Jump to content

Grafikkarten-Treiber gesucht


merkwuerden

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

nachdem ich jetzt schon über einen ganzen Tag damit vermehrt habe, einen funktionierenden Graka-Treiber für meinen Laptop zu finden, frage ich hier mal an. Hab den Laptop vor paar Wochen geschenkt bekommen und will den jetzt natürlich wieder flott haben. :lol:

 

Laptop:

Packard Bell (NEC Edition) EasyNote C3300

AMD Athlon XP M 2600+

40GB HDD

DVD-RW-Lw

1256MB DDR-RAM

SiS 740 mit integrierter Grafik (SiS 315 IGP) mit 64MB Shared Memory

SiS 900 Netzwerkchip

Windows Server 2003 Enterprise (32bit)

 

Brauche dafür einen Graka-Treiber, der OpenGL unterstützt. Der Windows-Treiber tut das zwar, aber nur mehr schlecht als recht, die Geschwindigkeit unter OpenGL ist ein böser Witz damit. ;)

 

Hab schon die Treiber von Packard Bell für das Teil runtergeladen (XP-Treiber, die laufen ebenfalls unter 2003 Server). Und auch die von SiS selbst für den 740er Chipsatz. Allerdings unterstützen diese Treiber allesamt laut Everest kein OpenGL, Everest hängt sich bei der Suche der OGL-Unterstützung teilweise sogar komplett weg.

 

AGP-Treiber ist in aktueller Version installiert, an dem sollte es nicht liegen. Andere Systemtreiber sind auch in aktueller Version von SiS drauf, laufen alle tadellos bis auf das Grafik-Dings.

 

Unter XP home, das auf der Kiste ursprünglich installiert war, ging das übrigens ohne Probleme und mit für diese Grafiklösung akzeptabler Geschwindigkeit. Nur war die XP-Installation dermaßen verkorkst, daß nicht mal mehr Windows Update funktionierte, und das Teil auch so allerlei erdenklichen Blödsinn machte. War so damit kein vernünftiges Arbeiten mehr möglich, also hab ich das Teil platt gemacht.

 

Wollte auch testweise mal die Originalsoftware wiederherstellen, allerdings hat das Teil nur 3 Recovery-CDs dazu, und die Recovery funktioniert auch nicht, bricht mit einer nichtssagenden Fehlermeldung ab, ich nehme mal an, daß da die erste CD hin sein wird. Will sowieso eigentlich diesen ganzen Müll, der da original installiert wird, nicht haben, mich hätte nur mal das Treiberzeugs interessiert. Leider so nicht ranzukommen, weil die ARJ-Archive auf den CDs paßwortgeschützt sind, und das Paßwort hab ich nicht.

 

Hat da irgendwer eine Idee, wie ich das Teil doch noch mit einem brauchbaren Graka-Treiber bestücken kann? Wie geschrieben: unter XP home funktionierte das, und Treiber für XP laufen auch problemlos unter Server 2003, hab ich ja bei meiner großen Kiste hier ebenso. :lol:

XP und 2003 (32bit) unterscheiden sich von der Treibergeschichte her praktisch überhaupt nicht, so wie ich das weiß.

 

Über Vorschläge zur Lösungsfindung wäre ich dankbar. Treiber brauche ich so oder so, da ja die Recoverys auch nicht funktionieren. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: der Athlon 2600+ läuft auch nicht mit voller Geschwindigkeit (2000 MHz), sondern nur mit maximal 1667 MHz, wird quasi ein 2200+ draus. Kann man da auch noch was drehen?

 

Energieprofil Desktop, wo die CPU generell mit vollem Tempo läuft und hilft da nicht automatisch und lastabhängig getaktet wird, hilft jedenfalls auch nicht. Und in dem rudimentären Not-BIOS, das das Teil besitzt, läßt sich da überhaupt nichts einstellen. Aktuelleren CPU-Treiber für Athlon XP Mobile als den von Packard Bell gibt's auch nirgends, zumindest hab ich keinen finden können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was mich mal intressieren würde, ob WinXP mit den PackardBell Treibern zu deiner Zufriedenheit läuft.

