Jump to content

Bootloader (mit)flashen...möglich?


Empfohlene Beiträge

Ich habe hier eine Sagem 1xI welche nicht mehr startet.

Im Log:

debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS

debug: BMon V1.2 mID 03

debug: feID 00 enxID 03

debug: fpID 52 dsID 01-38.88.bb.07.00.00-fb

debug: HWrev 21 FPrev 0.23

debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08

WATCHDOG reset enabled

dbox2:root>

 

Aus heiterem Himmel ist sie im Betrieb hängen geblieben und Startet nur wenn man sie anschubst (im Ser. Log bleibt sie am Prompt stehen und "boot flash" startet sie dann und läuft dann einwandfrei). Da ich den Fehler im Loader vermute, möchte ich diesen neu flashen. ich habe in "complete-flash" Image aus einer weiteren 1xI ausgelesen, bekomme das aber nicht geflasht....

Die gängigen Programme scheinen den Loader abzuschneiden, Hallenberg soll angeblich funzen, mault aber (auf 3 Rechnern) wegen Port 67 und 68 'rum (Internetverbindungsfreigabe), ich habe aber nix dergleichen am laufen...

 

Kann wer helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gängigen Programme scheinen den Loader abzuschneiden

Und das ist auch gut so. Warum? Weil ein falscher Bootloader, der nicht exakt zur Hardware der Box paßt, Selbstmord für die Box wäre und aus selbiger einen exquisiten Briefbeschwerer machen würde. Die Box ist danach dann mausetot und nur noch durch Auslöten und externes Neuprogrammieren der Flashchips wiederzubeleben.

 

Zudem ist bei allen Philips und Sagem der Booloader generell schreibgeschützt, da ginge von Haus aus nichts mit Flashen. Nur bei diversen Nokias (aber auch nicht allen) gibt es durch einen Designfehler keinen Schreibschutz, dort könnte man theoretisch den Bootloader flashen (oder ruinieren).

 

Hallenberg soll angeblich funzen

Glaube ich kaum. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...