Jump to content

PC will nicht von XP-CD booten


KobiP

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Eigentlich sollte es ja so sein, wenn man von der XP-CD booten will:

1. CD einlegen

2. Beim Starten F12 drücken und CD-Laufwerk auswählen

3. Beliebige Taste drücken

4. XP-Installation startet

 

so läuft es jedoch ab:

1. CD einlegen

2. F12 + CD-Rom

3. Vista Bootet

Man erhält gar nicht die Möglichkeit "eine beliebige Taste zu drücken"

 

Die XP-CD ist überprüft, in anderen PCs funktioniert sie einwandfrei. Auch andere XP-CDs funktionieren nicht. Vista-DVDs funktionieren auch nicht. Bei der ersten Installation ging es jedoch noch ?!?

 

Zum PC:

Mainboard: GA-MA78G-DS3H, rev. 00. BIOS Version FA

CPU: Athlon X2 7750 BE

4GB Ram DDR2

 

Was haltet ihr davon?

 

K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das der Laser fürs CD lesen nen Hau weg hat und der fürs DVD lesen in Ordnung ist. Häng einfach mal ein anderes Laufwerk dran.

Vista DVDs funktionieren leider auch nicht :-( Aber das mim anderen Laufwerk (IDE statt SATA) wird ausprobiert

 

ist das laufwerk in der vergangenheit, den schonmal mit der cd gebootet

Mit dem Laufwerk hab ich ein mal die Vista Installations-DVD gestartet. Ein paar Wochen drauf dann der Versuch mit XP, funktioniert nicht mehr :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Eigentlich sollte es ja so sein, wenn man von der XP-CD booten will:

1. CD einlegen

2. Beim Starten F12 drücken und CD-Laufwerk auswählen

 

Was haltet ihr davon?

K

 

Versuch mal bitte im Bios die Bootreihenfolge auf das CD LW zu legen um das mit dem F12 zu umgehen

 

Nehme an du hast ein SATA LW. Ist da Vista drauf oder hast du die Inst.abgebrochen? Wie alt ist die XP Vers. Serv Pack 2 schon drin.

Ansonsten würde ich die Festplatte mal neu einrichten und die Inst.von XP nochmal probieren.

 

Wenn es dein LW ist dann nutzen alle Vers.nix wie grave_digga schon schrieb.

 

 

Gruß

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal bitte im Bios die Bootreihenfolge auf das CD LW zu legen um das mit dem F12 zu umgehen

 

Nehme an du hast ein SATA LW. Ist da Vista drauf oder hast du die Inst.abgebrochen? Wie alt ist die XP Vers. Serv Pack 2 schon drin.

Ansonsten würde ich die Festplatte mal neu einrichten und die Inst.von XP nochmal probieren.

Hi!

Auch das mit dem umstellen der Bootreihenfolge werde ich versuchen. PC steht grad 500km entfernt, daher erst morgen ;-)

Aktuell ist Vista x64 am PC. Die XP-CD hat den SATA-Treiber sowie SP3 integriert. Festplatte neu einrichten währ sau doof, da XP nur als Zweit-OS dienen soll.

 

Ich meld mich wieder wenn ich

1. Bootreihenfolge geändert

2. anderes Laufwerk

ausprobiert habe!

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

einrichten währ sau doof, da XP nur als Zweit-OS dienen soll.

 

Ich meld mich wieder wenn ich

1. Bootreihenfolge geändert

2. anderes Laufwerk

ausprobiert habe!

 

MFG

 

 

Sorry ich wusste nich das es als Zweit-OS dienen soll. Hab da mal was in der PC Games Hardware

dies bezüglich gelesen. Wenn Vista schon drauf ist und XP nachinst.wird soll es nicht so einfach gehen.

XP vorher und Vista danach geht dagegen ohne Probleme .Aber vielleicht weis ja jemand hier was man

in der Reg. mit regedit. ausschalten kann damit du zum Erfolg kommst.

 

Mit freundlichen Gruß

Felix 09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich die fehlerbeschreibung in reihenfolge richtig deute:

beim ersten mal hat das booten von cd geklappt (wahrscheinlich, weil kein OS auf der platte war und das cd/dvd-laufwerk als 2. boot-option eingestellt war..

nun versuchst du das selbe nochmals mit der xp-cd, wobei aber nun ein OS auf der platte ist und somit fürs bios was bootbares zur verfügung steht...

 

es sei denn, dein vista sperrt sich gegen xp, da es ja ne vorgänger-version von windows ist, weil wer will schon downgraden...grins

 

also mal im bios die boot-reihenfolge ändern, wenn du wieder am rechner bist und dann dürfte das klappen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Bootreihenfolge war schon auf zuerst CD-Rom, hat also nichts geholfen. Dann das DVD-Laufwerk an den anderen SATA-Controller gesteckt, funkt auch ned. BIOS-Update hilft auch nicht. Dann ein anderes CD-Rom laufwerk (IDE) eingebaut, funktioniert. Vermutlich hat das DVD-Laufwerk nen Schuss, werds noch an nem anderen PC versuchen und wenns dann ned geht einschicken.

 

Danke für euere Hilfe, ich währ nie auf den Gedanken mit nem anderen Laufwerk gekommen!

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte auch sein, dass du im BIOS den SATA Controller weiter nach "vorne" holen musst oder du musst ihn auf PATA stellen.

Wenn du nur "CD" als erstes Boot-Gerät einstellst, dann wird im Normalfall ein IDE-Laufwerk vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte auch sein, dass du im BIOS den SATA Controller weiter nach "vorne" holen musst oder du musst ihn auf PATA stellen.

Wenn du nur "CD" als erstes Boot-Gerät einstellst, dann wird im Normalfall ein IDE-Laufwerk vorausgesetzt.

Ich verstehe was du meinst aber so einen Eintrag gibt es nur für Festplatten. Und den SATA möcht ich auf AHCI lassen, HotPlug für eSATA ist einfach zu praktisch! Außerdem hat das Laufwerk ja zu beginn korrekt funktioniert...

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren das CD/DVD-Laufwerk und die AHCI-Festplatte (oder noch PATA?) als es noch funktioniert hatte auf dem selben SATA-Controller?

Hast dein Board evtl. zwei SATA Controller (Chipsatz und RAID-Controller).

Hast du in der letzen Zeit irgendwelche Updates für Chipsatz und/oder Controller gemacht?

Ich habe auf meinem alten Board schon zwei Controller drauf und zusätzlich einen PCI-SCSI-Controller und muss z.B. im BIOS einstellen,

wenn ich vom SCSI-Controller und nicht vom SATA-Controller booten will. Wenn ich aber meine SCSI-Wechselplatten am Wechselrahmen

umschalte setzt das BIOS immer auf den IDE-Controller zurück und ich muss manuell wieder auf die SCSI-Platte stellen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...