Jump to content

Probleme mit RC-Tiefpass berechnung


KobiP

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich bin zur Zeit am Anfertigen einer Auswertung. Ich habe eine Aktive Integratorschaltung aufgebaut und gemessen. Jetzt soll ich die theoretischen Sollwerte berechnen und komm nicht drauf.

 

Erst ein mal die Schaltung:

schaltung.png

 

Hier die gemessenen Werte:

messwerte.png

 

Ein Paar Formeln aus dem Skript:

formeln.png

 

Laut Skript soll man R'=1MOhm vernachlässigen. Die Messung soll einerseits für Reckteckige Eingangsspannung und andererseits für Sinusförmige Eingangsspannung mit Ue=2V erfolgen. Nur leider komm ich mit dem Integral auf alles mögliche aber nicht auf einen Wert der Nahe meines gemessenen Wertes liegt.

 

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

 

MFG

 

KobiP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Filter zuberechnen braucht Du erstmal die Übertragungsfunktion.

Also das Verhaltnis Ua/Ue. Dazu machst Du einen Spannungsumlauf.

Ue-Ua-1/jwc *i -R*i=0

Du nimmst einen idealen OP mit einem UD=0

dann hast Du die 2.Gleichung Ue=i*R

Dann nach Ua/Ue umstellen.

Ua/Ue=2-1/jwCR (w=Kreisfrequenz 2*Phi*f)

Jetzt die Grenzfrequenzen festlegen.

Die Bedinungen habe ich nicht mehr im Kopf. Schau mal noch Bode-Diagramm.

 

 

so nun viel Spaß

raumzeigermodulation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...