Jump to content

Telefonanlage installieren!


Aris

Empfohlene Beiträge

Hallo Spezies!

 

Ich muß bei meinem Schwiegervater eine kleine ISDN - Telefonanlage mit einer DSL-Leitung einbauen. Dabei habe ich mir die Eumex 200 vorgestellt - da nur zwei Analoge Endgeräte benutzt werden sollen.

 

Gegebenheiten:

 

Hauptanschluß im Keller

4-adrig ins Erdgeschoß

4-adrig in den 1. Stock

 

So hab ichs mir vorgestellt:

 

NTBA -) Eumex 200 im Keller

1. Analoganschluß -) Erdgeschoß

2. Analoganschluß -) 1. Stock und da den Splitter Anschließen (DSL wird nur im ersten Stock mit einem PC betrieben)

 

Wird dies so funktionieren?

 

Grüße Aris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar genug Drähte sind vorhanden!

 

Eben nicht, wenn der Splitter nach oben soll und die Eumex in den Keller, bräuchte er 3 Paare nach oben.

 

Also muss der Splitter und die Eumex mit NTBA in den Keller und von dort je 1 Paar für das analoge Telefon ins EG und ins OG und die DSL-Leitung (nach dem Splitter) in dem noch freien Paar nach oben, ggf. dort dann eine RJ45-Dose setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Eumex200 kommt auch nicht in Frage - da laut Bedienungsanleitung die TAE Anschlußleitungen 3 Meter nicht übersteigen dürfen!

Was soll denn der Quatsch - vom Keller bis ins OG sinds weit mehr als 3 Meter!

 

Kennt jemand eine Anlage mit 2 Analogausgängen (ohne TAE-Buchsen) mit internen a/b ausgängen?

 

Oder muss ich doch meinen alten Panzer - Eumex312 - instalieren!

 

Eben nicht, wenn der Splitter nach oben soll und die Eumex in den Keller, bräuchte er 3 Paare nach oben.

 

Also muss der Splitter und die Eumex mit NTBA in den Keller und von dort je 1 Paar für das analoge Telefon ins EG und ins OG und die DSL-Leitung (nach dem Splitter) in dem noch freien Paar nach oben, ggf. dort dann eine RJ45-Dose setzen.

 

Hab ich mir halber gedacht - Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aris: 1. macht es absolut keinen Sinn den Splitter in den 1. OG zu stellen!! Montier alles im Keller und schleif von dort aus die Analogen und den DSL hoch. im 1. OG musst du dann eine TAE und eine IAE/UAE setzen!!

 

Zur Eumex 200: kannst auch die 3 Meter übersteigen, lüppt trotzdem tadellos!! Hab ich auch schon gemacht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu erst einmal: Wer installiert denn heute noch ISDN, wenn es mit Voip über DSL doch genau so geht.

Aber wenn es halt ISDN sein soll, dann installier doch ganzen Kram im Keller,plus einem WLAN Router. So braucht du nur die Telefonleitungen von deiner Anlage in die Etagen zu schaffen und das Internet halt über WLAN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu erst einmal: Wer installiert denn heute noch ISDN, wenn es mit Voip über DSL doch genau so geht.

Aber wenn es halt ISDN sein soll, dann installier doch ganzen Kram im Keller,plus einem WLAN Router. So braucht du nur die Telefonleitungen von deiner Anlage in die Etagen zu schaffen und das Internet halt über WLAN.

 

Wie soll es denn ohne ISDN in einem 2 Familien Haushalt gehen?

ISDN ist immer noch billiger als 2 Analoge Leitungen.

 

Mit Wlan hab ich so miese Erfahrungen - von wegen 100 Meter Reichweite Im Gebäude, 3-4 Wände und das Wlan bricht zusammen - es geht nichts über eine feste Verbindung! :(

 

Werd es so machen wie someone_01 geschrieben hat.

 

Grüße Aris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll es denn ohne ISDN in einem 2 Familien Haushalt gehen?

ISDN ist immer noch billiger als 2 Analoge Leitungen.

 

Na ganz einfach, voip Kombiangebot nehmen(z.B. Freenet komplett), Fritzbox an die Amtsleitung und von dort je 2 Adern analog fuer Telefonie weiter. Den Rechner entweder via Cat5 (neu ziehen) oder Wlan an die Fritzbox. Das spart Splitter und NTBA und ist ausserdem noch preiswerter als ISDN+DSL. Ich hab meine Nachbarn auf der anderen Strassenseite via WLAN an meiner Fritzbox mit dran, da ist das innerhalb im Haus auch machbar. Schlimmstenfalls gibt es von AVM Repeater. Die Anlage in der Fritzbox ist einfach konfigurierbar, die Protokolle ermoeglichen auch eine Kostensplittung falls notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...