Jump to content

Twin Monoblock und Schüsselgrösse


wilf34

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir einen twin Monoblock (Inverto twin) für Astra 19,2 und hotbird gekauft. In der Beschreibung wird gesagt, dass man eine 75iger Schüssel verwenden soll.

Ich habe zur Zeit einen single Monoblock an einer 60iger Schüssel mit gutem Empfang. Wird der Empfang schlechter wenn ich einen twin Monoblock verwende?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du meinen guten Rat hören willst: lasse die Finger von diesem Monoblock-Rotz und verwende einen Multifeed-Halter und einzelne Twin-LNBs pro SAT-Position samt 2/1-DiSEqC (brauchst Du dann 2x).

 

Monoblocks haben einen fest vorgegebenen Feed-Abstand und funktionieren damit nur exakt an der Schüssel, für die sie vom Hersteller konzipiert wurden. Wenn Du an einer 60er Schüssel einen Monoblock für eine 75er anbaust, erleidest Du gewaltig Schiffbruch. Du wirst entweder nur Astra oder nur Hotbird reinkriegen, aber nicht beide zusammen, weil der Feed-Abstand überhaupt nicht paßt. Abgesehen davon sind Monoblocks recht störanfällig, weil LNB-Elektronik und Multischalter/DiSEqC auf engstem Raum zusammengekleistert sind.

 

Für den Fall, daß die Anlage mal noch erweiterungsfähig sein soll: gleich Nägel mit Köpfen machen und Quattro-LNBs (keine Quad-Switch!) samt einem guten Multischalter anschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...