Fälle unter die Nase reiben, wahrscheinlich wirst Du das aber über einen Anwalt machen müssen, weil Simply diesbezüglich (wie andere Mobilfunkanbieter auch) sture Hornochsen sind.

 

Ich hatte sowas Ähnliches bei callmobile: automatische Aufladung bei Guthaben unter 2 Euro, SMS über die Aufladung bekommen, abgebucht wurde am selben Tag, was rechtswidrig ist (wie soll man da garantieren können, daß das Konto gedeckt ist), da sind schon große Anbieter wie T-mobile und debitel gerichtlich auf die Fresse geflogen. Info über Rücklastschrift von denen bekommen, zeitgleich die Mitteilung, daß die Karte gesperrt wurde, überhaupt nicht erst eine Chance erhalten, den Betrag zu überweisen. Bin auf normalem Weg nicht durchgekommen, obwohl ich eindeutig im Recht war. Dafür durften die dann die unverschämten Rücklastschriftgebühren zurückerstatten und meinen Anwalt auch noch bezahlen...

 

Des Weiteren beträgt die Rechnung für diesen Monat 3,70. Da müsste doch auch der letzte Satz greifen?

Dieser Satz:

Dies gilt nicht, sofern der Kunde nachweist, dass kein Schaden entstanden ist oder der tatsächlich entstandene Schaden wesentlich geringer als die Pauschale ist.

meint nicht den Schaden der nicht eingelösten eigentlichen Rechnung, sondern Bearbeitungsgebühren für Mahnung etc. und Bankgebühren für Rücklastschrift. Was Deine Bank für eine Rücklastschriftgebühr verlangt, kannst Du bei Deiner Bank erfragen und Dir das bestätigen lassen. Ob Dir das auch bei der Bank von Simply gelingt, steht auf einem anderen Blatt.

 

Naja zu Not werd ich wohl die 22EUR bezahlen.

Freu Dich mal nicht zu früh. In deren Servicegebührenliste steht auch noch was von über 20 Euro für die Sperrung bei nicht bezahlter Rechnung (Mahnung).

 

Werden sie wohl sowieso nächsten Monat mit abbuchen

Die werden Dir eher ne Mahnung schicken, die Du dann zu überweisen hast, damit sie die Gebühr für die Sperre auch noch abkassieren können, somit kommt Dich die 3,70er Rechnung dann auf rund 50 Euro... in meinen Augen ist das unverschämte Abzocke.

 

und da man sie nicht kontaktieren kann.... ;):)

Suche Dir einen Anbieter, bei dem Du selber die Kontrolle hast. Bei Maxxim z.B. kannst Du per Prepaid arbeiten, Deinen Kontostand kostenlos per SMS abfragen und auch kostenlos per SMS und Lastschrift aufladen. Rücklastschrift oder Sperre kosten bei denen zwar auch wie bei Simply (ist bei anderen Anbietern aber auch kaum ein Unterschied), aber das kann man ja vermeiden: lädtst Du eben auf, wenn Dein Konto ganz sicher gedeckt ist. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...