 

Bei Win2003Server muß ganz schön viel umgestellt werden damit dort alles läuft. (klick)

Ich vermute mal, das das eine Einstellungssache von Win2003 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich mal intressieren würde, ob WinXP mit den PackardBell Treibern zu deiner Zufriedenheit läuft.

Hab ich keine Ahnung. Die Recoverys lassen sich warum auch immer nicht installieren, daher kann ich's auch nicht mit den zum Laptop gehörenden Originaltreibern testen.

 

Was die downloadablen Treiber von Packard Bell angeht: hab ich Audio, Modem und Touchpad installiert. AGP, IDE und Netzwerktreiber stammen in aktueller Version direkt von SiS. Alle Treiber laufen einwandfrei unter Server 2003.

 

Bei Win2003Server muß ganz schön viel umgestellt werden damit dort alles läuft. (klick)

Ich vermute mal, das das eine Einstellungssache von Win2003 ist.

So wild ist das gar nicht. Meine große Kiste läuft unter 2003, auch der Experimentierrechner hat 2003 drauf. Funktioniert nach den paar Umstellungen von Anzeige und Aktivierung dvom Audio und Windows-Bilderfassung und Abschalten von dem nervenden Shutdown-Dialog alles einwandfrei, auch Spiele samt DirectX und OpenGL sowie alles an Multimedia. In den beiden Kisten sind allerdings auch gescheite Grafikkarten drin (Geforce 4 Ti 4200 im Zweitrechner, GF9600GT im großen). Alles kein Problem. :lol:

 

Nur der Laptop verärgert mich mit dem Grafiktreiber und OpenGL. Der originale Microschrott-Treiber unterstützt beim verbauten SiS 740 lediglich 3 OpenGL-Extensions (auch nicht anders zu erwarten von dem rudimentären MS-Müll, nachgesehen mit dem OpenGL Extensions Viewer. Die Originaltreiber müßten 58 Extensions möglich machen, nur funktioniert von den Scheißtreibern kein einziger mit OpenGL, das ist einfach nicht verfügbar. Der Extensions Viewer hängt sich bei der Prüfung der Hardware-Extensions einfach auf. Und auch Everest bleibt bei der OpenGL-Prüfung hängen.

 

Mich würde nur mal interessieren, warum unter der alten XP-Installation OpenGL einwandfrei funktionierte. ;) Das sollte es dann doch unter 2003 auch mit irgendeinem XP-Treiber tun. B) Nur hab ich von den geschätzt 15 getesteten SiS-Treibern keinen einzigen gefunden, der diesbezüglich funktioniert. Und der downloadable PB-Treiber läuft überhaupt nicht erst, macht nur Unsinn, das geht schon beim Setup los. :lol:

Irgendeinen funktionierenden Treiber muß es aber geben, sonst hätte das unter XP auch schon nicht funktionieren können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal versucht ,auf den recover-Cd.s den Treiber zu finden ??

vieleicht kannst du wenigstens das Treiberpacket retten und manuell entpacken ?

Läßt sich nix retten bzw. manuell entpacken. Alles, sowohl die Windows-Installationspakete als auch weitere Softwarepakete und Treiberpacks sind fein einzeln als ARJ gepackt, und jedes ARJ-Archiv ist mit Paßwortschutz versehen, an den Inhalt ist nicht ranzukommen. :lol:

Die Recovery-CDs sind physikalisch laut meinem CDR-Brenner und Auslesen der C1/C2 Fehlerebene mit KProbe in Ordnung, keine C2 und schon gar keine unlesbaren Sektoren. Installieren läßt sich das Gedöns trotzdem nicht, so daß man an den entpackten Krempel rankäme. B)

 

Ist aber soweit jetzt auch wurscht, ich hab eine Lösung gefunden:

