Jump to content

Empfangsprobleme Sat-Anlage


Blackhawk86

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Hab ein Problem mit meiner Sat-Anlage oder meinen Dboxen, weiss leider nicht mehr weiter hoffe jemand von euch kann mir helfen.

 

Erst mal zur Anlage:

80er Spiegel, Quattro LNB, Multiswitch, 4 Endgeräte, davon 2x Dbox2 und 2x Technisat Digit MF4-S

 

Nun habe ich folgendes Problem:

Auf meinen Dboxen habe ich seit einiger Zeit sehr oft die Meldung "Kanal nicht verfügbar". Zuerst fing es an mit dem RTL Transponder, dieser viel erst ab und zu, dann regelmäßig aus. Irgendwann ging auf einmal gar kein Sender mehr. Darauf hin habe ich den Multiswitch getauscht und alles lief wieder normal. Nach kürzerer Zeit jedoch fing es wieder mit dem RTL Transponder an und inzwischen ist es so, dass ich bei meiner Dbox erst auf irgendeinen "Schrottsender" schalten muss, damit überhaupt ein deutscher Sender geht. Danach funktioniert es, nur der RTL Transponder macht weiter Probleme.

Bei den Technisat Receiver habe ich sehr selten bis keine Ausfälle wobei diese auch deutlich weniger genutzt werden.

 

Nun meine Frage, liegt es schon wieder am Multiswitch? Ist vielleicht der LNB defekt? Oder leigt es an der DBox? Wobei dann komischerweise beide Boxen gleichzeitig den gleichen Fehler bekommen hätten.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ihr noch irgendwelche Angaben braucht sagt bescheid, dann such ich diese gern raus.

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Zu diesem Thema gibts bereits eine ganze Menge an Threads und wenn du einige davon gelesen hast wird dir aufgefallen sein dass neben den Angaben zu Anlage auch immer die Werte von bestimmten Kanälen abgefragt wurden.

Gib mal ein paar Empfangswerte ( BER;SIG;...) von den bekannten Problemkanälen bekannt dann kann man mehr dazu sagen.

 

Was für ein Antennenkabel wird verwendet?

Ein paar Angaben (Hersteller;Typ;...) zu den Anlagenkomponenten wären auch sehr hilfreich ;)

Einstellung überprüft?

 

Manchmal fällt es mir schwer zu begreifen warum es nicht möglich ist einen Thread zu eröffnen der alle nötigen Angaben drin hat wenn es zu dem Thema bereits genügend Threads gibt die dem Ersteller eines neuen Threads eigentlich klar vor Augen führen was genau er an Angaben liefern muss damit er eine kompetente und vor allem zielgerichtete Antwort erhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DBox2 sind beide von Nokia, KW Image vom Februar 09.

Also es liefen grad alle Sender, da hatte ich folgende Werte:

 

ZDF: 0 / 58000 / 53713

RTL: 0-80 / 48000 / 50115

Sat1: 0 / 60000 / 54484

 

Dann hab ich die Box mal neu gesartet und nix ging:

 

ZDF: 1656720 / 49300 / 53199

RTL : 1656720 / 41000 / 48830

Sat1: 1656720 / 49300 / 53713

 

Dann hab ich den Sender Arirang TV eingestellt, der hat funktioniert.

Und anschließend wieder auf ZDF, RTL, Sat und sie liefen wieder, mit den

zuerst genannten Werten.

Und diese Phänomen bietet sich bei beiden Dboxen in verschiedenen Räumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die PM aber wenn das bei beiden auftaucht dann würde ich mal wie schon erwähnt einen Spaun MSchalter nehmen.

Welcher LNB hängt denn als Quattro drann ?

 

Also das vom MM ist sicher ein billigteil von Hama würde ich nicht nehmen.Spaun sind schon besser.

 

wie lange sind die Kabellängen ? zum MS / LNB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...