Jump to content

Netzwerkkabelproblem


santa81

Empfohlene Beiträge

Hallo auch,

 

ich habe vor längerer Zeit mal nen Netzwerkkabel Cat5 vom Router ins Wohnzimmer

gelegt und da meine D-Box drangehängt, da ich nicht soviel Ahnung habe, hatte ich

damals einfach auf beiden Seiten die 8 Adern wie sie gerade kamen aber trotzdem 1:1

gecrimpt, so lief Einwandfrei, da nur 10 MBit

 

Nun habe ich jetzt noch zusätzlich nen HDS2 und nen CubeRevo-Receiver bekommen

und wollte die auch anschließen, nen Switch hatte ich noch zu liegen.

Verbindung wird nun aber mit 100Mbit aufgebaut und dafür ist mein Kabel wohl Mist,

habe also nur Fehler.

 

Bringt es was die Stecker zu erneuern und drauf zu achten welches Paar wofür genutzt

wird oder sollte ich nur 4 Adern im Stecker verwenden um somit das Kabel nur mit 10Mbit

zu nutzen??

Ach so, das Kabel ist 25m lang, und ich habe eigentlich keine Lust es neu zu legen.

 

mfg

santa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "Neuauflegen" der Stecker sollte reichen. Schlage vor alle 8 Drähte zu verwenden.

Wenn du danach immernoch Probleme hast liegt es an der Qualität deines Kabels.

 

Um someone_01's ausführung etwas zu ergänzen (text von Kabelfaq.de entnommen):

"Normales 100BaseT und 10BaseT kommt mit den Paaren an 1,2,3 und 6 aus. 4,5,7 und 8 werden für

100BaseT4 benötigt. Für letzteres und für 10BaseT genügt Cat3-Kabel, sonst (und das ist in jedem Fall

zu empfehlen) Cat5. ..."

 

 

Zur Belegung:

Standard EIA/TIA T568B

(Diese scheint die verbreitetste zu sein.)

 

Stecker (Feder unten):

1 Weiss/Orange

2 Orange

3 Weiss/Grün

4 Blau

5 Weiss/Blau

6 Grün

7 Weiss/Braun

8 Braun

 

Die Belegung ist grundsätzlich eins zu eins an beiden Steckern

gleich.

 

Alles nochmal genau erklärt --> klickklack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte es auch sein, dass dein switch, aus welchen gründen auch immer, nur ne 100mbit verbindung aufbaut und nicht wechseln kann zwischen 10/100mbit?

 

also wenn du jetzt an das kabel den switch packst und von dort an beide geräte verteilst, müsste der wohl wechseln können zwischen 10 und 100 mbit...und das kann er augenscheinlich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

möglich aber eher unwahrscheinlich, dann müsste der switch von anno tuktuk sein, denn selbst meine 10j alten netgears können das schon.

im zweifelsfall einfach auf den aufkleber auf der unterseite schauen. dort steht dann meistens 10/100mbit oder halt nur 100mbit.

ich würd auch vorschlagen mind 4 drähte passend (1,2,3,6) neu zu crampen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich jetzt noch zusätzlich nen HDS2 und nen CubeRevo-Receiver bekommen

und wollte die auch anschließen, nen Switch hatte ich noch zu liegen.

Verbindung wird nun aber mit 100Mbit aufgebaut und dafür ist mein Kabel wohl Mist,

habe also nur Fehler.

 

lese mir grade zum Xten mal dein Problem durch und da fällt mir was auf.

Kann es sein das dein Netzwerkaufbau ansich das problem ist ?

 

Verstehe ich das richtig:

Router--->--1:1 Kabel--->--Switch--->--HDS2,CubeRevo,...

 

Wenn das dein Aufbau ist, dann stell ich mir grade die Frage ob ein 1:1 Kabel zwischen

Router und Switch funktioniert. Hat der Switch einen Uplink Port oder steckt das Kabel

vom Router einfach in einem freien Port. Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber

muss dann nicht ein Kabel sein mit gedrehten Paaren zwischen Router und dem

Port des Switches verlegt werden (ausser der Switch hätte diese autofunktion wo der

Kabeltyp egal ist) ? Poste doch mal den Typ des Switches, das man weis was der alles

kann.

 

Eine falsche Belegung bzw. falscher Port kann ich mir als Fehler gut vorstellen. Manche

Geräte reagieren da empfindlich drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile macht der billigste Router Autonegation und Autouplink, da würde ich das Problem nicht wirklich erwarten, ansonsten hast du aber Recht.

 

Hier, denke ich jedenfalls, ist es wirklich das Problem, dass die Paare auseinandergerissen wurden, das ist bei 10Mb noch kein wirkliches Problem, 100Mb ist dann aber nur am K*tzen und Autonegation macht an, aus, an, ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig:

Router--->--1:1 Kabel--->--Switch--->--HDS2,CubeRevo,...

Genau so.

 

Mittlerweile macht der billigste Router Autonegation und Autouplink, da würde ich das Problem nicht wirklich erwarten, ansonsten hast du aber Recht.

 

Hier, denke ich jedenfalls, ist es wirklich das Problem, dass die Paare auseinandergerissen wurden, das ist bei 10Mb noch kein wirkliches Problem, 100Mb ist dann aber nur am K*tzen und Autonegation macht an, aus, an, ....

 

Das war auch meine Vermutung, der switch kann 10 und 100 schaltet aber immer auf 100 und somit kommt nur Müll.

Werde wahrscheinlich nachher oder morgen das testen.

 

Danke für die Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hatte ich

damals einfach auf beiden Seiten die 8 Adern wie sie gerade kamen aber trotzdem 1:1

gecrimpt...

 

Da dürfte das Problem liegen, wenn du die Adern von links nach recht 1:1 crimpst, stimmt die Belegung nicht. Die Adern mussst du auf beiden Seiten zwar 1:1 crimpen, aber nicht einfach nur von links nach rechts (was die Adernpaare angeht).

@Dahner hatte hier ja schon die korrekte Belegung gepostet, dann wird das auch mit deinem Kabel klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...