Jump to content

RAM-Frage


xman197382465

Empfohlene Beiträge

Ich hab bei meinem PC of freezes (besonders bei counter strike source. da schon nach ca 1 min)

 

Nun habe ich einen der beiden RAM riegel rausgezogen und das Problem war behoben. Bin grad bei Saturn gewesen und hab mit nen DDR2 800 200pin Riegel von Corsair geholt.

Den hier:

f430b1c4cb3a89a58ad60387ba77a6a4photo2.jpg

Es steht dabei, dass dieser Riegel zur 667Mhz Frequnz Kompatibel ist, also dachte ich mir kannste den ja sicherlich vrbauen, da du vorher janen 667er drin hattest.

Den einzelnen zur Zeit super funktionierenden Ram Riegel hab ich Raus und nur den neuen alleine reingesteckt.

Nun fährt der PC hoch und beim Speichertest sagt er 1024MB OK

 

Ich kriege sofort riesen Augen und öffne das Bios

 

Da steht nun folgendens:

Total Memory - 1024MB

 

DDR II 1 - 2048MB/266MHz (DDRII533)

DDR II 2 - none

 

Wie kann der bitte total auf 1024 kommen aber allein im 1. Slot 2048 erkennen? Und wieso bloß 266Mhz Taktung?

Kann mein Board vielleicht nicht mehr (ASROCK 4core Dual VSTA [ja ich weiß, is n scheiß Board, aber bevor ich mir n neues kaufe muss ich 100% wissen, dass daran auch der Fehler liegt])

 

Ach ja, die Freezes kommen mit dem 2 Gig Ram Riegel sofort wieder....

 

WEr kann mir helfeeeen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal die spannung im bios für den ram angehoben? der von dir gekaufte riegel sieht aus wie einer von denen die ich auch verwende. und die wollen 1,9v haben.

falls das noch nicht reicht dann kannst auch 2v einstellen.

bei mir laufen von den corsair übrigens 4x2gb ohne probleme.

 

bios update hast du gemacht? (sofern es für das board was gibt... ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=4COREDUAL-VSTA

 

Wenn ich einen Blick auf die Memory Spezifikationen des Boards werfe, würde ich auch nicht erwarten, dass es mit 4 GB läuft...

 

da steht ja:

 

Dual Channel DDR/DDRII memory technology*

- 2 x DDR2 DIMM slots

- Supports DDRII667/533 non-ECC, un-buffered memory

- Max. capacity of system memory: 2GB

 

 

In welchen Slots hast du denn die 2GB drinne gehabt? laufen sie denn im DUAL-CHANNEL betrieb? Steht beim hochfahren meistens da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=4COREDUAL-VSTA

 

Wenn ich einen Blick auf die Memory Spezifikationen des Boards werfe, würde ich auch nicht erwarten, dass es mit 4 GB läuft...

 

Es soll auch nicht mit 4 gig laufen ;)

Ich hab einfach nen 2gig RAM riegel, statt der zwei einzelnen. SOll also nur mit 2 laufen.

Hochfahren, sagt Singlemode. und hab den Riegel im DDR-II 1 drin

Ich suche gleich mal nach dem vDimm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei gigabyte boards ist diese funktion versteckt. bei meinem gigabyte board muss man erst alle einstellungen mit drücken von "strg+f1" (oder so ähnlich war das...) freu schalten.

vielleicht ist das bei deinem board ja ähnlich...... falls du also nichts findest....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Gigabyte Board und 2x2GB Corsair XMS2 die laufen auch ohne weiteres.

 

Wie ich sehe hast du einen double seitigen 2GB Riegel 240 Pin. Wenn du es mit der Anhebung der Spann.auf1,9V nicht findest.Schau mal im Bios nach was für eine Spannung anliegt. Wird meist im transparent Modus angezeigt,zum ändern meist mit einer Tastenkombi wie oben schon von Luis942 beschrieben wurde erst freischalten.

Oder kannst du vllt.noch den FSB und die Timings mal versuchen mit Hand zu setzen .

 

Bei mir unter MB Intelligent Tweaker (MIT) die Option System Memory Multiplier (SPD) und unter Timings Selectable die Timings dann mit Hand einstellen was auf dem Zertifikat steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...