Jump to content

LAN-Adapter für ne APC-USV mit USB-Anschluss


Chr99

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich auch mal ein "spezielles" Problem(chen) zu lösen:

Wie schon im Titel geschrieben benötige ich für eine (bereits vorhandene) APC-USV eine Möglichkeit diese über LAN oder auch WLAN zu überwachen bzw. zu managen. Für die "großen" USV's gibts ja LAN-Cards, leider nicht für diesen Typ B)

Die USV soll eine TK-Anlage stützen und zum Überwacher-PC ist es mit USB-Kabel zu weit bzw. sehr umständlich ein extra Kabel zu verlegen. Da die Anlage eh an einem (danebenstehenden) Switch hängt wäre die LAN-Version somit optimal.

Ein "normaler" USB2LAN-Adapter für PC's funzt leider nicht, denn er braucht irgendwelche Treiber und die kann ich ja auf der USV schlecht installieren ;)

 

Hat da ein KW-PC-Spezi evtl. einen Tip für mich?

Danke herzlichst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche USV ist es denn genau?

Gibt für manche ja so ein SmartSlot Erweiterungs-Chassis, ansonsten würde mir nur einfallen, die USV per USB bzw. seriell anzubinden und die Strecke per Netzwerkkabel zu überbrücken, dafür gibts ja auch Adapter, allerdings etwas teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die im Einsatz:

 

Klack

Puhh, ist etwas viel mit Kanonen auf Spatzen geschossen ;)

Es soll ja kein Server oder dgl. herauf- oder heruntergefahren werden, lediglich die Überwachung per PowerChute (aktueller Status etc.) sollte funzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok bei uns halt im Geschäft. Wenn die USV vlt ne serielle hat....Klack

Kostet aber auch um die 100.

Serielle Kabel - welche auch in den RJ45 passen - gibt's bei APC als Extra, müßte ich auch noch irgendwo welche rumliegen haben...

Neues, extra Kabel, egal ob seriell, USB oder sonstwas, legen ist fast unmöglich bzw. mit erheblichem Aufwand verbunden.

Den ComPoint schaue ich mir näher an, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, den Typ müßte ich morgen mal genauer nachschaun (irgend eine Backup-UPS mit 800VA) - bin mir aber auch so sicher, dass da kein Erweiterungsslot drin ist.

 

Ich meinte ein externes Gehäuse, das kann man zumindest bei den SmartUPS von APC an den seriellen Port anschließen. Ob da dann auch ne Netzwerkkarte reinpasst bzw. erkannt wird weiß ich leider nicht, aber vielleicht bietet die Back-UPS sowas ja auch.

 

EDIT: Wenn hier jetzt schon Preise von ~€ 100 im Raum stehen, würde ich fast eher ne andere USV kaufen -> gebraucht bei eBay und dann neue Akkus dazu, kommt dich vielleicht günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte ein externes Gehäuse, das kann man zumindest bei den SmartUPS von APC an den seriellen Port anschließen. Ob da dann auch ne Netzwerkkarte reinpasst bzw. erkannt wird weiß ich leider nicht, aber vielleicht bietet die Back-UPS sowas ja auch.

 

EDIT: Wenn hier jetzt schon Preise von ~ 100 im Raum stehen, würde ich fast eher ne andere USV kaufen -> gebraucht bei eBay und dann neue Akkus dazu, kommt dich vielleicht günstiger.

Die USV ist neu B) ...und es ist nicht meine.

"Man" hat sich bei der Anschaffung halt keine großen Gedanken bzgl. der Administration derselben gemacht - und ich darft es nun ausbaden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...