- das kleine Grafiktreiberpaket (ohne den ganzen Utility-Müll) von Packard Bell runtergeladen

- Treiber nicht per setup.exe installiert (geht nach hinten los) sondern manuell entpackt, ist mit einem Installer geschnürt, den der Total Commander per Plugin auspacken kann

- Treiber über den Gerätemanager per "Treiber erneuern" installiert, und siehe da: es läuft :)

 

Grafikkarte läuft mit den 58 möglichen OpenGL-Extensions und ist damit ca. 4x so schnell als mit den Microschrott-Treibern. Eine Rakete wird zwar trotzdem nicht draus, aber das will ich ja auch nicht. Mir ist durchaus bekannt, daß der SiS740 nicht für 3D-Spiele und dergleichen taugt. Aber was er technisch unterstützt, sollte er dann auch gefälligst praktisch tun. :lol:

 

Was jetzt immer noch übrig ist: CPU läuft statt mit 2000MHz (133x15) immer noch nur mit 1667MHz (133x12,5). Es ist aber definitiv ein Athlon XP Mobile 2600+ (Barton) verbaut, hab extra nochmal nachgesehen. Hat da eventuell noch jemand eine Idee, wie man das Teil zur vollen Geschwindigkeit überreden könnte? ;)

Ist ja immerhin eine Einbuße von 16,65%, obwohl's das sicher nicht rausreißen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die selbe CPU hatte ich auch mal in einem Lappi ..einen Acer 15xx ..dazu war eine ATI Grafik ..

der support hat mir damals bei dem selben problem geschrieben ,das die werte falsch angezeigt würden und

das bei Rechenvergleichen wohl schon die Leistung erreicht wird . die Cpu soll sich sofort wieder

runter takten ,wenn nicht die volle Leistung gebraucht würde ..

ich hatte damals auch die Energi auf Deskop PC gestellt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß sich die CPU sofort wieder runtertaktet, wenn sie nichts zu tun hat, ist klar. Das macht in der Profileinstellung "Tragbar/Laptop" der Treiber amdk7.sys automatisch. Nur bei "Desktop" wird das Runtertakten verhindert. Zu dem Treiber gibt's aber für Windows 2003 keinen neueren als den bei Windows mitgelieferten, der ist allerdings um einiges neuer als der XP-Treiber von Microsoft.

 

der support hat mir damals bei dem selben problem geschrieben ,das die werte falsch angezeigt würden

Ein Tool wie CPUID CPU-Z oder CrystalCPUID sollte da schon die korrekten Werte anzeigen. Und CrystalCPUID tut das auch definitiv. Dort wird mir nämlich gemeldet, daß die CPU mit 1667Mhz (133x12,5) läuft, laut ihren Spezifikationen aber 2000MHz (133x15) kann. Zudem gibt's da auch einen Monitor, der den CPU-Takt in Echtzeit anzeigt, da sieht man das lastabhängige Umtakten sehr schön (im Leerlauf runter auf 533MHz (133x4). Und ebenfalls ist ein Tool enthalten, mit dem man den CPU-Multiplikator (und damit den Takt) manuell einstellen kann.

 

Nur nützt das alles nix: höher wie 12,5 ist der Multiplikator außer beim manuellen Einstellen über CrystalCPUID und Profil "Desktop" nicht zu bekommen. Der Windows-Treiber geht maximal bis 12,5 rauf, dann blockt er. Und die manuelle Einstellung zieht nicht bei anderen Profilen, das wird sofort wieder überschrieben.

 

Mir scheint, daß der Treiber überhaupt nicht höher will. Und manuell das Ding fest auf 15x einstellen dürfte sich zumindest im Batteriebetrieb als kontraproduktiv erweisen. Und für ein Fußballturnierverwaltungsprogramm oder Office, das eh die meiste Zeit nichts zu tun hat und im Leerlauf läuft, braucht's das auch nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...