Jump to content

RAM Zusammensetzung


cb4

Empfohlene Beiträge

Hey wissende Gemeinde.

 

Hab hier in meinem PC (XP Prof. / Athlon X2 4200 / Asrock Board) derzeit 4*512 MB Ram jeweils 2 *2 davon im Dual-Channel laufen (DDR PC3200).

 

Habe nun nach einer Aufrüstaktion von einem Bekannten leidern nur einen 1 Gigabyte Riegel bekommen, der rein von der Spezifikation her passen müßte.

 

Würde das was bringen von 2 GB in vollem Dual-Channel Betrieb auf 2,5 GB ohne Dual-Channel umzusteigen? Oder ist das Risiko ein instabiles System zu bekommen zu groß? Kann ich mir noch einen weiteren 1 Gig Riegel besorgen und dann die beiden noch im DC-Betrieb laufen lassen?

 

Thx for any reply!

 

mfg

cb4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst mit Windows 7 würdest du mit den 4 x 512 MB mit Dual-Channel Betrieb besser fahren als mit 512 MB mehr.

Nur wenn du zu dem 1 GB ein "passendes" Modul dazu finden würdest und auf 3 GB Dual-Channel aufrüsten könntest, würde es sich lohnen.

Dann ist aber die Gefahr, dass sich die beiden 1 GB Module untereinander und/oder mit den 512 MB Modulen nicht vertragen evtl. größer als

der Leistungszuwachs (unter Windows 7 oder Vista, bei XP merkst du ohnehin nichts und RAM-Disk ist Blödsinn). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...