Jump to content

Kokain in Red-Bull-Cola


sylver

Empfohlene Beiträge

Grund: Die Lebensmittelaufsicht fand Spuren von Kokain in der Mischung des kultigen Party-Getränks (Red Bull verleiht Flügel). Das bericht die Frankfurter Neue Presse.

 

Stein des Anstoßes ist das dekokainierte Cocablatt-Extrakt, das dem Getränk beigemischt wird. Eine Untersuchung des nordrhein-westfälischen Landesinstituts für Gesundheit und Arbeit (LIGA) hatte daher den Aufputsch-Trunk untersucht und in der Tat Spuren von Kokain gefunden, so Bernhard Kühnle vom hessischen Bundesverbraucherministerium.

 

Damit sei das Getränk kein Lebensmittel mehr, sondern Betäubungsmittel und benötige eine gesonderte Zulassung.

 

Eine akute Gesundheitsgefahr bestünde selbst bei massiven Konsum aber nicht.

 

Der Hersteller wehrt sich gegen die Aktion: Der umstrittene Inhaltsstoff werde weltweit als Aroma in Lebensmitteln eingesetzt und gelte als unbedenklich, so ein Sprecher von Red Bull Deutschland.

 

Als erstes Bundesland reagierte die Lebensmittelaufsicht in Hessen und verbot den Verkauf grundsätzlich.

 

An den hessischen Einzelhandel war bereits am Dienstag eine entsprechende Weisung gegangen. Die Rewe-Handelsgruppe ließ nach eigenen Angaben bereits sämtliche Dosen aus den Regalen entfernen.

 

 

quelle: klick

 

4allproost.gif redbull_cola.gif

 

na toll, einmal hab ich ein Lieblinsgetränk, dann wird es auch schon wieder ausm Handel gezogen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bukowski

Jo,am Mittwoch waren vom Landratsamt die Lebensmittelkontroleure in unserer Ecke unterwegs,so auch bei mir.

Die haben verstärkt in Szenekneipen kontrolliert und die Dosen mussten aus dem Sortiment genommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man nur Red Bull trinken, und dann noch mit Cola? *schüttel

Kauf dir halt das normale Red Bull, nen Schuss River Cola rein, dann noch ne Prise Koka...und alles schön durchn Strohhalm ziehn. :P;) ;)

 

 

Das ist kein Redbull mit Cola..

 

Das ist eine Cola von redbull... Da ist kein Redbull drinn :P

 

 

Außerdem finde ich, dass sie grauenhaft schmekt aber jedem das seine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn man bedenkt, dass auf jedem geldschein spuren von kokain zu finden sind, frag ich mich, in welcher dosis das in dem getränk zu finden ist??? ich denke das ist nur mal wieder eine aufputscherei, weil sonst nichts anderes interresantes zu berichten ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Redbull mit Cola..

 

Das ist eine Cola von redbull... Da ist kein Redbull drinn ;)

 

 

Außerdem finde ich, dass sie grauenhaft schmekt aber jedem das seine.

 

Da geb ich dir recht. Ich hab mal ne Gratisdose geschenkt bekommen. Ein schluck getrunken und der Rest ging in nen Busch :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schön, warum werden die dann tatsächlich aus dem Handel genommen. In Hessen/ Rewe handelsgruppe waren gestern keine Dosen mehr vorrätig.

 

Lach, gewollte Angebotsverknappung und dann ne Preiserhöhung. Ich trau den Firmen heutzutage alles zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder mal ne übertrieben verfälschte meldung von der blöd....... da ist kein kokain drinne... die haben spuren von koka-aromen gefunden (die stammen von entkokainierten koka-blättern) ... das die da son nen wind drauß machen versteh ich net... denn es steht sogar auf der dose drauf das das drinne ist.... ich finde es schade denn ich fand die redbull cola immer sehr gut... weil es endlich mal eine war ohne chemie.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Red_Bull_Cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man nur Red Bull trinken, und dann noch mit Cola? *schüttel

Kauf dir halt das normale Red Bull, nen Schuss River Cola rein, dann noch ne Prise Koka...und alles schön durchn Strohhalm ziehn. :rolleyes:;):lol:

 

Coca Cola und Red Bull hatten mal eine Absprche bezüglich Cola und Energy Drinks.

 

Coke wollte keine Energydrinks bringen und dafür machte Red Bull keine Cola.

 

Nachdem Coke dann BURN auf den Markt gebracht hat, hat auch Red Bull sich nicht mehr dran gehalten.

 

Allerdings ist das ganze ein Witz, Spuren von Kokain, dieses Problem gab es bei Coke auch mal.

 

Gehört Kakao auch zu Betäubungsmittlen? Denn auch Kakao gehört auf die Dogenliste zwar ziemlich weit unten aber immerhin.

 

Das ganze ist ein Witz un ich glaube das Coke da die Finger mit im Spiel hat.

 

Aber das wäre eine Marktlücke, denn hier in der Schweiz gibt es die Red Bull Cola noch, hier kann man aber auch lesen, dass es sich um Aromen handelt.

Hier gibt es ja auch Bier mit Canabis, aber auch das ist dann kein Rauschmittel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koka an sich ist sowieso kein Rauschmittel.

Erst durch den Zusatz von div. Chemikalien (keine Ahnung welche) kommt erst die berauschende Wirkung.

Die Kokablätter und auch Kokatee ist ein tolles Zeug.

Habe es 2001 in Peru kennen und lieben gelernt.

Dort wird es gegen die Höhenkrankheit eingesetzt.

Aber auch hierzulande ist es sehr hilfreich. Z.B. gegen Übelkeit, Magenschmerzen, Kopfschmerzen und Regelbeschwerden.

Ich habe seitdem immer einige Teebeutel zu Hause. Wenn irgendjemand mal wegen einem Wehwehchen klagt, gibts nen leckereun Kokatee und in 10 Minuten ist wieder alles in Ordnung.

Trotzdem ist das Zeug in Deutschland verboten und laut einer Spiegelausgabe aus dem Jahre 2001 kann es pro Teebeutel bis zu 15 Jahre Haft geben.

 

croonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...