Jump to content

Stromproblem?


Jule_666

Empfohlene Beiträge

Hi!

Mir ist vor zwei Wochen meine Gforce 7600GT abgeraucht. Habe mich dann entschieden, mir kein neues System zusammenzubauen sondern mir eine ATI HD3850 AGP zu kaufen.

 

Ich habe hier einen Compaq d530 Rechner von HP. Der hat nen P4 mit 3 Ghz und 1,5 GB Ram. Betreibe die Kiste mit nem 350 Watt Netzteil von Xilence und das läuft auch eigentlich problemlos.

Nur habe ich festgestellt, dass 3D-Anwendungen wie z.B. COD4 schon mal kurzfristig ruckeln. Auch wenn ich die Details runter schraube. Es liegt weder am Server noch an meiner Internetverbindung. Mit der 7600 GT hatte ich dieses Ruckeln mit höheren Einstellungen nicht. Mein System ist komplett neu aufgesetzt. Habe das aktuellste BIOS drauf, dass es für den Rechner gibt. Leider ist das ein HP-BIOS. Bedeutet, dass man da wirklich garnix angezeigt bekommt (war ursprünglich mal ein Firmenrechner).

 

Was mir komisch vorkommt ist, dass, sobald ich die HD3850 einbaue, das Bios von der normalen blau-weißen darstellung auf eine rot-grüne wechselt (bei Nutzung der Onboard-Graka wirds wieder normal, mit der 7600 GT wars auch normal). Eine Fehlermeldung erhalte ich jedoch nicht. Eine Erklärung für diesen Farbwechsel oder für die Ruckler habe ich im Netz nicht gefunden. Lt. ATI soll die Graka mit nem 450 Watt Netzteil betrieben werden. Aber Berichten im Netz zufolge reichen 350 Watt auch bei einem System wie ich es hab. Habe auch noch keinen einzigen Crash gehabt... Habe Mem-Test laufen lassen. Alles ok! p95 auch ok...! Höre nur ab und zu schon mal ein Brummen aus der Onboard-Soundkarte...

 

Meine Frage ist jetzt:

 

Ist das Netzteil zu schwach? Kann das zum Ruckeln führen? Kann mir jemand die BIOS-Farbe erklären? Kriege ich für den Rechner vielleicht ein "vernünftiges" BIOS?

 

Greetz

Jule_666

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Netzteil zu schwach?

Ich würde sagen hol dir auf jedenfall ein besseres Netzteil. Es ist nie verkehrt einpaar Reserven

zu haben. Zum einen wegen der Tempentwicklung (ein Netzteil am Limit kann schonmal recht

heiss werden) aber auch wenn du vielleicht doch irgendwann mal ein Laufwerk dazuklemmst

um vielleicht was zu kopieren und plötzlich ist die Stromgrenze überschritten und dein Rechner

macht nichts mehr.

Auch zu beachten ist, das bei vielen systemen der Stromverbrauch bei zunehmender Erwärmung

schnell steigen kann, zum Beispiel Temperatur geregelten Lüftern.

 

Kann das zum Ruckeln führen?

Kann es, wenn die Stromstärke nicht reicht und die Spannung zusammenbricht

(die Karte nicht die Leistung bekommt die sie braucht)

 

Kann mir jemand die BIOS-Farbe erklären?

Eher nicht. Sind im Windows die Farben denn normal? Kenne mich bei ATI Karten nicht so aus, bei manchen Nvidia

Karten kam vorm Bios ne Fehlermeldung wenn der extra Stromanschluss der Karte nicht angeschlossen war. Hat/Braucht

deine Karte einen extra anschluss und ist dieser dran? Vielleicht meldet sich deine ATI Karte auf die Weise.

 

Kriege ich für den Rechner vielleicht ein "vernünftiges" BIOS?

Dazu müßtest du die exakte Systemkonfig wissen und vor allem dein Bios Hersteller. Dann kannst theoretisch ein

vergleichbares Bios flashen. Wenn dein Hersteller dir aber kein anderes anbietet (War so bei meinem alten Medion

Laptop so das es ein referenzbios gab von einem anderen Hersteller)das darauf läuft stehen die chancen gut das du

nach dem flashen nen toten rechner hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein P4 auch noch ein 110 Watt Prescott ist, wird dein Netzteil wohl zu schwach sein und sicher auch nicht die neue ATX-Spezifikation erfüllen.

Außerdem ist Xilence etwa das Vorletzte bei Netzteilen. Mit einem 350 Watt Markennetzteil würde es vielleicht sogar ordentlich laufen.

Es muss aber kein 525 Watt Enermax sein, ein 80+ Netzteil z.B. von PC-Power tut es vielleicht auch schon. Nur eben kein 500 Watt für 29,90, dann

kommst du vom "Regen in die Traufe".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

Das mit dem Bios lasse ich dann mal besser ;)

 

Die zusätzliche Stromversorgung ist dran. Wenn ich sie abziehe, fährt der Rechner nicht hoch. Dass Netzteil ist erst ca. 1 Jahr alt und von daher sollte es was die ATX-Spezifikationen angeht eigentlich ok sein.

 

Lustiger Weise scheint alles völlig normal zu laufen. Hab jetzt auch mal 3D-Mark 2006 laufen lassen und die Werte sind für mein System einwandfrei. Möchte für dieses System eigentlich auch nichts mehr investieren, wenns nicht unbedingt nötig ist. Die neue Graka hat mir schon ein wenig weh getan. In nem Jahr oder zwei will ich eh mal richtig aufrüsten. Und wer weis, ob eines der jetzt zur Auswahl stehenden Netzteile dann noch gut genug ist...

 

Ich werde also mal abwarten, wie sich die Sache hier entwickelt.

 

Greetz

Jule_666

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...