Jump to content

Neues Kabel, neue Probleme


leongard

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe mir neues Kabel geholt um einen Anschluss im Schlafzimmer

zu bekommen.

Ich habe ein 4fach geschirmtes mit 120db 8mm, vom LNB zur dbox ohne Unterbrechung.

Als ich die Box anmachte kam immer nur Kanal nicht verfügbar.

Da hab ich im Sat Finder Menue nachgesehen und festgestellt, das der BER und SNR Wert immer hin und her

springt und immer wieder kein SIG blinkt.

Muss so ein 4 fach geschirmtes anders an dem F stecker angebracht werden?

Ich habe ein Sharp Quad LNB logischerweise ohne Switch.

An den anderen Anschlüssen geht alles einwandfrei("normales Kabel")

Weiss jemand Rat?

THX Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lang ist das Kabel? Viele Quad-LNBs mögen es nicht, wenn die Kabellänge 10, maximal 15 Meter überschreitet. Und Quad-LNBs sind sowieso recht empfindlich und störanfällig. Die deutlich bessere Variante ist ein Quattro-LNB mitsamt gescheitem Multischalter, dann haste solche Probleme in aller Regel nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Kabel ist ca 35m lang, aber an den anderen Receivern ist die Länge auch 20-30m und es funzt.

Kann es sein das in so einem neuen kabel ein kurzschluss drin ist?

Ich werde es nacher mal durchmessen und berichten, zur Zeit schifft es wieder mal, da mag ich nicht aufs Dach.

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

f-Stecker bekommen hin und wieder auch mal Kontaktsorgen am Hals, allerdings zumeist bei Frost oder wenn sie zu fest angeschraubt wurden. falls du also hoch klettern solltest, nimm dir bitte gleich einen neuen mit und wechsle nur auf Verdacht aus. Nur "handfest" anschrauben und testen nachdem du die Spannung gemessen hast. Denk an die 2.Person am Receiver wegen stromlos machen und auf jeden Fall den Haustürschlüssel mitnehmen ;) damit du wieder reinkommst, falls das du abrutschst.

 

Lg Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss eh aussen rum auf Dach, per Leiter.

Also muss ich nur ein Handy mitnehmen falls ich abstürze noch schnell Notruf ;):)

Hab mal gemessen, am Receiver liegt ~13-14V am Kabel an, aber nur wenn ich das Schirmungsgeflecht anfasse.Ich bin dann also die Erdung.

Hab auch die DBox am anderen anschluß getestet, geht einwandfrei.

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal nen anderen Receiver aus sowas wie comag Sl35 die Dbox2 mag solche 35m Kabellängen nicht höchstens 23 meter. haste von dem Ring evtl. mal noch 2-5 meter übrig probiers mal mit dieser länge erst aus.

 

gehen nur bestimmte Sender nicht oder gar keine du brauchst bei einem 4x geschirmten Kabel nur Innenleiter und innengeflecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal nen anderen Receiver aus sowas wie comag Sl35 die Dbox2 mag solche 35m Kabellängen nicht höchstens 23 meter.

Sorry, aber die Aussage ist Stuß. Das Problem hat nichts mit dem Receiver zu tun, sondern mit dem Quad-LNB selber. Gute Quads vertragen u.U. halt noch 20 oder 30m Kabel, bei Billigkram kann aber auch schon unter 15m Feierabend sein und das LNB dann machen, was es lustig ist.

 

Umsonst gibt's keine solchen Warnhinweise:

 

Wichtiger Hinweis:

Um Empfangsprobleme bei Quad (Quattro-Switch) LNB´s zu vermeiden sollte das Koaxkabel (Verbindung LNB - Receiver) nicht länger als 15 Meter betragen. Quad (Quattro-Switch) LNB´s sind durch ihre passive Bauweise besonders bei Störungen durch digitale, schnurlose Telefone (DECT) der Sat-Anlage mit Quattro LNB + Multischalter unterlegen. Auch ist die Bauweise im Vergleich zu Single, Twin und Quattro LNB´s ziemlich störanfällig, d.h. die Garantiefälle sind hier am höchsten . . . "Billige" Koax-Kabel mit hohen Dämpfungen oder Leitungen von mehr als 15 Metern, Antennendosen oder Fensterdurchführungen machen auch noch zusätzlich Probleme in Verbindung mit diesen Quad (Quattro-Switch) LNBs !

 

Als zuverlässige Satelliten-Anlage empfehlen wir daher Systeme mit Quattro LNB + Multischalter, auch wenn diese teurer sind, sind diese Sat-Anlagen betriebssicherer !

Schreibt z.B. BFM Sat-Shop: klick

Und ich glaube nicht, daß die das aus Spaß oder zur Umsatzsteigerung schreiben. ;)

Das hat allein technische Gründe, die in der Bauart der Quad-LNBs begründet liegen: LNB und Multiswitch in einem Gehäuse auf engstem Raum, das Ganze auch noch "passiv", d.h. Receiver ist für Stromversorgung der Multiswitch-Komponenten im LNB auch noch zuständig. Und an letzterem scheitert die Geschichte dann bei längeren Kabeln meistens, weil das nicht mehr störungsfrei über die Bühne geht.

Dagegen läßt sich ein Single- oder Twin-LNB problemlos auch noch an Kabeln von 50m Länge störungsfrei betreiben. Auch bei Quattro-LNB und Multischalter sind 50m kein Problem, wenn der MS das LNB mit Strom versorgt. Dafür sind die Teile nämlich ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt funktioniert es ;):)

Hab die komplette Schirmung im Steckerbereich weggelassen, also nur der Cu innenleiter. :P:D

Weiss zwar nicht wie aber egal, es geht.

Multischalter kommt demnächst trotzdem dran, wenn ich den richtigen entdeckt habe.(9/8)

THX an alle Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...