Jump to content

Forenauswahl möglich?


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

besteht die Möglichkeit, im eigenen Userprofil gezielt Foren

dieses Boards auszuwählen, die dann nicht mehr angezeigt

werden? Also weder in der Gesamtliste noch in der Anzeige

der neuen Postings seit dem letzten Besuch.

Konkreter Kandidat bei mir wäre Klatsch & Tratsch, dessen

Hintergrundrauschen ich gerne entgehen möchte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
Direkt im Profil wüsste ich nicht, aber Du kannst doch einzelne Bereiche "einklappen", in Deinen Falle den Offtopic-Bereich.

Soweit ich weiß, kann man keine Foren pro User "abschalten". Technisch einzige Möglichkeit wäre eine eigene Benutzergruppe, aber das ist kaum sinnvoll.

Das einklappen geht aber, und wird (zumindest bei mir) im Cookie gespeichert, bleibt also auch beim nächsten Besuch eingeklappt.

 

EDIT: Das mit den neuen Beiträgen wäre auch nur mit einer anderen Berechtigungsgruppe zu lösen. Aktuell lässt sich das also nicht ändern - da müssten schon einige User den Wunsch haben, damit man darüber nachdenkt die User-Gruppen manuell zu verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bleibt also auch beim nächsten Besuch eingeklappt.

 

...Es kommt drauf an, wie man das Forum nutzt. Ich nutze die Funktion "Neue Beiträge" nicht, daher funktioniert das Einklappen für mich sehr gut. rhabarber1848 nutzt aber den "neue Beiträge"-Button und kommt somit nicht um den Offtopic-Bereich herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Es kommt drauf an, wie man das Forum nutzt. Ich nutze die Funktion "Neue Beiträge" nicht, daher funktioniert das Einklappen für mich sehr gut. rhabarber1848 nutzt aber den "neue Beiträge"-Button und kommt somit nicht um den Offtopic-Bereich herum.

Es wird doch im Button "neue Beiträge" nur eine interne Abfrage über die komplette Datenbank gemacht, wenn man noch zusätzlich den Suchberech festlegen bzw. übergeben könnte wie in der erweiterten Suche müßte das doch eigentlich gehen, so das die Abfrage nur über die interessanten Forenbereiche geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
Es wird doch im Button "neue Beiträge" nur eine interne Abfrage über die komplette Datenbank gemacht, wenn man noch zusätzlich den Suchberech festlegen bzw. übergeben könnte wie in der erweiterten Suche müßte das doch eigentlich gehen, so das die Abfrage nur über die interessanten Forenbereiche geht.

Das "geht" natürlich schon - wenn man die Zeit hat, die php-sources des Boards zu durchsuchen und wenn man den core des Boards anpacken will (was dann bei jedem update ein Problem geben kann...).

Sollte mir mal echt langweilig sein, werde ich es im ipb 3.0 ausprobieren. Aber aktuell habe ich definitiv zu viel zu tun, dass mir langweilig werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der vBB Forensoftware geht das.... da gibt man ein &exclude=1 (für ForumsID 1) mit in den "Neue Beiträge" Link und schon läßt er Forum 1 einfach weg.... Ich hab gestern schon mal nach ner ordentlichen Doku für IPB gesucht.... so richtig fündig bin ich aber nicht gefunden.... weiß also nicht obs sowas bei IPB auch gibt...

 

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
bei der vBB Forensoftware geht das.... da gibt man ein &exclude=1 (für ForumsID 1) mit in den "Neue Beiträge" Link und schon läßt er Forum 1 einfach weg.... Ich hab gestern schon mal nach ner ordentlichen Doku für IPB gesucht.... so richtig fündig bin ich aber nicht gefunden.... weiß also nicht obs sowas bei IPB auch gibt...

 

KK

Im IPB 2.x ist es nur vorgesehen, in bestimmten Foren zu suchen, aber nicht welche auszuschließen.

Theoretisch könnte man jetzt alle Foren bis auf K&T in ein Array schieben und übergeben. Das unschöne dabei ist, dass die Parameter gemäß quelltext dabei als Http_Post übergeben wären müssen, man also ein kleines Formular bauen muss (oder ein Dummy-Formular das nur aus einem Knopf besteht, dann können aber die User nicht selbst entscheiden welche Foren sie haben wollen. Alternativ müsste ich das Base-php der Suche um eine 2. "get-new-posts" erweitern, dass ein "exclude" im Get kennt.

Ist also recht viel Aufwand, den ich für das IPB 2.x nicht mehr leisten werde. Beim 3.x wird man sehen, vielleicht gibt es ja auch ein fertiges Mod dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...